Auf ``blind´´ gesetzten Abschnitt einer Festplatte zugreifen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ahoisen,
    Ein Kumpel von mir hat da ein kurioses Problem:
    Er hat eine alte Festplatte (Western Digital, 500 gig, Win XP, 32 bit) aus seinem alten PC in einen Neuen eingebaut, und zusätzlich noch eine neue Platte von Samsung (1 Terra, Win 7, 64 bit)) eingebaut. Aktives Betriebssystem ist jetz Win 7.
    Im Arbeitsplatz werden ihm auch 2 Platten angezeigt, allerdings erkennt das System die alte Platte nicht mit 500 Gig GESAMTvolumen an, sondern nur mit 300 Gig GESAMTvolumen. Auf den restlichen ``blind gesetzten´´ 200 Gig liegen noch das alte Betriebssystem XP drauf, sowie diverse Daten an die er aber gerne wieder rankommen möchte. Die Frage lautet jetzt, wie er sonnst noch auf die ``blinden´´ 200 Gig rankommen könnte. Denn im BIOS wird diese Platte richtigerweise noch mit 500 Gig GESAMTvolumen angezeigt.


    Btw, er hat die alte Platte in den neuen PC mit eingebaut, weil im alten PC sich das Mainboard verabschiedet hatte.

  • Geht mal in die Festplattenverwaltung und schaut, was dort zu den "blinden" 200GB angezeigt wird. So kommt ihr dort hin: Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten. In dem sich nun öffnenden Programm sollte sich der Punkt "Datenträgerverwaltung" befinden. Da kann man sich die einzelnen Partitionen auf einer Festplatte genauer anschauen.


    P.S.: Kann sein, dass die Bezeichnungen etwas abweichen, ich sitze gerade an keinem Windows-Rechner und kann nicht nachschauen ^^

  • Okay, hamwa eben versucht, aber auch da wird der ``blinde´´ Rest net angezeigt, sodass man auch nix frei schalten kann.


    Edit: Muss mal paar Korrekturen vor nehmen, da ich jetz´nen Screen davon hab.


    Aaaaaalso... die 500er wird als 465er angezeigt. D.h. 35 Gig fehlen. Is ja normal, dass bei einer Festplatte nie die komplette Kapazität genutzt werden kann. Bei meiner 1 Terra wird sie ja auch nur als 931er angezeigt, sprich 69 Gig sind nicht nutzbar.


    Also wird bei ihm die Platte als völlig leer angezeigt, aber gewisse Datenrettungsprogramme haben einen Teil der verschwundenen Daten wieder sichtbar gemacht. Sind zwar Schrott, aber sichtbar. Das heißt, i-wo muss auf der Platte noch der Rest sein, der aber nicht sichtbar ist. Weder als Datenobjekte, noch als ``belegter Speicher Diagramm´´.
    Das Rettungsprogramm hat ja wieder was auftauchen lassen, kann ja also net sein, dass die Daten einfach so verpufft sind. Die müssen da i-wo sein.

  • Blind Daten Rettung


    Ja, Blind-Daten oder wie unser Lehrer immer gesagt hat: "Der Friedhof der Informatiker", weil ... will ja keiner haben Daten wo man nicht zugreifen kann xD


    Also... bei jeder Formatierung die man auf einer Festplatte macht, bleiben trotzdem Daten zurück. Man kann sie nicht mehr sehen, da diese als freier Speicher zur Verfügung gestellt werden. Im Klartext heißt das, das wenn man die Sektoren mit anderen Daten überschreibt, sind die Daten die vorher den Sektor auf der Platte belegt haben futsch und nicht wiederherstellbar.


    Für Datenrettung solcher Art sollte man Programme wie DiskRecovery oder Testdisk oder auch vllt Programme von Norten nehmen die die Sektoren wiederherstellen können.


    Sollte aber eine Low-Level Formatierung erfolgt sein, braucht ihr erst gar nicht mehr versuchen irgendwas zu Recovern. Da bei dieser Formatierung auch die Sektoren neu angeordnet werden. Genauso wenn ihr die Platte von Fat32 auf NTFS oder Ähnliches formatiert. Bei der Sache mit dem von Fat32 auf NTFS (und das ist zwangsweise bei jeder normalen Formatierung und Formatierungen zu ein anderen Dateisystem) werden die Sektoren neu angeordnet.


