Sternenfüchschen joins the party

  • Du wohnst in einer Dachgaube? Da ist aber nicht so~ viel Platz in einer einzelnen Gaube ;D

    Da ist mein Bett, mein PC, mein Sofa, der Gamecube, die Bücher, mein Stehsarg Toilette/Bad-Lösung, zwei Herdplatten mit angeschlossenen Backofen.
    Nö, alles da was man zum leben braucht ;)



    Libertine: Das Buch was mich zu diesem Kommentar hingerissen hat, heißt Ritter der Könige. Für einen Geschichtstundenden wird das sicher schon fast komediefaktor haben. Ist geschrieben als würde es von einem ADHS-kranken Zeitreisenden handeln. Ich meine ca. 1100 gibt es noch nichtmal in China Kanonen (erfunden wurden die soweit ich weiß um 1500 erfunden) aber der typ gißt erstmal für das Englische Militär ein gutes duzend. Und dann ist er wieder wo anders.
    Das buch ist voller schmerzhafter fehler (mal davon abgesehen das die Charaktere ebenfalls wehtun) die sogar mir als interessierten Lainen auffallen. Sorry. musste raus :ugly:

    In einer Welt der Diebe ist die Dummheit die einzige Sünde

  • sternenfüchschen: Das Buch kenn ich nicht und kann deshalb nicht beurteilen, wie die "Kanonen" beschrieben wurden, aber Vorläufer von Kanonen gab's in China damals durchaus, ab Ende des 13. Jahrhunderts auch mit Metallrohren. Wenn ich richtig gegoogelt hab, spielt das Buch zur Zeit meines englischen Lieblingskönigs Henry II und seiner Nachfolger; das wäre dann allerdings ca. 100 Jahre vor den Metallrohren. ^^
    (Hab mich neulich mit der Eroberung Konstantinopels 1453 beschäftigt; da hat sich mir die "Kanonenfrage" auch gestellt. ;) )


    Was ich vor allem ein bisschen seltsam finde ("aufregen" würde ich gar nicht mal sagen), ist die Masse dieser Romane nach dem Schema "Die ...in". Möchte gar nicht sagen, dass da nicht auch ein paar sehr gute dabei sind - ist natürlich autor- und rechercheabhängig -, aber bei manchen lese ich nur die Buchklappentexte und fange schon an, mich zu wundern. Vor allem, wie oft Frauen in die Vormoderne "versetzt" werden, die "modern" denken, ohne dass eine plausible Erklärung dafür gegeben wird, warum sie so denken konnten bzw. was sie dazu befähigt hat, auf Grundlage des Wissens ihrer Zeit zu ganz anderen Schlussfolgerungen zu kommen, als die meisten ihrer Zeitgenoss(inn)en. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Libertine: wurden soweit ich abschätzen kann als sehr "moderne" Kanonen beschrieben die zuverlässig auf große entfernungen dicke mauern zerlegen können (wurde sogar explizit darauf hingewiesen)

    Vor allem, wie oft Frauen in die Vormoderne "versetzt" werden, die "modern" denken, ohne dass eine plausible Erklärung dafür gegeben wird, warum sie so denken konnten bzw. was sie dazu befähigt hat, auf Grundlage des Wissens ihrer Zeit zu ganz anderen Schlussfolgerungen zu kommen, als die meisten ihrer Zeitgenoss(inn)en. ^^

    Solche Historienromane sind eh nur emanzipationsgeschichten mit "mittelalterlichen flair" :popcorn:

    In einer Welt der Diebe ist die Dummheit die einzige Sünde

  • Solche Historienromane sind eh nur emanzipationsgeschichten mit "mittelalterlichen flair" :popcorn:


    :D Da haste wohl Recht.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.