Japanische Bezeichnung: ファイナルファンタジー 零式
Weitere Bezeichnungen: Final Fantasy Zero
Typ: RPG
Konsole: PSP
Medien: 2 UMD (Singleplayer & Multiplayer UMD)
Erscheinungsjahr: 27. Oktober 2011
Entwickler: Square Enix
Directed by Hajime Tabata
Sprachen: Japanisch (Hoffe das es wenigstens noch in Englisch released wird)
Final Fantasy Type-0 ist ein für die PlayStation Portable exklusiv erschienenes Spiel, welches neben Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2 und Final Fantasy Versus XIII, die Kompilation Fabula Nova Crystallis: Final Fantasy bildet. Das Spiel beschreibt keine Nebenhandlung zu Final Fantasy XIII; es ist Teil einer eigenen Geschichte, welche die Themen und Mythen rund um das Final Fantasy XIII-Universum teilt. Es ist jedoch noch unbekannt, wann und ob das Spiel auch in Nordamerika und Europa veröffentlicht wird. In Japan verkaufte es sich nach nur einer Woche bereits über 470.000 Mal. Damit knüpft es an ähnliche Verkaufserfolge wie Crisis Core: Final Fantasy VII und Dissidia: Final Fantasy an.
Der Anfang des Spiels + Intro (Ohne Einleitung)
www.youtube.com/watch?v=HUzU53QIlyQ
Gameplay
Story:
Die Welt von Final Fantasy Type-0 heißt Oriens und ist in vier Nationen unterteilt, die da wären: Rubrum, Milites, Lorica und Concordia. Jede der Nationen besitzt einen Kristall, der ihnen einzigartige Kräfte gibt. Rubrum besitzt den Suzaku Kristall der die Kraft der Magie hat, Milites besitzt den Byakko Kristall der Waffenmacht hat, Lorica kontrolliert den Genbu Kristall mit der Macht des Schildes, und Concordia steuert die Soryu Kristall mit der Macht des Drachen.
Die vier Nationen lebten friedlich nebeneinander unter einem Friedensvertrag, bis Cid Oldstein, Oberkommandant des Reiches Milites, diesen bricht und eine Invasion startet, mit Hilfe modernster Militärtechnologie, welche mit der Kraft des Byakko Kristalls entwickelt wurde. Mit seiner Flotte von Luftschiffen und Magie-Tech Rüstung, erobert Cid leicht Lorica und Concordia und marschiert dann nach Rubrum, wo er mit einem starken Widerstand der Nation und mit der magischen Verteidigung konfrontiert wird. In der Hoffnung, dass sich die mächtigen Nationsführer ergeben, inszeniert Cid einen Angriff auf die Magie Akademie, dem Peristylium Suzaku in Rubrum. Eine kleine Gruppe von äußerst qualifizierten Schülern, aus der Klasse Null im Peristylium hat es geschafft, die Kräfte des Suzuka Kristalls, dank ihrem Pakt mit diesem, zu erhalten. Während Cid versucht, mit dem Präsidenten Rubrums zu verhandeln, sind die Schüler der Klasse Null damit beschäftigt, die Operation Apostle auszuführen, einer geheimen Mission um den Kristall zurückzuerobern und Milites zu besiegen.
Peristylium: Mit Säulen geschmückter und von einer Mauer umgebener Hof
Wie vorangegangene Titel der Final Fantasy-Reihe orientiert sich Typ-0 stark an ostasiatischer Mythologie, vor allem aus den vier Symbolen: Suzaku, der zinnoberrote Vogel, Byakko der weiße Tiger, Genbu die schwarze Schildkröte und Soryu (oder Seiryu) der azurblaue Drache. Tabata beschrieb Type-0 als "einen großen Titel, der aus einer Vielzahl von Konzepten erstellt ist." Dazu gehören die "Kollision von vier Fantasien (das Weltbild)," "die Schlacht zwischen Magie und Waffen" (Kampf), "Das Alltägliche und das Absonderliche (die zwei Seiten der Wirklichkeit)."
Eigne Meinung:
Das Spiel hat mich schon durch die Epische Einleitung und durch das Intro überzeugt. Auch das Gameplay war für mich sehr begeisternd. Vor allem da das Kampfsystem an Final Fantasy XII erinnert. Kämpfe, Story und auch die gesammte Kulisse des Spiels sind für PSP Verhältnisse mit seinen 233 MHz recht sehr Atemberaubend. Als ob man ein Film spielt xD Das einzig negative was ich dazu sagen muss ist die Steuerung. Jedenfalls bei mir, da ich es auf einer PSP GO zocke. Keine Ahnung wie das auf ner normalen PSP sich spielt.