The Amazing Spiderman

• Originaltitel
    The Amazing Spider-Man

Produktionsland
    USA

Originalsprache
    Englisch

Erscheinungsjahr
    2012

Länge
    136 Minuten

Altersfreigabe
    FSK 12

Inhalt

Peter Parker (Andrew Garfield) wurde noch während seiner Kindheit von seinen Eltern verlassen. Sein Onkel Ben (Martin Sheen) und seine Tante May (Sally Field) nahmen ihn daraufhin bei sich auf. Heute führt er ein Leben als High-School-Außenseiter, versteht sich jedoch gut mit seiner Jugendliebe Gwen Stacy (Emma Stone). Als Peter einen mysteriösen Aktenkoffer findet, der offensichtlich einst seinem Vater gehörte, macht er sich auf, herauszufinden, wie und warum seine Eltern damals verschwanden. Die Spur führt ihn direkt zu Oscorp Industries und Dr. Curt Connors (Rhys Ifans), dem ehemaligen Partner seines Vaters. In der Forschungsanlage nehmen die Dinge, die sowohl Peters als auch Dr. Connors Leben für immer verändern werden, ihren Lauf und Peter muss sein Schicksal akzeptieren, ein Held zu sein...

Trailer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit

Hab mir den Film mal angeguckt allein schon weil ich riesiger comicfan bin und ich muss sagen einfach nur awesome. Endlich mal ein Spiderman-Movie der der Vorlage gerecht wird und nicht dieser Blödsinn mit Toby Maguire. Das einige meinen es wäre nur ein Remake ist Schwachsinn. Spiderman und The Amazing Spiderman sind 2 verschiedene Comicserien. Und da The Amazing Spiderman auch als Trilogie ausgelegt ist freu ich mich schon auf die nächsten 2 movies :)

EDIT: Informationen etc. eingefügt~ Kago

• Es wäre schön, wenn du in deinen nächsten Film-Vorstellungen Informationen & ein Bild des Filmes einfügst. Worum geht es in dem Film? Das vorab. :) Ich persönliche habe ihn mir noch nicht angesehen und bin auch sehr skeptisch was den neuen Schauspieler angeht. Wer behauptet dies wäre ein Remake, liegt damit völlig falsch. Dies erzählt die Geschichte noch einmal völlig neu, dieses mal in seiner Jugend wie ich mitbekommen habe. Auch erfährt man hier, was eigentlich mit seinen Eltern passiert ist. Im Gegensatz zu meinem Vorposter, empfinde ich Tobey Maguire als den perfekten Spiderman. Er hat ihn meines erachtens super verkörpert und ist unersetzbar. Genauso gefiel es mir, das die Story mit Mary Jane angeschnitten wurde, weniger begeisterung empfinde ich da bei Gwen. Da ich Mary Jane sowieso mehr bevorzuge. Anschauen werde ich ihn wahrscheinlich sowieso noch, aber erwarten tue ich sehr sehr wenig, ist immerhin mein lieblings Superheld.

• okay kein prob ;)

Da es der Anfang der Amazing Spiderman Trilogie ist wird zuerst gezeigt wie er überhaupt zu Spidey wurde
    insklusive wieder den sehr traurigen Tod von Onkel Ben der Fans wohlbekannt ist
    Toby hat halt das Pech gehabt in einer Verfilmung gelandet zu sein die soviel frei erfundenes hatte stichwort spinnendrüsen
    Mir persönlich hat Gwen Stacy in den alten Verfilmungen sehr gefehlt da sie für mich auch ein sehr wichtiger Bestandteil ist wie Mary-Jane
    Allgemein wirkt Spiderman menschlicher in der Amazing Spiderman Verfilmung als in der Spiderman Trilogie was mir sehr gefällt
    Man erfährt auch über Peter wie er überhaupt zu seinem Onkel und seiner Tante gekommen ist
    Das Weitere erzähl ich mal nicht wer interessiert ist wirds sich sowieso angucken ;)

• Zitat

Das einige meinen es wäre nur ein Remake ist Schwachsinn. Spiderman und The Amazing Spiderman sind 2 verschiedene Comicserien.

