Lange Zeit habe ich sie verschmäht, weil ich nicht einordnen konnte, inwiefern diese Spiele technisch und visuell dem Zeitgeist entsprechen würden. Tatsächlich aber verfolgen die Spiele eine ganz bestimmte Tradition, der sie sich und den Fans der ersten treu bleiben. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Wert dieser Spielreihe einzuschätzen wusste. Wie der Titel des Threads bereits verrät, geht es um die Atelier-Reihe.
16 Hauptspiele und 7 Spin-Offs. Das ist rein vom Umfang des Franchises einem Final Fantasy ebenbürtig. Auch der Gattung des RPGs zugehörig, gibt es viele Gemeinsamkeiten und von der Spielmechanik noch mehr Punkte, die vollkommen anders sind.
Hauptaugenmerk bei den Atelier-Spielen ist die Tatsache, dass es thematisch immer um das Thema "Alchemie" geht. FAst schon in der Tradition eines Action-Adventures springt der Held oder die Heldin des jeweiligen Spieles durch die knuddelbunte Welt und schlägt mit dem Stab auf Büsche, Mauern, Holz, Statuen, Lebewesen usw. ein, worauf diese sich in Luft auflösen. Nicht ganz! ^^ Denn das Zerlegen der Umgebung dient dem Zweck, Elemente verschiedenster Art anzueignen. Neben den klassischen wie Feuer, Wasser, Erde und Luft, gibt es aber auch noch Blitze, dunkle und helle Materie und vieles mehr. Diese Elemente werden benötigt, um anhand von Rezepten, die man immer wieder sammelt sich sämtliche Items (Mit Ausnahme von Waffen und Rüstungen) des Spiels jederzeit selbst herstellen zu können. Das geht allerdings nur, wenn man für jedes einzusetzende Element auch einen Mana-Geist eingefangen hat.
Klingt kompliziert? Dachte ich auch, ist es aber nicht! Wenn man wie ich mit "Atelier Iris - Eternal Mana" anfangen sollte, erwartet einen ein gut durchdachtes und sehr sympathisch gestaltetes Tutorial, das nach und nach die einzelnen Elemente und Vorgehensweisen erklärt. Die Möglichkeiten des Spiels wachsen dabei bis zum Ende hin.
Die Story und die Charaktere entsprichen dabei den gängigen RPG- und Anime-Klischees, aber die Spielmechanik mit all ihren tollen Ideen trumpft stark. Man findet immer wieder neue Rezepte, oder Utensilien mit denen man neue Spielabschnitte beschreiten kann. Gekämpft wird klassisch rundenbasiert.
Man kann das Ganze als eine Mischung aus Final Fantasy, Legend of Zelda und Torchlight beschreiben.
Hat jemand von Euch auch eines oder mehrere Spiele der Atelier-Reihe gespielt? Und wie ist Eure Meinung dazu?