Sleeping on Paper Boats

• Originaltitel
    Kami no Fune de Nemuru
    Erscheinungsjahr
    2025
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Boys Love
    Drama
    Erotik
    Horror
    Mystery
    Psychological
    Altersempfehlung
    18+
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    978-3-551-80413-6
    Autor/Mangaka
    Teki Yatsuda
    Sleeping on Paper Boats 01

Klappentext:

Yokohama in der Nachkriegszeit: Das einstige Autorenwunderkind Kei hat beschlossen, nie mehr ein Drehbuch zu schreiben, nachdem die seinen Figuren als Vorlage dienenden Menschen jedes Mal von Unheil heimgesucht wurden. Er wartet nur noch auf seinen Tod, doch eines Tages begegnet ihm jemand, der zum Sinn seines Lebens wird - Yoichi, der den sturzbetrunkenen Kei aufsammelt und sich in dem Bordell, das sein Zuhause ist, um ihn kümmert. Yoichis Arglosigkeit und seine verführerische Schönheit faszinieren Kei so sehr, dass ihn der überwältigende Wunsch überkommt, über ihn zu schreiben. Egal wen und was er opfern muss, nur ihn, Yoichi, will er nicht ins Unglück stürzen, aber...

Zeichnung:

Traumhaft schöne Zeichnung, die man grade im Boys Love Genre relativ wenig sieht. Ein sehr erwachsener Zeichenstil, ohne viel Glitzer und Schnick Schnack, dafür mit unendlich viel Tiefe. Dazu tolle Hintergründe und die Emotionen kommen immer voll rüber. Bin absolut verliebt in diesen Zeichenstil! Erinnert ein klein wenig an "In these words" vom Zeichenstil (und auch etwas von der Story), welchen ich damals ja schon wahnsinnig toll fand. Mehr als passend für die doch düstere Story.

Story:

Die Story geht stellenweise sehr ins psychologische und lässt dadurch viel Interpretationsspielraum. Sie ist zum größtenteils sehr düster angelegt und wird nur doch wenige Lichtblicke etwas aufgehellt. Besonders die Themen Kreativität, eine Muse und Obsession werden verstärkt behandelt. Für meinen Geschmack hat sich besonders der Anfang etwas überhastet angefühlt, aber wenn man bedenkt, dass es in 2 Bänden abgeschlossen ist, musste man ggf. das ganze etwas schneller ins Rollen bringen. Die beiden Hauptcharaktere sind meiner Meinung nach gut geschrieben, obwohl Kei natürlich deutlich mehr raussticht. Man merkt deutlich, dass die Story sich um ihn dreht und Yoichi eher Beiwerk ist, um die Story voranzutreiben. Zumindest ist mir Kei deutlich im Gedächtnis geblieben, Yoichi eher nicht so. Aufjedenfall mag ich dieses sehr düsteren Grundton in der Story, welcher perfekt zu der wunderschönen Zeichnung passt.

Erotik:

Es kommen intime Szenen vor, aber nicht so viele, dass es den düsteren Touch irgendwie stören würde. Geschlechtsteile sieht man hierbei nicht, also könnte man das ganze wohl als "zensiert" einstufen. Die Szenen an sich sind kurz und nicht super detailliert, sondern eher Ergänzungen für die Story, was ich bei diesem Manga als richtige Entscheidung sehe.

Fazit:

Wer auf schöne Zeichnungen und düstere Storys (und logischerweise auf BL) steht, den würde ich diesen Manga empfehlen. Besonders die Zeichnung kann ich gar nicht oft genug betonen, dass man hier etwas einzigartiges in die Hände bekommt.

Story 8/10

Zeichnung 10/10

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.