So ist das nicht ganz richtig gesagt. Eine Comicserie, die nur "Spiderman" heisst, gibt es in Marvels Repertoire nicht. "The Amazing Spiderman" ist die Comic-Serie auf der die aktuelle Verfilmung basiert. Und die erste Trilogie basiert auf Motiven der gleichen Comic-Reihe, auch wenn sie inhaltlich fürs Kino vereinfacht worden sind. Von "Remake" könnte man sprechen, wenn 1:1 der Inhalt des ersten Films neu erzählt werden würde. Das wird er in der neuen Verfilmung ja nur zum Teil, aber es ist ja ein ganz anderer Gegner am Start. Ich denke "Reboot" ist die treffendere Bezeichnung.

Und das ist im Fall von Spiderman ja auch schon mehrmals der Fall gewesen. Wenn man allein schon einen Blick auf die Zeichentrickserien wirft, so erlebt man auch unzählige Variationen des Anfangs mit dem Spinnenbiss sowie einen unterschiedlich gerartete Reihenfolge der auftauchenden Gegner und Ereignisse. Das ist nunmal die Eigenart von Superheldenverfilmungen.

Es ist ja auch so, dass jede Generation sowohl im Comic, als auch in den Cartoon-Serien oder auch fürs Kino eine neue Nacherzählung des selben Stoffs spendiert bekommt. Gerade Comic-Verlage wie Marvel wollen ja nicht nur ihre alten Leser halten, sondern auch neue dazugewinnen. Und das schafft man eben nicht, wenn man eine Comic-Serie über 30 Jahre lang durchzieht und voraussetzt, dass jeder, der JETZT einsteigen will den ganzen Inhalt der letzten 30 Comic-Jahre einer Figur nachholt. Dazu sind halt diese Reboot gut.

Den neuen Film fand ich allerdings eher so lalá.

• OMG, den Film gibt es ja auch noch, hatte Ihn schon so gut wie aus meinem Gedächtniss gestrichen... Ein Film der den namen Spiderman in den Dreck zieht meiner Meinung nach. Dieser Film hatte so viele Logikfehler das er einfach durchgefallen ist bei mir.
    Ein Beispiel ist zum Bleistift.:

Dies ist nicht nur der einzigste Fail in dem Film, es gibt noch viele weitere!
    Dieser Film bekommt eine knappe Wertung von 5/10 Punkten. Ein Werk was den namen Spiderman nicht verdient hat. Amazing daran waren nur die Logikfehler...

LG.: Tarmin

• Tarmin Na ja das Beispiel kann man auch auf die Aufregung schieben und darauf dass Peter am Boden zerstört ist. Er versucht um alles in der Welt bei seinem Onkel zu sein. Ganz normale Reaktion.

Ich fand den Film ziemlich gut, er ist viel näher am Comic dran, erzählt die Geschichte besser und aufregender. 8/10 würde ich sagen alleine für die Story.

Die Charaktere: Also der neue Spidey ist um längen besser als der Bruder von Frodo. 9/10 - die anderen sind auch um einiges besser umgesetzt und realistischere Schauspieler.

Insgesamt würde ich dem Film glanzvolle 9/10 geben. Ein Film der Spaß macht.

• OMG, den Film gibt es ja auch noch, hatte Ihn schon so gut wie aus meinem Gedächtniss gestrichen... Ein Film der den namen Spiderman in den Dreck zieht meiner Meinung nach.

So ist es. Endlich mal jemand, der das hier auch so sieht. Tobey ist und bleibt der einzig wahre Spidey. Da gibt's auch nichts dran zu rütteln. :> Am schlimmsten fand ich aber demnach die Besetzung für ''Gwen Stacy''. Absolut unpassend. Den zweiten Teil werde ich mir demnach also nicht anschauen.