Textbasierendes Rollenspiel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • also vorallem beim regelwerk würd ich gern genauer mit reden


    hab aber demnächst erst mal wieder ziehmlich lang nachmittags unterricht und die stress mit kursarbeiten, weiß nicht, wie viel zeit ich da noch hab, naja, einfach mal schauen...

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • also von den kampfregeln her wär ich für shadowrun 4er version, die find ich irgendwie nicht ganz so kompliziert wie die von der 3er, und es läst sich eigentlich auch prima umsetzen,


    nur bei bestimmten rassen oder sonderlingen muss man für bestimte mechanismen en paar regeln aus andren spielen importieren, zb.B. würd ichs jetzt mal naheliegend finden, dass man für vampire z.B. in abgewandelter from elemente aus the masquerade benutzt (das mit den blutpunkten und dem inneren tier hat mir irgendwie gefallen)


    tjoa, nur bei magie bin ich mir nicht sicher, entweder die selben magie regeln wie in shadowrun, wo man mana druch den körper kanalysiert und sich dadruch durch erschöpfung und anstregung betäubugs schaden zufügt, oder halt was andres, z.B. D&D hexenmeister mit dem zauberpool, dass er pro tag auf ne gewisse anzahl von zaubern zugreifen kann, (wobei ich das dann irgendwie blöd find, wenn einem dann für den etscheidenen moment das nötige mana fehlt... da wär mir shadowrun doch lieber...)


    also mal ganz grob shadowrun als vorlage für den kampf mit schußwaffen zu nehmen wär ich auf jedenfall dafür, nur fällt dir vielleicht noch irgend ein nettes ein, was ein aus spieler-sicht besseres system für fahrzeuge, und fahrzeugkampf hat?



    Edit:


    Sollte man die Regeln danna uch hier rein schreiben, oder der Übersichtshalber nen neuen Thread anlegen?

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

    Einmal editiert, zuletzt von SilentAssassin ()

  • achja, ich bastel derzeit an nem fourm fürn play


    aber mal ne andre idee, die weitesgehend von mir slebst ist... mal sehen, viellicht bekomm ichs bis zu den sommerferien noch fertig


    das grundszenario ist jedenfalls ne art cyber-punk entwicklung der erde(und komplett ohne fantasy und magie... ob irgendwann noch psi-kräfte kommen.. eher unwahrscinelich, vorerst jedenfalls) ins sci-fi alter... die erde wurde sämtlicher ressourcen beraubt, führ regierungen und co sind die grundstücke nciht mehr rentabel genung etc. jedenfalls gehört der komplette erdballen konzernen und sieht ziehmlich endzeit mäsig aus (vorallem weils zwischendurch noch den 3. und evnetuell 4. weltkreig gab, eine der lustigen nebenefekten davon wäre z.B. das die geschwindigkeit der erde, mit der sie sich um die eigene achse dreht verändert wurde - auf so ziehmlich exakt eine woche... also 84 stunden tag und 84 stunden nacht... achja und ne ozonschicht gibt mitlerweile auch nicht mehr.... und dem entsprechend sieht die oberfläche ahlt aus, tags über ist alles amm vertrocken und nachts am fieren)


    jedenfalls kamen en paar konzerne auf die idee den platz, den sie nciht anders nutzen entweder als mülldeponie zu nutzen oder als privatgefängniss(und kassieren kohle von den regeriungen, wenn sie deren gefangenen aufnehmen)


    das sollte erstmla so der grobe grundriss sein, von den rassen(ob nur leicht veränderte menschenvarianten vorkommen, je nach heimatplanet oder obs auserirdische nicht-menschen rassen geben wird, ist noch nicht ganz klar) jedenfalls ist es in etwa so gedacht, dasman sich bei der charaktererschaffung ne art vorstrafenregister zusammenbastelt, oder so ähnlich, jedenfalls spielt man jemanden der lebenslänglich bekommen hat (daher ist er auch auf der erde. denn sämtliche machinen, die landen, sind so konzipiert, das sie noch einmal starten können, sie werden auseinandergenommen und wiederverwärtet etc.)


    naja, ich versuch hin und wieder drann weiter zu arbeiten, wenns endlich spielbar ist das ganze, schick ich den leuten, die interese hätten den link!

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Melde mich mal als Interessent =)
    Bin zwar bei SR immer ne Regel-Lusche gewesen,
    aber rp-technisch wars immer lustig.
    Also immer her mit damit :>
    Werd mal Meinung/Kritiken anhängen,
    sobald ich den Thread durchgeforstet habe.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Tja, das Thema scheint ja so ziemlich gestorben zu sein. Aber vielleicht kann man ja etwas neues daraus entwickeln. Hat jemand von Euch schonmal in einem MUD mitgespielt oder gar einen erstellt? Ein MUD ist ein Multi User Dungeon und spielt sich wie ein Text-Adventure aus den späten 70ern und frühen 80ern, ABER mit der Option, dass die Administratoren dort praktisch wöchentlich neue Events und Wendungen einbauen können, ohne über große Programmierküste zu verfügen. Denn anders als in einem MMORPG ist ja alles textbasiert und kann daher ratzfatz erstellt werden. Und es spielen mehrere Leute mit. Teilweise sogar über 100. Also ich habe zwar kein Hintergrundwissen, wie man so etwas erstellt, aber mitmachen würde ich auf jeden Fall, wenn das einer von Euch kann und realisieren möchte. :)

  • Ich hab mal in einem mitgespielt, bin aber nach 10 minuten weinend davon gerannt.
    Die anderen Mitspieler waren mies rp mäßig abspastende Rechtschreibnazis,
    da war ich mies beeindruckt von. Aber theoretisch würd ich, in ner lockereren Runde, mitspielen. :-)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ne, möchte ja kein FUD verbreiten. ;-)
    Aber wenn ich mal einen _positiv_ nennenswerten MUD finde, werd ich das hier sicherlich verewigen.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ein sehr schöner MUD, den ich an dieser Stelle mal als Vorbild empfehlen möchte ist: http://wl.mud.de/
    "Das Wunderland" ist inspiriert von den Smaragdenstadt-Büchern, der kommunistischen Adaption der "Magician of Oz"-Bücher. Schon literarisch von großem Wert, macht dieser MUD mit und ohne Kenntnis der Bücher enorm viel Spass. ;)