Lexy - Gesucht Entdeckt Erfunden

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Japanische Bezeichnung: ミームいろいろ夢の旅
    Weitere Bezeichnungen: Miimu Iro Iro Yume no Tabi, The Many Dream Journeys of Meme, Lexy weiß alles
    Typ: Serie
    Folgen: 127 (Davon 26 in Deutschland)
    Genre: Abenteuer, Bildung
    Erscheinungsjahr: 1983 - 1985 (1993 erstmals auf ZDF)
    Studio: Nippon Animation
    Directed by Kazuyoshi Yokota


    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beschreibung:
    In der Serie werden die Fragen der Geschwister Felix (im Original: Daisuke) und Kim (Sayaka) – ab Folge 21, im Original ab Folge 51, ersetzt durch eine Gruppe von Kindern – an den Computergeist Lexy (Mīmu) gestellt, der daraufhin aus dem Bildschirm erscheint und die Frage durch Reisen in die entsprechende Zeit erläutert. Dabei wird ihre Anwesenheit von den damaligen Menschen als selbstverständlich hingenommen; Lexy greift regelmäßig in das Geschehen ein, ohne dabei die Handlung zu beeinflussen.


    Eigene Meinung:
    Ist zwars noch aus der Kinderzeit, aber mal ein Anime mit Bildungsnivau, sowie "Es war einmal ... der Mensch" usw. Ich fand den Anime gar nicht so schlecht damals. Nur schade des es 101 Folgen nicht in Deutschland geschafft haben. Vermutlich hat es kaum einer geschaut, das se es absetzen mussten. Oder hatten andere Projekte vorgehabt. Auf jedenfall kann man sich das schon antun. Man wird ja nicht blöder dadurch :P

  • Ja, Anime mit Bildungsauftrag gibt es ja einige. Zum Beispiel fällt mir noch spontan "Setons Welt der Tiere" ein, wo sowohl eine Tier-Fabel mit naturwissenschaftlichen Informationen zum Tier selbst vereint wurde. Ausserdem gibt es noch "Das Superbuch" und "Der kleine Bibelfuchs", die sich beide inhaltlich mit dem alten Testament der Bibel auseinandersetzen. Wobei der Bibelfuchs meiner Meinung nach qualitativ die Nase vorn hat. Auch "Die geheimnisvollen Städte des Goldes" und "Lady Oscar" lassen sich in diese Kategorie einordnen, denn beide informieren neben einer spannenden Handlung zudem historisch halbwegs korrekt über geschichtliche Ereignisse, wie die französische Revolution, die Suche der spanischen Conquestadoren nach El Dorado und Präastronautik.


    Lexy fand ich persönlich damals als Jugendlicher recht informativ. Die Serie lief ja seinerzeit im Double-Feature mit der ersten Staffel von Sailor Moon im Freitägs-Kinderprogramm des ZDF. :)

  • Lexy war vollkommen aus meiner Erinnerung verschwunden - bis ich das Video gerade gesehen habe :D Ach, das waren noch Zeiten. Erinnern kann ich mich aber konkret an keine Episode, nur das Intro ist ein wenig hängen geblieben - war damals einfach zu jung, denke ich :freak: