Druckertinte für eigene Comics

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Leute,


    Meine Freundin und ich schreiben und designen leidenschaftlich gerne eigene Comics am PC. Meistens geht es dabei um das "geheime Leben" unserer beiden Wellensittiche. Wir sind nun so weit, dass wir mal ein oder zwei Exemplare ausdrucken wollen, um sie bei Verlägen vorzulegen. Da soll natürlich alles tip top sein. Passendes Papier haben wir schon gekauft, ein Drucker ist ebenfalls im Haus, jetzt fehlt nur noch die Tinte. Dabei ist natürlich wichtig, dass sie schnell trocknet, damit übereinander liegende Blätter keine Flecken aufeinander hinterlassen. Außerdem sollte sie, falls möglich, nicht so viel kosten. Beim Suchen im Internet bin ich z.B. auf diese Seite hier gestoßen, die recht günstig Druckerpatronen anbietet. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich dabei denn auch um Originalpatronen handelt, was ich mir bei den Preisen kaum vorstellen kann. Und mit irgendwelcher billig Tinte, sollen unsere ersten eigenen Comics dann auch nicht gedruckt werden.


    LG, Dolomiti

  • ich hab gute erfahrungen mit pigmentierter tinte von epson gemacht.
    hat mir schöne fotos gedruckt, sehr schöne farben und die tinte war sofort trocken. man konnte das papier sofort nach dem druck anfassen.
    is aber nicht gerade billig

  • Also ich kann folgendes sehr empfehlen: Ich lasse mir ab und zu diverse von Fans übersetzte Manga ausdrucken und binden. Dazu müsstet ihr Eure Comics als PDF-Datei zusammenfassen, inklusive Cover Vor- und Rückseite. Speichert das auf einen USB-Stick und geht zu einem COPY-Shop. Das ist günstiger, als man denkt! Es gibt verschiedene Bindungen, zum Beispiel Ringbuch oder Leinen und man wird Papier- und Tinte-technisch gut beraten in der Regel. Denn man darf nicht vergessen, dass Copy-Shops zum Beispiel auch für viele Studenten die Diplom- und Doktor-Arbeiten zusammenbinden. Die wissen genau wie es läuft und wie sie es zuschneiden müssen. Ist einfacher und günstiger, als es selbst zu machen.