Star Wars (Manga)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Star Wars - A new Hope



    Autor: Hisao Tamaki
    Bände: 4
    Seitenanzahl: 70 bis 90 pro Band
    Preis: zwischen 7 und 10 Euro
    Verlag: Dark Horse
    Sprache: nur auf Japanisch und Englisch
    ISBN: 978-1569713624 ; 978-1569713631 ; 978-1569713648 ; 978-1569713655


    Star Wars - The Empire Strikes Back



    Autor: Toshiki Kudo
    Bände: 4
    Seitenanzahl: 70 bis 90 pro Band
    Preis: zwischen 7 und 10 Euro
    Verlag: Dark Horse
    Sprache: nur auf Japanisch und Englisch
    ISBN: 978-1569713907 ; 978-1569713914 ; 978-1569713921 ; 978-1569713938


    Star Wars - Return of the Jedi



    Autor: Shin-ichi Hiromoto
    Bände: 4
    Seitenanzahl: 70 bis 90 pro Band
    Preis: zwischen 7 und 10 Euro
    Verlag: Dark Horse
    Sprache: nur auf Japanisch und Englisch
    ISBN: 978-1569713945 ; 978-1569713952 ; 978-1569713969 ; 978-1569713976


    Star Wars - The Phantom Menace



    Autor: Kia Asamiya
    Bände: 2
    Seitenanzahl: 70 bis 90 pro Band
    Preis: zwischen 7 und 10 Euro
    Verlag: Dark Horse
    Sprache: nur auf Japanisch und Englisch
    ISBN: 978-1569714836 ; 978-1569714843



    Zusammenfassung: Für die, die die Star Wars Filme kennen, braucht man es nicht zusammenzufassen. Es ist schlicht einfach die gleiche Geschichte wie auch in den Filmen zu sehen ist. Nur kürzer und im Manga Style gehalten. Aber wer die Handlung wissen möchte der noch kein Star Wars gesehen hat hier eine Zusammenfassung auf Wikipedia.

  • Teil doch noch Deine eigene Meinung mit, bitte. Ich glaube, ich habe die mal aus dem Augenwinkel im Comicshop gesehen, und bin bereits automatisch davon ausgegangen, dass irgendwelche Nicht-Japaner die Idee verbrochen hätten. :)


    Ich habe die tatsächlich alle noch nicht gelesen, finde es auch irgendwie überflüssig als Grundidee. Was spricht dafür, sich Star Wars nochmal in Manga-Form zu geben?


    Episode II und III sind noch nicht als Manga umgesetzt?


    Inwiefern würdest Du sagen, dass sich die Künstler zeichnerisch ergänzen? Immerhin ist das Projekt von 4 verschiedenen Leuten gezeichnet, wobei sie sich, wenn ich nach den Covern urteile, ja schon aneinander orientiert haben. Kia Asamiya ist zumindest ein Künstler, dessen Werk ich größtenteils sehr schätze. Er kann in der Tat besser die Geschichten anderer, als seine eigenen erzählen.


    Wie gesagt, gib mal ein Statement. Nur anhand der Cover, bin ich genauso schlau, wie aus dem Augenwinkel im Comicshop. ;) Ich kann mir keinen Reim auf die Qualität dieser Manga machen.

  • Da gebe ich Tyler recht. Würde auch gern 'ne Meinung von dir hören, wie der Manga so ist. Ob auch der Zeichenstil annehmbar ist, denn vom Cover allein kann man das nicht beurteilen (meist sehen Cover immer besser aus, als der Inhalt!).


    Allgemein finde ich es ganz schön cool, dass es von Star Wars auch nen Manga gibt. Bisher weiß ich nur durch den Gratis Comic Tag, dass es ein Comic zu "The Clone Wars" gibt. Aber als Manga?? Das find ich schon genial :3 Und ich denke, wer Star Wars mag, freut sich auch über so eine Art des Herausbringens von Star Wars.

  • Ok ok, also... A) Es ist für jeden Star Wars Fan der auch auf Manga steht eine Bereicherung. Warum? Weil vermutlich nur Star Wars Fans damit was anfangen können. Grund ist einfach... der Manga orientert sich exakt an den Film. Sprich sogar einige Sätze sind exakt wie aus dem Film. Schauplätze und Handlung sind die gleichen. Einzig und allein das die Figuren eine Manga Transformation gemacht haben ist es doch eher schlicht von der Story. Weil diese erzählt ja nix neues.


    B) Episode 2 und 3 wurden deshalb nicht als Manga umgesetzt, da diese die Klon Kriege beschreiben und es davon schon recht viele Comics gibt. Selbst in Japan. Wenn man mal sieht das es davon ein sogenaten US Anime gibt und sogar eine 3D Umsetzung, hat man sich das auch gesparrt einen Manga noch mal zu veröffentlichen. Der würde sich glaube ich auch nicht mehr absetzen.


    Mal eine Kostprobe was den Zeichenstil und aber auch Storymäßig drin ist. Die Bilder sollte jeder aus dem Film kennen:


    Die Befreihung Lea's durch Luke und Han in der Gefängniszelle auf dem Todesstern



    Diese Szene ist kurz nachdem Luke die Vison von ObiWan hat in der Eiswüste von Hoth. (In der Echo Basis) (Streitgespräch was auch im Film zu sehen ist) Also die Stelle nachdem Luke aus dem OP ist ^^



    Und auch diese Szene dürfte nicht unbekannt sein. Luke als Jedi macht Jabba ein Geschäft um Han, Chewie und Lea zu befreien. Ach ja... die zwei komischen Roboter will er ja verkaufen an ihm xD



    Also wer sich Star Wars noch mal als Manga antun will der ist genau richtig damit. Ansonsten gibt es nix neues. Die Story ist gleich und von den Sprüchen und dem was sie sagen ist auch nix neues großartig. Vielleicht ist es sogar entteuschend für manch einen. Aber ich als LucasArts Fan und auch Star Wars Fan schlicht hin musste mir das antun. Allein schon wegen dem Zeichenstil.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruderherz die ersten beiden Bände der deutschen Ausgabe von Panini in Besitz hatte. Das war noch zu der Zeit, als man die Panini-Manga nur an Kiosken bekam (so um die Zeit von "Slam Dunk"), da sie noch keine ISBN besaßen. Der Zeichenstil war Manga-typisch und schön anzusehen - damit begannen auch meine ersten Schritte im Manga zeichnen. xD Zur Story braucht man keine unnötigen Worte verlieren... Eine sehr getreue 1:1 Manga-Adaption zu "Star Wars: Eine neue Hoffnung"...