Die Atelier-RPG-Reihe


  • Lange Zeit habe ich sie verschmäht, weil ich nicht einordnen konnte, inwiefern diese Spiele technisch und visuell dem Zeitgeist entsprechen würden. Tatsächlich aber verfolgen die Spiele eine ganz bestimmte Tradition, der sie sich und den Fans der ersten treu bleiben. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Wert dieser Spielreihe einzuschätzen wusste. Wie der Titel des Threads bereits verrät, geht es um die Atelier-Reihe.



    16 Hauptspiele und 7 Spin-Offs. Das ist rein vom Umfang des Franchises einem Final Fantasy ebenbürtig. Auch der Gattung des RPGs zugehörig, gibt es viele Gemeinsamkeiten und von der Spielmechanik noch mehr Punkte, die vollkommen anders sind.



    Hauptaugenmerk bei den Atelier-Spielen ist die Tatsache, dass es thematisch immer um das Thema "Alchemie" geht. FAst schon in der Tradition eines Action-Adventures springt der Held oder die Heldin des jeweiligen Spieles durch die knuddelbunte Welt und schlägt mit dem Stab auf Büsche, Mauern, Holz, Statuen, Lebewesen usw. ein, worauf diese sich in Luft auflösen. Nicht ganz! ^^ Denn das Zerlegen der Umgebung dient dem Zweck, Elemente verschiedenster Art anzueignen. Neben den klassischen wie Feuer, Wasser, Erde und Luft, gibt es aber auch noch Blitze, dunkle und helle Materie und vieles mehr. Diese Elemente werden benötigt, um anhand von Rezepten, die man immer wieder sammelt sich sämtliche Items (Mit Ausnahme von Waffen und Rüstungen) des Spiels jederzeit selbst herstellen zu können. Das geht allerdings nur, wenn man für jedes einzusetzende Element auch einen Mana-Geist eingefangen hat.



    Klingt kompliziert? Dachte ich auch, ist es aber nicht! Wenn man wie ich mit "Atelier Iris - Eternal Mana" anfangen sollte, erwartet einen ein gut durchdachtes und sehr sympathisch gestaltetes Tutorial, das nach und nach die einzelnen Elemente und Vorgehensweisen erklärt. Die Möglichkeiten des Spiels wachsen dabei bis zum Ende hin.

    Die Story und die Charaktere entsprichen dabei den gängigen RPG- und Anime-Klischees, aber die Spielmechanik mit all ihren tollen Ideen trumpft stark. Man findet immer wieder neue Rezepte, oder Utensilien mit denen man neue Spielabschnitte beschreiten kann. Gekämpft wird klassisch rundenbasiert.

    Man kann das Ganze als eine Mischung aus Final Fantasy, Legend of Zelda und Torchlight beschreiben.


    Hat jemand von Euch auch eines oder mehrere Spiele der Atelier-Reihe gespielt? Und wie ist Eure Meinung dazu?



  • Habe persöhnlich erst seit den PS3 Teilen mit der Atelier Reihe angefangen also die drei Arland Teile und die 2 bisher erschienen Dusk Teile bin aber schon ein großer Fan geworden ^^
    Die RPG-Reihe legt vor allem viel Wert auf ein umfangreiches Crafting-System, was mit jedem Teil besser und interessanter wird und eine sehr Charakterlastige Story. Jeder der neuen Teile hat eine Timeline, d.h. die meisten Aktionen lassen die Zeit vorranschreiten und man muss die Story in einem bestimmten Zeitraum abschließen (meist 3-4 Jahre) um ein gutes ende Zu bekommen. Dazu gibt es meist noch versiedene zwischenziele, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen muss und Events, die man zu bestimmten Zeiten sehen kann.
    Das kling am Anfang stressig, aber die Zeit ist eigentlich immer gut bemessen, so das man meist neben den hauptaufgaben immer Freizeit hat, um das Spiel anderweitig zu erkunden.
    Durch die vielen Events und das Craften haben die Spiele meist sehr lange Spielzeiten (locker 50-100 Stunden pro Teil) und bieten meist noch New Game + Möglichkeiten, wie zusätzliche Events oder Charaktere.


    Es ist einfach immer wieder geil nach viel umpangreichem Zutatensammeln und Craften irgendwann ein geiles Superitem gebastelt zu haben, mit dem man die Gegner richtig schön maltretieren, oder tonnenweise Geld verdienen kann XD


    Mal eine andere Form des RPG, bei der jeder Fan des Genres mal reinschnuppern sollte ^^

  • Auch ich kenne diese Serie. Begonnen habe ich mit Atelier Iris 1 (Eternal Mana) und auch die anderen beiden Atelier Iris Teile + die bisher erschienenen Teile von der PS3. Hatte zwischenzeitlich auch überlegt mir Mana Khemia zu holen, was wohl auch als Teil der Atelier-Serie zählt, jedoch nachdem meine PS2 ihren Geist aufgegeben hat, bringt es mir nichts mehr, leider >_<
    Die Teile für die PS2 hab ich leider ewig nicht mehr gespielt und könnte dazu auch nicht mehr viel sagen. Ich liebe die unterschiedlichen Synthese-Systeme, die doch vieles gleich haben. Auch das man genau überlegen muss zu beginn wann man was macht. Bei der Dusk-Reihe werd ich mir im März den 3. Teil auf jedenfall ebenfalls holen ^^