Hat jemand Erfahrung mit Hentai-Dakimakura beim Zoll bei der Einreise nach Deutschland?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal Dakimakura-/Hentai-Kissenbezüge oder ähnliche Hentai-Sachen (z. B. Doujinshi oder Figuren) aus Japan nach Deutschland mitgebracht hat und dabei vom Zoll kontrolliert wurde.

Ich meine dabei Anime-Charaktere, die sehr jung wirken, eher kleine Brüste haben, einen kindlichen Look haben oder allgemein eher zierlich sind, aber nicht als tatsächliche kleine Kinder dargestellt werden. Also eher irgendwo zwischen Loli und Shōjo bzw. Charaktere, die im Werk eindeutig als Jugendliche dargestellt werden.

Hat der Zoll solche Sachen bei euch schon mal genauer angeschaut? Und wenn ja, was ist dann passiert?

Musstet ihr die Sachen abgeben oder durftet ihr sie nach der Kontrolle einfach mitnehmen?

Besonders interessant wären Erfahrungen seit 2024, weil sich seitdem an der Rechtslage wohl einiges geändert hat.

Falls jemand solche Sachen nicht im Gepäck mitgebracht, sondern aus Japan nach Deutschland bestellt hat, würden mich die Erfahrungen damit ebenfalls interessieren.

Mir geht es weniger darum, was theoretisch im Gesetz steht, sondern eher darum, wie der Zoll solche Sachen tatsächlich behandelt.

Danke euch!