Nao Yazawa bietet Manga-Zeichenkurse an

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Zeichnerinnen und Zeichner aufgepasst: Die Wedding Peach-Mangaka Nao Yazawa bietet in mehreren Videos Anleitungen zum Mangazeichnen an. Yazawa ist Ausbilderin an einer neu eröffneten Manga-Schule in Nakano, welche die Videos auf ihrer Facebook-Seite präsentiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer weitere Anleitungen sehen möchte, der sollte einen Blick auf Nao Yazawas Youtube-Channel werfen.


    Quelle: animey.de



    Doch wer ist 'Nao Yazawa' eigentlich?



    Yazawa wollte bereits als Kind Manga-Zeichnerin werden. Obwohl sie das Zeichnen in ihrer Jugend nur als Hobby betrieb und nie ernsthaft Comiczeichnerin werden wollte, bewarb sie sich nach ihrem Studium der chinesischen Geschichte bei verschiedenen Verlagen. Nachdem sie bei einem Nachwuchswettbewerb den ersten Platz belegt hatte, arbeitete sie ein Jahr lang als Assistentin für andere Zeichner.


    Ihr Erstlingswerk als professionelle Zeichnerin war Gengorō mairu!. Die Kurzgeschichte erschien 1989 im sich vorwiegend an Jungen im Grundschulalter (Shōnen) richtenden Manga-Magazin Bessatsu CoroCoro Comic, einem Schwestermagazin des CoroCoro. Es folgten weitere Kurzgeschichten für das Magazin. Der Shōgakukan-Verlag, der Herausgeber des CoroCoro, wollte ein dem CoroCoro ähnliches Magazin für Mädchen etablieren und gründete deshalb das Pyon Pyon-Magazin. Yazawa beschloss, fortan Shōjo-Mangas für eine weibliche Leserschaft zu zeichnen und schuf einige Werke für Pyon Pyon, so beispielsweise den Magical-Girl-Manga Mahō Shōjo Chūkana Paipai! nach der gleichnamigen Fernsehserie.


    Der Durchbruch für die Zeichnerin kam allerdings erst, als sie von 1994 bis 1996 die Manga-Serie Wedding Peach nach einer Idee von Sukehiro Tomita im Ciao-Magazin veröffentlichte. Wedding Peach wurde erfolgreich als Anime-Fernsehserie umgesetzt und in mehrere Sprachen übersetzt.


    Sie gestaltete das Storyboard für den 1992 erschienen Anime-Film Mirai no Omoide nach Fujiko F Fujio. Neben ihren Arbeiten auf dem kommerziellen Manga-Markt publiziert Yazawa auch Dōjinshi. Besondere Bekanntheit hat ihr Dōjinshi Shinku Chitai erlangt, den der deutsche Verlag Egmont Manga & Anime im Manga Power-Magazin veröffentlichte.


    Die Zeichnerin, die unter anderem Katsuhiro Otomo und Osamu Tezuka bewundert, nimmt ihre Ideen für ihre Geschichten aus ihrem Wissen über die Chinesische Geschichte, aber auch aus Büchern, Filmen und eigenen Erlebnissen. Yazawa lebt in Kawasaki in der Präfektur Kanagawa.


    Quelle: Wikipedia


    Meinung
    Persönlich finde ich es einfach klasse, das ein Mangaka sich die Zeit&Lust nimmt uns an seinem Talent teilhaben zulassen. Erlebt man selten. Zu ihrem Zeichenstil, gibt es kaum etwas zusagen außer das er eben typisch für das Genre 'Magical-Girl' ist. Beachtlich ist es dennoch das Nao nun an einer Schule für junge Talente ihren Unterricht gibt. Dies ist in meinen Augen, ein neuer Meilenstein der gesetzt worden ist. Für mich ist einiges dabei, wo man sich immer wieder gerne Tipps von Profi's einholt, damit man sich verbessern kann.


    Wie seht ihr das?

  • Ich mag ihren Zeichenstil nicht, denn er ist recht einfach gehalten ohne großartige Details.
    Ist natürlich für Einsteiger super die lernen wollen, aber ich weiß nicht ihre Zeichnungen sind teilweise nichtmal anatomisch gerecht und ihre Colorationsart ist auch nicht sehr besonders.
    (Malen wir Fläche mit Aquarell und schon fertig) ....


    Da kann selbst Naoko Takeuchi (Sailor Moon Mangaka) besser zeichnen.

  • Dass sie unterrichtet, finde ich gut. So können sich Interessierte Anregungen holen.

    Besondere Bekanntheit hat ihr Dōjinshi Shinku Chitai erlangt, den der deutsche Verlag Egmont Manga & Anime im Manga Power-Magazin veröffentlichte.

    Und noch in einer bestimmten Edition mit geringer Auflage, so weit ich das weiß.