My Girlfriend is not here today

• Originaltitel
    My Girlfriend is not here today
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Bände
    4
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Yuri
    Altersempfehlung
    18+
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3-7555-0322-4
    Autor/Mangaka
    Kiyoko Iwami

My Girlfriend ist not here today - but i am not alone

ist eine bisher noch 4 bändige Manga Reihe, auf welche ich zufällig beim stöbern gestoßen bin. Mit wenig background info hab ich mir alle 4 vorhandenen Bände geschnappt und muss sagen, für mich eine schwere aber erfahrungsreiche Kost. Ob ihr es lesen sollt/müsst oder etwas verpasst? Vielleicht kann ich es euch hier beantworten.

My Girlfriend Is Not Here Today 01

Anzahl der Bände: 4 (Band 5 erscheint 8.7.25, 6 ist bereits angekündigt für 2026)

Empfohlen für 17+ (Sexszenen über mehrere Panels)

Zeichenstil ist für mich super, viel bewusst schwarz weiß Kontrast um bestimmte Emotionen beim Leser zu verstärken, übersichtlich und einnehmend. 9/10 für diese Art von Geschichte

Inhalt:

Yuni (links) ist seit kurzem mit ihrem Schwarm Nanase (nicht auf dem Bild zu sehen...) zusammen, einer sehr engagierten Sportlerin. Doch anstelle sich für die neue Beziehung zu freuen, möchte Nanase diese noch geheim halten, da solche Beziehungen noch immer in Japan nicht von allen geduldet werden. So entschließt sich Yuni, ihren Frust durch einen anonymen Account auf Twitter Luft zu machen. Dort erhält sie dagegen viel Zuspruch und findet sogar Möglichkeiten, ihre Beziehung mit Nanse auszuleben. Bis...

Vorhang auf für Fuuko (rechts) - diese kommt hinter Yunis neuer Beziehung und weiß über ihren Frust bescheid. Hieraus entstammt ein sehr unmoralisches Angebot.

Womit sich der Manga beschäftigt, sollte bereits mit dem Titel klar sein. Die Beziehung der beiden Oberschülerinnen wirkt natürlich und irgendwie freut man sich die sie. Aber woher stammt dann diese ständige Unsicherheit? Wieso schüttet man seine Gefühle anonym ins Internet? Beide sind "Neulinge" in ihrer Beziehung und suchen Rat bei anderen. Fuuko stellt die neue Beziehung auf den Kopf und spielt die Echokammer aller Zweifel, die Yuni hegt. Sie weiß, was sie machen und sagen muss, um zu bekommen, was sie will. Yuni ist da trotz ihrer augenscheinlich guten Beziehung mit Nanase ein leichtes Opfer, da Nanase viel Sport treibt und dementsprechend Unterwegs und in Kontakt mit anderen steht.

Sobald die Geschichte ihrer Fahrt aufgenommen hat, kann man mit anschauen, wie Yuni sich immer weiter in eine dunkle Ecke ihrer eigenen Lügen begibt, während Nanase sich bemüht, der Beziehungsvorstellung von Yuni gerecht zu werden. Fuuko zeigt ihr auf, dass ihre Wünsche nicht geheim gehalten werden müssen und schlägt nach und nach eine größere Kerbe zwischen die beiden. Ist das allein Fuukos Schuld?

Nach beginnenden Zweifeln an Yunis Treue will Nanase sich aussprechen, allerdings trifft sie auf einer Treppe auf Yuni, wie sie grade Fuuko ihre Sicht auf die Situation erklärt. (Ende Band 3)

Habe versucht Spoiler zu entgehen, wer mehr wissen will gerne bescheid geben!

Das ganze Spiel um die Drei ist teilweise zum blutkochen. Diese Selbstlügen die erzählt werden, um das eigene Handeln zu rechtfertigen sowie das Belügen anderer fällt den Charakteren hier teilweise so einfach, dass man einfach eine Pause machen muss um nachzudenken, welcher Wunsch/welches Bedürfnis grade wirklich im Vordergrund liegt. Es kommt Frust und Wut auf, weil grade die Beweggründe der Charakter menschlich nachvollziehbar sind. Sogar Fuuko in ihrer ... Art und Weise. Der Manga zeigt die dunklen Seiten von Begierde und Frustration, und wie am Ende der eigene Kopf alles wieder für richtig hält.

- Communication is the key -