Geisterbilder bei Anime Blu-Ray.

• Servus zusammen!

Ich hatte bis August 2025 noch einen 40" Samsung UE40J5150 TV und Samsung BD-J4500R Blu-Ray-Player. Beide konnten nur 1080p. Seit August 2025 hab ich einen 43" Samsung Crystal UHD TV (UE43DU7172U) und Februar 2026 einen Panasonic DP-UB424 Blu-Ray-Player. Hier können beide 4k. Der Blu-Ray Player hat diesen schniecken tollen HCX-Prozessor, der super auf 4k hochskalieren soll.

Seitdem ich dieses Gespann habe ist mir was aufgefallen: Es kommt in manchen Szenen zu s.g. Geisterbildern. Das äußert sich so, dass beim Bildwechsel noch ganz kurz ein Muster oder irgendwas aus dem vorherigen Szenenbild zu sehen ist. Kann ich irgendwie schlecht beschreiben. Ist fast so wie das blenden von Szenen in einem Video, nur dass es schneller abläuft. Häufig ist mir das bei dunklen Bildabschnitten aufgefallen und ist beim Zurückspulen auch jedes Mal rekonstruierbar und an der gleichen Stelle. Von daher schließe ich einen Defekt oder meinen Fernseher oder Player eher als Fehlerquelle aus. Es ist aber nicht in jeder Szene. Mal ist es mehr, mal weniger, manchmal gar nicht und ziemlich unterschiedlich ob 4:3 oder 16:9. Dieses ganze Bildverbesserungsgedöns hab ich auf meinem TV auch ausgeschaltet.

Ach ja und es ist mir nur bei Anime aufgefallen, die in 24p laufen. Bei Anime wie z.B. Azumanga Daioh, der in 30i läuft, ist das nicht der Fall.

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Es passiert auch komischerweise nur bei Anime.

Mit besten Grüßen,
    Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johnnii360 (30. Juni 2026 um 17:34)