Die finale Staffel "Sotsu" hat mich jetzt mit etwas gemischten Gefühlen zurückgelassen.
Dabei ist es für mich nicht das eigentliche Problem, dass die ersten 11,5 Folgen nur dazu dienen, die Rätsel aus den drei entsprechenden Arcs bei "Gou" aufzuklären, unterbrochen von einigen kurzen Charaktermomenten von Satoko und Eua im Meer der Fragmente. Sicher hätte man das ganze Unterfangen ein wenig verkürzen können, und meiner Ansicht nach sind die Folgen (wie auch die ganze Staffel) selbst für Higurashi-Verhältnisse zu blutig geraten. Andererseits, wenn die Staffel dieselbe Länge wie "Gou" gehabt hätte, wäre ich damit zufrieden gewesen.
Spoiler anzeigen
Leider folgt darauf nur noch ein vierteiliger Arc, der den Konflikt zwischen Rika und Satoko ziemlich übereilt zum Abschluss bringt. Zwar können sich die Kämpfe (besonders die Neuauflage auf dem Dach des Schulhauses aus der ersten Staffel) durchaus sehen lassen und die ruhige Lösung war auch überzeugend, trotzdem hätte man aus dem Duell der beiden einstigen Freundinnen und dem zwischen Hanyuu und Eua (über die man so gut wie nichts erfährt, es sei denn, man kennt sich mit "Umineko nu nako koro ni" aus, auf das schon in "Rei" angespielt wurde) so viel mehr machen können.
Ich habe die ganze Zeit erwähnt, Eua wäre Hanyuus viel erwähnte Tochter, aber das scheint ja nicht zu stimmen.
Das Ende ist, finde ich, ziemlich offen gestaltet. Rika und Satoko (Warum eigentlich Satoko? Durch Euas Verschwinden aus dieser Welt müsste sie diese Fähigkeit doch eigentlich verloren haben) sind also immer noch Looper und könnten jederzeit eine neue Welt starten. Satoko behält eine zweite Persönlichkeit, die sie per Fingerschnippen ändern kann. Und sie erhält einen Einblick in eine Zukunft mit ihrem Onkel, Shion und auch Satoshi, die sie in ihrem Wahn völlig aus den Augen verloren hat.
Im Prinzip sind also weitere Fortsetzungen durchaus möglich, Ansätze dazu gibt es ja genug.
ich verstehe nicht so richtig, warum diese letzte Staffel nicht auch 24 Folgen erhalten hat, das hätte der Serie einen wesentlich runderen Abschluss verpasst. Trotzdem will ich nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, denn das Finale an sich war wirklich nicht so schlecht. Wohlwollende 8/10 Punkte.
Mal sehen, ob nochmal eine Fortsetzung kommt ...