Mir hat die erste Staffel - bis auf wenige Abstriche - sehr gut gefallen.
Zuallererst mal das Negative, was mich auch an so vielen anderen Isekais stört: Das ursprüngliche Leben des Protagonisten wird sehr schnell, quasi als lästiges Pflichtprogramm, abgearbeitet und in diesem Fall Subaru ohne große Umschweife und frei von jeder Erklärung in eine andere Welt transportiert. Gut, es kann natürlich sein, dass in späteren Staffeln noch eine Erklärung dafür geliefert wird, aber ich empfinde dieses Konzept als ideenlos, langweilig und uninspiriert. Natürlich spielt Subarus Persönlichkeit als Hikikomori (der allerdings trotzdem sportlich und sozial auftritt) im weiteren Verlauf der Handlung noch eine Rolle, trotzdem ist das für mich zu wenig.
Abgesehen davon hat die Serie für mich inhaltlich und visuell einiges zu bieten. Die Animation erlaubt sich nur sehr selten (höchstens in Massenszenen, wie die etwas steifen Reitertrupps im Kampf gegen den weißen Wal) Schwächen und bewegt sich auf einem recht hohen Niveau, aber was noch viel wichtiger ist, die Story reißt einen wirklich mit. Subaru hangelt sich von einem Trauma ins Nächste, und als man schon glaubt, alles gesehen zu haben,
Spoiler anzeigen
stürzt er durch den Streit mit Emilia in einen immer tiefer werdenden, blutigen Abgrund, wodurch er fast gebrochen wird. Diese Folgen empfand ich als Höhepunkt der Staffel und essentiell für Subarus Charakterentwicklung. Gerade, weil es letztendlich die süße Rem ist, die ihn rettet. Eigentlich schade, dass er so auf Emilia (die im Vergleich zu vielen anderen Figuren - nicht nur wortwörtlich - ein wenig blass bleibt) fixiert ist und sich deshalb wohl im romantischen Sinne nie etwas zwischen ihnen entwickeln wird. Trotzdem ist die Folge, in der sich die beiden aussprechen und Rem Subaru die Kraft gibt, weiterzukämpfen, für mich die beste und emotionalste der ersten Staffel.
Die Handlung birgt eine Vielzahl von interessanten Figuren und einen richtig schön abstoßenden Hauptgegner, von den spektakulären Actionszenen einmal abgesehen. Für das, was dieser Anime ist - ein weiterer Isekai mit verhältnismäßig großem Budget, mitreißender Handlung und teilweise in Richtung Psycho-Horror abdriftender Charakterentwicklung - hat er mich sehr gut unterhalten und bekommt 9/10 Punkte.
Jetzt bin ich auf die beiden Filme und die zweite Staffel gespannt.