    Deswegen... Goldene Regel bei Wiederherstellung: Niemals die Platte formatieren wenn man noch an Daten ran möchte.


    Des weiteren solltet ihr mal probieren die Platte an ein Rechner anzuschließen wo ebenfalls WinXP drauf ist. Weil normalerweise müsste das ja alles funktionieren wie ihr das gemacht habt oder er zumindest. Wenn aber die Platte jetzt auf nem anderen Rechner gleichens Typs angebracht wird und die Daten dort ausspuckt, gleich sichern.


    Mich würde ja interessieren ob die Platte die Meldung an das Betriebssystem gegeben hat, das diese sich formatieren will. Wenn ja, dann nein drücken. Auf diese Festplatte wird dann bestimmt nicht zugegriffen werden da diese vermutlich im RAW-Dateisystem befindet. Das heißt... alle Daten sind zwars drauf, aber er kann das Dateisystem nicht erkennen. Grund: Im MFT (Master File Table) sind Informationen flöten gegangen. Bei einer Formatieren kann es dann sein das Datein beschädigt werden jetzt. Deswegen nicht formatieren, sondern versuchen sie entweder wie oben beschrieben sie durch DiskRecovery oder Ähnliches auszulesen oder eben die Platte an ein Rechner anbringen und hoffen das er das MFT lesen kann.


    Eine Festplatte funktioniert im Prinzip wie eine Diskette. Neben der eigentlichen Speicherkapazität der Festplatte wird minimaler Speicher für den MFB (Master Boot Record) und dem MFT (Master File Table) benötigt. Der MFT wird bei Platten mit FAT32 und NTFS angewand und dient zur Zuordnung von Blöcken auf der Festplatte für Datein. Zuordnungen wie Datum, Erstellungszeitraum, Freigaben, Dateitypen und der eigentliche Dateiinhalt. Sobald der MFT Sektor der Platte kaputt ist, werden Daten nicht mehr angezeigt und eventuell auch als lehrer Speicher dargestellt.


    Auch hier eine Goldene Regel für FAT32 und NTFS Formate: Stehts vorher sofern möglich mit dem Vorgängerbetriebssystem wo die Platte drin war ein Backup der Daten machen und dann formatieren.


    Nebensächliche Hinweise


    Wie ein MFT zerstört werden kann?
    Im Grunde ganz einfach. Es ist wie mit der Lebensdauer einer Festplatte. Da diese ja nur Mechanisch und Magnetisch aufgebaut ist kann sie auch sehr leicht kaputt gehen. Die höste Lebenserwartung ist aber die wenn die Festplatte langsam sich entmagnetesiert. Zu bemerken ist diese wenn Sektoren nicht mehr richtig angesprochen werden können. Entweder lange Speicher und Ladezeiten oder am deutlichsten erkennt man es wenn man Filme drauf hat dort und da auf einmal Knackser drin sind oder Bild bleibt mal kurz hängen.
    Der wahrscheinlichste Grund aber ist aber das die Mechanik der Platte versagt. Entweder durch das Schütteln der Festplatte oder das anstoßen, oder aber auch das der Verschleiß des Innenlebens der Platte sich bemerkbar macht. ^^


    Können Datein durch Kopieren kaputt gehen?
    Ja, auf jeden Fall gehen Datein bei ständigem Kopieren irgendwann kaputt. Bei jedem Kopiervorgang der Datei gehen Informationen verloren. Ein Normalnutzer merkt es aber nicht, da die Festplatte und auch das Betriebssystem den CRC Check immer versucht wieder zu korigieren. CRC steht für "cyclic redundancy check" und ist auf Deutsch der Zyklische Redundanzprüfung.


    Warum Wieso Weshalb CRC und was hat das jetzt alles mit der Festplatte zu tun?
    Jede Datei die man kopiert, verschiebt oder ausschneidet und woanders wieder einfügt verliert mit der Zeit Daten. Irgendwann bei ein bestimmten Limit stimmt der CRC Wert nicht mehr mit dem Original überein und die Datei ist futsch oder beschädigt. Bei einer Auslesung von einer formatierten Festplatte liegen die Datein auf der Festplatte ohne Halt rum. Also werden als freier Speicher angezeigt und sind ohne weiters nicht Sichtbar. Der CRC Check nützt euch hier gar nix mehr. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Formatierten Festplatte die Infos wieder fehlerfrei rauszubekommen sind auf jedenfall größer als wenn ihr die Platte schon wieder beschrieben habt.


