Kreativitätsblockade

  • Aloha alle miteinander. Ich hab da mal ein kleines Anliegen...


    Jeder von euch, der auf irgend eine Art kreativ tätig is, d.h. Zeichnen, Videos basteln, nähen etc hat das bestimmt auch schon mal erlebt: Eine Blockade des Kreativitätsflusses. Das is bei mir grad auch der Fall, komischer Weise schon seit einigen Monaten. Dass ich mal´ne kleine Blockade hatte beim zeichnen is nix neues, aber dass die jetzt schon so dermaßen lange geht is i-wie ungewöhnlich. Ich hab seit langer Zeit nix mehr gezeichnet, mein letztes Bild stammt noch aus 2011. Mit meiner Blechfeilerei hält sich´s auch in Grenzen. Das letzte was ich da gemacht hab war auch letztes Jahr... Videos basteln genauso, abgesehen vom AMV für die DoKomi´12. Aber sonnst voll die Flaute... Mich wurmt es langsam tierisch, dass ich aus meiner Zeit nix produktives rausgeschlagen bekomm. Ich geh lediglich i-wie nur noch auf Arbeit und eier danach zu Hause nur noch vor´m PC rum, ohne i-welche guten Einfälle zu haben und nochwas anzustellen. Und das hält wie gesagt schon ziemlich lange an. Oke mitlerweile krieg ich´s hin ab und zu auch mal an´nem Samstagabend unterwegs zu sein, aber das reicht i-wie noch net. Auch das DoKomi Wochenende war eine willkommene Abwechslung, aber jetzt wo ich wieder zu Hause bin isses wieder so.. so... low. Ich bild mir auch ein, dass meine Selbstsicherheit beim Zeichnen abgeschwächt is. Wenn ich mal hier und da paar richtig gute Bilder seh, dann wirkt sich das net als Ansporn aus, sonder eher als das Gegenteil. Ich komm mir da bissl low vor.. Wenn ich denk, ich könnt doch mal wieder den Allzuverlässigen Bleistift in die Hand nehmen, dann kommt sofort darauf der Gedanke ``Scheiße, und was is wenn´s net so awesome wird wie ich es mir vorstell?´´ Und da hörts dann wieder auf. Der Grundgedanke is der, dass ich will, dass es ein gutes Werk wird. Aber trau mir das selber i-wie net mehr zu... Oo What the f** hell is denn da nur in meinem Kopf los?? Oo So, während der DoKomi kam so im Hinterkopf der Gedanke auf ``machst doch mal wieder was aus Messing´´ Ich komm nach Hause und schon flauts wieder ab. Also das is doch net mehr normal...


    Thema Abwechslung für freien Kopf: Ich sags kurz und knapp, viel gibt´s hier net, was einen bzw mich interessieren könnte. So´n kleiner Stammtisch für ``nErDs´´ wär ja mal vlt was nettes, aber hamwa hier net. Da gibts für meine Region wieder kaum Beteiligung.


    Tjoaaaaa.... jetz die Masterfrage: Was unternehmt ihr gegen diese Blockaden und habter evtl den ein oder anderen Tip / Anregung / Hinweis / etc gegen meine Langanhaltende Blockade?

  • das kenn ich nur zu gut.


    ich gehöre zu der fraktion die sehr schnell die lust an etwas verliert und faul ist.


    zum zeichnen: kommt mir irgentwoher bekonnt vor. ich habe vor jahren auch gezeichnett und fand meine bilder immer super. ich hab ne freundin die auch immer zeichnett und mit der zeit wurden ihre bilder immer besser.
    hab mir immer ihre bilder angesehen und gedacht "wenn ih das auch so könnte" schließlich hab ich mir auch gedacht " gibt halt leute die konnens besser". tja, das war vor jahren und seitdem habe ich nie wieder auch nur daran gedacht einen stift anzufassen um zu zeichnen. da hilft auch alles gerede der welt nicht.


    es tut mir leid das zu sagen, aber wenn du es nicht willst wird dich niemand dazu bringen können wieder was zu machen.


    bei mir hilft manchmal wenn ich totale unlust auf etwas habe: erstmal garnichts oder was kommtplett anderes machen. da kann es auch sein das ich mal rausgehe (wobei ich sagen muss das ich zu der fraktion gehöre die in den sommerferien und der freizeit nicht einmal freiwillig das haus verlässt)
    das hört sich jetzt doof an aber: hast du es schonmal mit minecraft versucht?


    mir ist immer wieder aufgefallen das dieses spiel ( zumindest bei mir) eine ungeheure kreativität freisezt ;)


    PS: was auch noch ganz gut ist musik hören. da kommt man auch auf so manche idee.


    oder probier mal etwas volkommen neues aus, es gibt da so viele möglichkeiten.

  • Bissl minecraften mach ich auch, aber ob es jetz hilft, naja.. oke ich hab mir´ne nette Protzhütte gebaut ja^^ aber den Durchbruch hats jetz noch net gebracht. =/ Musik hör ich eig auch den ganzen Tag über durchgehend, aber auch da machts noch net so den Hieb, dass ich sagen könnt ``hier, jetz hab ich´ne Idee, mach ich doch glatt mal´´ Vlt hör ich aber auch nur net grad die richtige Richtung, auch möglich. Neue Möglichkeiten, d.h. was ganz neues ma auszuprobieren is auch´ne Option, allerdings hat ich noch keinen Einfall und auf Krampf drüber nachzudenken is auch net richtig, das muss von alleine kommen mehr oder weniger. Dass es im Unterbewussten i-was ausgräbt und es dann i-wann in´s Bewusste rückt. Im Allgemeinen fehlt i-wo auch ein gewisser Anreiz. Hab ich heute wieder gemerkt: Hatte mir den Wecker auf um 10 gestellt, ich war auch wach aber hatte absolut keine Lust aufzustehen. So bin ich wieder erst Mittag rum aus´m Bett rausgekommen und geworden is über den Tag auch net viel.