Parasite Eve II [PS1]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Entwickler
    Squaresoft


    Publisher
    Atari


    Erstveröffentlichung

    25. August 2000
    [EU]


    Plattform
    Playstation


    Genre
    Survival Horror, Action- Adventure


    Thematik
    Horror


    Spielmodi
    Einzelspieler


    FSK
    16


    Handlung
    Parasite Eve erzählt die Geschichte von Aya Brea vom New York Police Department, die auf einen Fall angesetzt ist, bei dem es um menschliche Massenselbstentzündung, mutierende Tiere und die Revolution der Mitochondrien geht. Hört sich lustig an, was? Oder verwirrend? Parasite Eve ist beides.

    Es beginnt damit, dass Aya eine Oper in der Carnegie Hall besucht. Als der Solist zu singen beginnt, geht das Publikum plötzlich in Flammen auf. Aus irgendeinem Grund ist Aya die einzige Anwesende, die davon nicht betroffen ist. Verständlicherweise würde es sie interessieren, was hier eigentlich los ist. Diese Neugierde, gekoppelt mit ihrer Pflicht als Polizistin, entwickelt sich zu einer ausgewachsenen Ermittlung.


    Eindruck

    Parasite Eve II ist ein Survival Horror Spiel für die Playstation. Das Spiel wurde von Square entwickelt und 1999 in Japan veröffentlicht. Im Jahr 2000 dann auch in Nordamerika und im Gegensatz zu dem Vorgänger in den PAL-Regionen. Es ist die Fortsetzung des Playstation Rollenspiels Parasite Eve. Parasite Eve II spielt mehrere Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Die Protagonistin aus dem ersten Spiel, Aya Brea, ist auch in diesem Spiel die spielbare Charakterin. Sie bekommt es mit einem weiteren Ausbruch der mitochondrialen Kreaturen zu tun. Gameplay-Unterschiede zum vorherigen Spiel: Kämpfe erfolgen in Echtzeit und der Kampfbereich ist eingeschränkt. Der Ansatz ist eher typisch für traditionelle Survival-Horror Spiele, obwohl einige Rollenspiel-Elemente beibehalten wurden.


    Quelle:Wikipedia


    Meinung
    Parasite Eve, hat viele Elemente die den Grusel anheben - Gegner die aus dem Nichts auftauchen, mundtote Bewohner die das Gefühl der inneren Paranoia bestärken. Schön ist es das Aya Magie Attacken anwenden kann, da gibt es zum einen self-heal Zauber & dann wiederrum explodierende Netze die manchmal ganz gut alle Feinde aufeinmal in die Luft jagen. :D Es ist für jeden Zocker der sich auf dem Gebiet Survival Horror zuhause fühlt, etwas dabei.




  • Parasite Eve II ist ein klasse survival Game. Ich besitze es ja selber für die Playstation. Habe es damals angefangen konnte es dann aber erst etwa ein knappes halbes Jahr später richtig durchspielen da manche Rätsel wirklich knifflig waren.
    Die Grafik ingame ist zwar wirklich nicht das ware aber dafür machen die Sequenzen einiges her. Nicht nur eine vielzahl von Schusswaffen die aufrüstbar sind sprechen für das Spiel sondern auch die Parasite Energy was auch mit Magischen Fähigkeiten wie Feuer, Eis, Stun,Heal etc. beinhaltet ist ein super Feature.
    Das größte Manko an diesem Game ist dennoch das es keine Sprachliche unterlegung gibt, lediglich Texte zum Lesen sind vorhanden was aber der Atmosphäre des Spiels nicht wirklich schadet!


    LG.: Tarmin

  • Raluca

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Playstation hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Horror hinzugefügt.
  • Parasite Eve 2 oh ja ich erinnere mich geniales Survival Game. Parasite Eve den Vorgänger kannte ich nicht, da er ja nie in Deutschland heraus kam, aber soll wohl so ein Action RPG sein.


    Auf jeden Fall macht Parasite Eve 2 auch heute noch Spaß, bisher nur einmal durchgespielt, manche Boss Gegner waren oder sagen wir sind auch schwer. (';Ich weiß gar nicht mehr wo mein Spieleberater ist... :unsure:

  • hat jemand mal 3rd Birthday auf der PSP gespielt?

    Parasiten eves Nachfolger.

    Das Spiel hat gerockt.

  • Parasite Eve 2 oh ja ich erinnere mich geniales Survival Game. Parasite Eve den Vorgänger kannte ich nicht, da er ja nie in Deutschland heraus kam, aber soll wohl so ein Action RPG sein.


    Auf jeden Fall macht Parasite Eve 2 auch heute noch Spaß, bisher nur einmal durchgespielt, manche Boss Gegner waren oder sagen wir sind auch schwer. (';Ich weiß gar nicht mehr wo mein Spieleberater ist... :unsure:

    Ich hatte nur den Anfang von Parasite Eve 2 gespielt, und Parasite Eve 1 ein oder zwei Mal durchgespielt. Meine Familie besaß eine gecrackte PSX und eine gebrannte NTSC-Version, die zwar auf Englisch und in Schwarz-Weiß war, aber immerhin. PE1 war auch ein Survival-Horror-Game mit ein paar RPG-artigen Features wie dass ich meine dein Charakter und dein Equipment gelevelt wurden und du auch ein bisschen craften konntest. Aber vom Gefühl her war es eher ein Resident Evil als ein Final Fantasy. Vielleicht war es sogar noch besser als PE2, weil dort alles noch "neu" war story-technisch während ich meine ich bei PE2 ein bisschen das Gefühl hatte, als gäbe es da eine gewisse... "Routine"? Fand es doof wie es da wohl eine spezielle Polizeieinheit gab zum Bekämpfen dieser Mutationen und so. Als wären alle schon abgeklärt und hieß es "Okay, neue Monster da, los gehts!!!", aber wie gesagt ich habe es nicht sehr weit gespielt. Teil 1 hatte noch sowas Mysteriöses, Unerwartetes. Das Opening-Video und der Anfang von PE1 in dieser Oper, wo auf einmal die Hölle losbricht, schaue ich mir auch heute immer mal wieder gerne auf YouTube an. Aber da schwingt auch extrem viel Nostalgie bei mir mit.

    Einmal editiert, zuletzt von White Glint ()