[Review]Mr. Nobody

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Originaltitel:
    Mr. Nobody


    Produktionsland:
    Frankreich,Belgien,Kanada,Deutschland
    Genre:
    Drama,Fantasy,Romanze,Sci-Fi
    Originalsprache:
    Englisch
    Erscheinungsjahr:
    2010
    Länge:
    138 Minuten
    Regie:
    Jaco Van Dormael



    Darsteller:
    Jared Leto - Nemo Nobody
    Diane Kruger - Anna
    Sarah Polley - Elise
    Linh Dan Pham - Jeanne
    Toby Regbo - 15. Jähriger Nemo
    Juno Temple - 15. Jährige Anna
    Thomas Byrne - achtjähriger Nemo
    Clare Stone - 15. Jährige Elise
    Natasha Little - Nemos Mutter
    Rhys Ifans - Nemos Vater
    Michael Riley - Harry
    Daniel Mays - Journalist
    Allan Corduner - Dr. Feldheim
    Anders Morris - Noah
    Emily Tilson - Joyce


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es gibt kein Zurück. Deshalb ist es so schwer sich zu entscheiden.
    Man muss die richtige Entscheidung treffen. Solange man sich nicht entscheidet, bleiben alle Möglichkeiten offen."


    Inhalt:

    Der Film ''Mr. Nobody'' beginnt im Jahre 2092, in dem Nemo Nobody der letzte Sterbliche mit seinen 117 Jahren ist. Er wird 24 Stunden täglich von fliegenden Kameras überwacht, um seine letzten Worte einfangen zukönnen. Diese werden rund um die Uhr an die unsterblichen Bewohner ausgestrahlt. Welches als Live-Spektakel gehändelt wird.In den nächsten Szenen, versucht ein Psychater zum Wohl der Sendung, Nemo mit Hypnose an seine Vergangenheit erinnern zu lassen. Die Geschichte nimmt nun ihren Lauf, Nemo erinnert sich an drei verschiedene Möglichkeiten in seinem Leben, mit drei verschiedenen Frauen. Die im laufe des Films durchgespielt werden. Er trifft auf Anna, Elise und Jeanne. Denn eines der drei Möglichkeiten empfindet er als die Richtige. Welche die Richtige Wahl ist, findet er dadurch heraus das er die ganzen Dimensionen noch einmal durchlebt und somit seine best mögliche Wahl treffen kann.


    Einzelne Bewertungen der Schauspieler:

    Jared Leto als ''Nemo Nobody''
    Seine schauspielerische Leistung fand ich mit unter am besten! Er hatte ja auch schon einige filmliche Erfahrungen, trotz dessen das er der Sänger und Gitarrist von 30 Second to Mars ist. Seine in Szene setzen des Gesichts, mit seinen markanten gesichtszügen, passte er perfekt zu seiner Rolle. Ich könnte mir keinen anderen auf ''Nemo Nobody'' vorstellen. Auch die schockierenden Momente brachte er nicht übetrieben oder gar aufgesetzt herüber, sondern demtensprechend ehrlich.



    Diane Kruger als ''Anna''
    Die Schauspielerin Diane Kruger harmoniert mit ihrer Rolle und wirkt auch nicht unglaubwürdig bei ihrer Sache.
    Sie agiert gut mit Jared Leto und weckt in einem auch nicht das Gefühl, man würde eine schnulzige Daily Soap ansehen, die einen merklich langweilen und man schon ahnt was passieren wird.



    Sarah Polley als ''Elise''
    Als ich sie in der Rolle ''Elise'' sah, kam sie mir irgendwie bekannt vor. Und jawoll es ist die Dame aus ''Dawn of the Dead'' die sich durch die bissigen Zombies kämpft. Da sie dort schon ihre Dramatik mehr als bewiesen hatte, bedarf es einen eigentlich nicht zu wundern das sie ihre Rolle als hysterische und depressive Ehefrau mehr als gut spielt. Von in den Regen zu fallen und um sich zu schlagen, bis zum peinlichen Auftritt war alles dabei. Somit fand ich sie von den weiblichen Schauspielerinnen wirklich am genialsten.


    Linh Dan Pham als ''Jeanne''
    Puh, diese Schauspielerin hatte womöglich den kürzesten Part von den dreien, daher ist ihre Rolle schwer zu beurteilen.. Ich würde sagen, sie passte aufjedenfall, das Problem ist bei ihrer ganzen Rolle wirkte es so als ob sie nur zwei Emotionen hätte. Überwiegend schaute sie besorgt, traurig, verwirrt in einem und ein anderes mal versuchte sie krampfhaft zu lächeln. Es gibt zwar eine kleine Szene wo ihr kurz eine Träne übers Gesicht ''kullert'' aber wirklich viel gibt es da nicht zu schreiben. Mir fehlte da die tiefe Traurigkeit, das ausrasten! Aber wahrscheinlich war der Charakter eher der ruhige und ausgeglichene. Nur welche Frau bleibt bei so einer Situation schon ruhig?!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:


    Toller Film, anders als alle anderen die ich bisher sah. Am Anfang hatten mich die ständig wechselnden Standorte irritiert. Die man auch nicht sofort begreifen konnte! Erst nach und nach, war ich der Meinung, es müssen verschiedene Universen sein, die drei verschiedene Möglichkeiten offen ließen. Besonders spektakulär finde ich, das der Film sowohl phoetisch eine echte Glanzleistung vollzieht als auch die Erklärung mancher kosmischer und physikalischer Ereignisse, die man im laufe des lebens in Betracht zieht und sie sowohl auch in Frage zu stellen vermag. Nemo, der in diesem Falle unser Protagonist ist und von Jared Leto gespielt wird, spielt seine Rolle in meinen Augen wirklich überzeugend. Besonders hat er mir in der Elise-Story gefallen! Dabei musste ich manchmal aufpassen keine Träne zu vergießen, weil es ziemlich unter die Haut geht und man sich versucht in seine Rolle als fürsorglicher Mensch, der es nicht gerade einfach hat, hineinzuversetzen. Klasse Darstellung der romantischen Komplexität. Wie glücklich man zu gleich doch sein kann, das Unglück wartet schon an der nächsten Ecke. Aufgefallen ist mir auch, das seine Theorien meistens in den Tod übergingen oder durch ein unglückliches Ende, was mich etwas nachdenklich stimmte, dennoch höchst wahrscheinlich ist. Für alle die Lust haben einen Film mit Anspruch zu sehen, für genau dieses Publikum ist dieser Film gemacht. Daher kann ich ihn nur empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und würde mich freuen nicht die einzigste zu sein die diesen Film kennt. Falls doch, habe ich euch an dieser Stelle einen kleinen aber feinen DVD-Tipp gegeben :lovex:

  • Da ich den Film mit dir gesehen habe kann ich mich deinen Meinungen nur anschliessen, es ist wirklich ein guter Film und deine Review ist wirklich gut gelungen!


    Dein Aufbau gefällt mir sehr gut, hast ja auch lange genug daran gesessen ^^
    Ebenfalls hast du auch gut erklärt wer die Schauspieler sind und welche Rolle sie im Film einnehmen.


    Die Bilder sowie Trailer passen sehr gut zu der Review und geben einen Klasse 1. vorgeschmack auf den Film der wirklich sehenswert ist meiner Meinung nach!


    LG.: Tarmin