Princess Arete

• Erscheinungsjahr
    2001
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Genre
    Adventure
    Drama
    Fantasy
    Magic
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Sunao Katabuchi

W1SG_li3N-q2QTuKqA7skJ3K4VljBWE4j8XhnrvDYsVHQhkuuD7aLmV2SRpD-6WrlRX1STpfvUcib5FhGdFnJzjqRsFAixqv2oEci8fcse2mallFx6-jWLjM_0AqS3s_yezLuKlCeQdanlMDbLdr96lXsympqJd1VIO3aw=w600-h300-pc0xffffff-pd

Seit ihrer Geburt im Schlossturm eingesperrt, wünscht sich Prinzessin Arete nichts sehnlicher, als dem königlichen Leben zu entfliehen, wie die einfachen Leute zu leben und die Dinge zu sehen, von denen sie bisher nur in ihren Büchern gelesen hat. Eines Tages wird ihr Wunsch vom arglistigen Zauberer Boax erfüllt, der sie mit Magie zu seiner Frau macht. Auf seiner Flugmaschine aus längst vergangenen Zeiten begibt sich Arete auf eine mystische Reise voller Entdeckungen, Erleuchtung und unglaublicher Wunder.

Meinung
    Ich bin ein bisschen überwältigt von dem Film. Die Geschichte hat definitiv etwas ghiblihaftes. Fasziniert bin ich vom Hauptcharakter Arete. Sie selbst wirkt zwar auf den ersten Blick nicht so, ist aber unglaublich clever, empathisch und reflektiert. Bei all der Zeit, in der sie quasi gefangen ist, erlaubt sie sich ihre eigenen geheimen Freiheiten. Doch auch mit Boax kommt es nicht so, wie man es sich vielleicht wünscht. Teils driftet der Film in eine ziemlich melancholische Richtung ab, was mich generell sehr anspricht. Ich würde nicht sagen, dass die Geschichte einzigartig ist. Sie besitzt bekannte Handlungsschemen anderer guter Animes und kombiniert sie auf eine ähnlich gute Weise.

Desweiteren kann ich hier die Animationen loben. Die CGI fällt kaum auf und der Zeichenstil ist auch mal etwas anders, eher westlicher würde ich sagen. Das Setting spielt auch in einer Art europäisches Mittelalter. Die Landschaftsaufnahmen gefallen mir sehr und man spürt auch durch die Soundkulisse die Atmosphäre der Szenen. Bei aller Liebe, ich verstehe ich nicht, warum dieses filmische Werk nicht in Deutschland erschienen ist.

In meinen Augen ist Princess Arete ein kleines Juwel. Für alle, die generell was für solche Geschichten und Charaktere übrig haben, kann ich diesen "Geheimtipp" definitiv weiterempfehlen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.