    Deswegen die eigentlich wichtigste Informatikerregel: Niemals zuviel kopieren um Informationsverlust zu vermeiden.


    Der CRC und der Informationsverlust durch ständiges Kopieren von Datein liegt an der Beschaffenheit der Festplatte, sprich Speichermedium. Durch Zuordnungen auf Sektoren, Blöcke und Zylinder jeder Scheibe der Platte.


    Mathematisch gesehen sieht das wie eine Gleichung aus mit nem Restverfahren. Der Rest der bem Kopieren auftritt geht flöten und wird durch den CRC, der das versucht Mathematisch auszugleichen, ersetzt. Solange jedenfalls bis selbst der CRC Check die Rechnung nicht mehr vollziehen kann. Dann ist die Datei eben futsch für immer.


    Durchschnittliche Haltbarkeit von Festplatten liegt so zwischen 40 und 60 Jahren sagt man. Also 50+ so.
    Bei CDs und DVDs sowie BluRay ist die Lebenserwartung so bei etwa 10 Jahren +
    Auch bei CDs und DVDs wie auch BluRays sind vor allem mechanisches Versagen der Grund. Durch Kratzer, Staub, Wasser, etc. sind Datenverluste der Fall.


    Hoffe das hilft euch etwas.


    Leichte Mathematik zwischen der Kaufgröße und der eigentlichen Größe einer HDD


    Des weiteren ist es so wenn man sich eine Festplatte kauft wo 2 TB drauf steht oder sich eine 500 GB Festplatte holt nie die Gesamtgröße vorhanden ist die da steht. Das hängt mit der Beschaffenheit der Festplatte zusammen und auch durch den SI-Präfix der Hersteller.
    Das Phänomen lässt sich Mathematisch erklären:
    Also... nehmen wir mal ne 2TB Festplatte. Wir schließen sie an und stellen fest das uns nur 1,81 TB zur Verfügung stehen.
    Mathematisch gesehen erst mal nicht korrekt.


    2TB = 2024GB = 2097152MB = 2147483648KB = 2199023255552Byte (Idealfall)
    1,81TB = 1853,44GB = 1897922,56MB = 1943472701,44KB = 1990116046274,56Byte (laut Grobanzeige)


    Die Tatsächliche Größe der Platte könnt ihr unter Eigenschaften nachschauen. Bei einer 2TB Platte sollte der Wert so bei
    2000396288000Byte liegen. Wenn wir jetzt wieder hochrechenen
    2000396288000Byte = 1953512000KB = 1907726,5625MB = 1863,01422119140625GB = 1,819349825382232666015625TB


    Da aber noch Speicher für das MFT und den MBR weggehen stehen uns tatsächlich meist nur das zu was wir in der Grobanzeige entnehmen können. Weil im Normalfall müsste man ja aufrunden auf 1,82TB. Macht man aber nicht.


    Die 1,81TB ist die Informatiker Zahl für eine 2TB Festplatte. Weil im Informatigbereich wird mit 1024 gerechnet. So wie auch das Betriebssystem das macht. Also vollkommen richtig die 1,81TB.
    Warum jetzt also 2TB auf der Verpackung? Hersteller nehmen meist SI-Präfixe und nehmen statt der 1024 nur die 1000 als Umrechnung. Und nun sollte es gehen. Wir nehmen unsere Magische Zahl die wir abgelesen haben wieder und rechen um mit 1000.


    2000396288000Byte = 2000396288KB = 2000396,288MB = 2000,396288GB = 2,000396288TB (Haargenauer Wert)


    Also hat die Festplatte mehr Speicher als auf der Verpackung steht.


    Also... nicht Irritieren lassen. Auf der Verpackung stehts mit 1000 Rechnen und am PC mit 1024.


    Bei einer 500GB Festplatte sieht das so aus:
    500GB (Verpackungsaufschrift) (Rechnung durch SI-Präfix der Hersteller mit 1000)
    500GB = 500000MB = 500000000KB = 500000000000Byte <- (Dieser Wert sollte so ungefähr bei eurer Festplatte zu finden sein)


    Jetzt rechnen wir Informatikermäßig wieder hoch mit 1024:
    500000000000Byte = 488281250KB = 476837,158203125MB = 465,6612873077392578125GB <- (Und da sind eure 465GB eurer Platte)


    Also vollkommen korrekt mit 500GB ^^