Zutaten
150 g Butter geschmolzen/zimmerwarm abkühlen lassen
1 Bio Orange mit dünner Schale (ca 250 g)
1 TL Vanille-Extrakt (Ich habe 1 Schote genommen)
4 Eier, Gr. L (Hier habe ich Gr. M genommen. Geht auch)
150 g Zucker (Habe ich nicht reduziert diesmal, weil die ganze Bio Orange püriert wird mit den weißen bitteren Teil der Schale)
200 g Mehl (550er habe ich genommen)
100 g Mandeln gemahlen
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Man braucht als Form. Eine Gugelhupf Form.
Zubereitung:
-Butter vorbereiten: Schmelzen und zimmerwarm abkühlen lassen.
-Backofen auf 180 g Ober/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform einfetten mit Butter und Mehl.
-Die beiden Enden der Orange wegschneiden, den Rest in grobe Spalten schneiden und mögliche Kerne entfernen.
-Orangenstücke im Blender oder Blitzhacker soweit pürieren, dass man kleine Schalenstücke gerade noch erkennen kann.
-In einer Rührschüssel Eier und Zucker einige Minuten weiß-schaumig aufschlagen, danach die abgekühlte, flüssige oder leicht flüssige Butter unterrühren.
-Anschließend Mehl, Backpulver, Salz, Mandeln in einer extra Schüssel gut vermengen, anschließend zur Eier-Buttermischung geben und kurz aber gleichmäßig unterrühren.
-Am Ende das Orangenpüree kurz einmixen.
-Den Kuchen 45 Minuten backen (Mittlere Schiene), bis er goldbraun ist und durchgebacken (Stäbchenprobe).
-Den Orangenkuchen nach 10 Minuten vorsichtig aus der Form lösen. (Ich habe 1 Std. gewartet)
Ich fand das Rezept faszinierend, weil ich das erste mal eine komplette Bio Orange püriert habe. Das hatte ich bisher im keinen Rezept.
Der Kuchen ist überraschend saftig und schmeckt so wie er sollte (Stark nach Orange). Einfach perfekt. Hat mir sehr gefallen.