The Devil is a Part-Timer! (Hataraku Maou-sama!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Original Titel: はたらく魔王さま!
    Produktionsjahr: 2013 bis
    Episoden: 13
    Genre: Comedy, Parody, Romance, Fantasy, Novel



    Inhalt:
    Der Dämonenkönig (Satan) startet einen Krieg zur Eroberung der Welt, doch seinen Pläne werden von einer Heldin (Emilia) durchkreuzt und das Blatt wendet sich für den Dämonenkönig, denn jetzt wird er von den Menschen angegriffen. Sein letzter Ausweg ist die flucht in einen andere Welt. Nun findet er sich mit seinem Diener wieder im heutigen Japan, doch ohne Kräfte und in normaler Menschengestalt. Um zurück zu kehren und wieder die Macht übernehmen zu können müssen sie einen Weg finden um ihre Kräfte wiederherzustellen. Als wäre dies noch nicht genug benötigen sie auch noch Geld um über die Runden zu kommen, weshalb Satan einen Teilzeitjob bei MgRonald. annimmt und sich in kürze zur Vollzeitkraft hoch arbeitet. Unverhofft trifft Satan auch noch zufällig auf Emilia...


    Meine Meinung:
    Die Geschichte mit dem Dämonenkönig (Maou) ist ja an sich nichts neues wie z.B. Beelzebub, Ichiban Ushiro no Daimaou, Hagure Yuusha no Aesthetica usw., welche meiner Wertung nach unter dem Durchschnitt lagen, dennoch konnte z.B. Maoyuu Maou Yuusha überzeugen.
    Besondere Tiefgründigkeit darf man sich hier denk ich nicht erwarten, dennoch hat der Anime Potential und kann sich gut entwickeln. Die erste Folge konnte mir auf jedenfalls den ein oder anderen Schmunzler (gibt es das Wort im deutschen Deutsch? ich weiß das es im Österreichischen Wörterbuch drin steht, heißt (verschmitzt) lächeln ^^ ) entlocken und werde ihn jedenfalls weiterverfolgen. Vom Ausmaß nehme ich an das er bei 13 Folgen oder so liegen wird. Ob er an Maoyuu Maou Yuusha heran kommt ist zu bezweifeln.


    Notiz:
    Es gibt ihn auch als Manga, wie genau sich die Serie daran hält kann ich nicht sagen da ich diesen nicht kenne. Man kann ihn auf Funimation (http://www.funimation.com/) streamen.

  • Ist schon etwas her, dass ich den Anime gesehen hab. Als ich einer Freundin erzählt habe, dass ich den Anime schauen möchte, hat sie gesagt, dass ich mir das sparen kann, weil er ziemlich schlecht ist.
    Das war dann ein Grund mehr, ihn mir reinzuziehen ;D


    Gut, dass ichs gemacht hab, hat mir nämlich gefallen.
    Ich habs mit der deutschen Synchro gesehen, aber da gab es eine Stelle, die ich besonders toll fand. Diese Stelle hab ich mir auch auf Japanisch gegeben, aber die Deutsche hat mich sozusagen umgehauen. Die deutsche Synchronsprecherin von Satans Kollegin hat es einfach drauf!


    Die Charaktere hatten ihre eigenen Macken und diese haben sie umso liebenswerter gemacht.


    Der Anime ist zu sehr auf Comedy angelehnt und viel Tiefe hat er nicht, deshalb sollte man nichts Kompliziertes erwarten. Trotzdem sehenswert, kann ich nur weiter empfehlen : )

  • Ich habe den 2x gesehn sub und deutschen Synchro.
    Ein hervorragender Repräsentant des Comedy nur schade fand ich das es nicht weiter geht.


    Da ja die ach so tolle Heldin a zu blöd zum treppen laufen ist, und b aber so langsam was für den den "Bösen Satan was empfindet was sie dauer abstreitet". Er ist aber auch net so abgeneigt hir und da an stellen zut Heldin wen er ja so böse wäre warum rettet er die dan.Desweiteren kommen die sich ja immer näher und näher.


    Was passiert den auf der anderen seite der Welt wo die alle herkamen ist ja was im gange nur was die Frage was genau da alles offen.


    Und was genau mit der Vermieterin auf sicht hat die ja einegesw zu wissen scheint wer ja die leute in wircklickeit sind zu dem aber sich bedäckthält mit info´s.




    Die Frage nur die mir offen bleibt weitere Reliese davon bekannt bzw in plannung ect.


    Mal sehen ob überhaupt irgend was kommen wird in Zukunft mal überraschen lassen
    hmm fatiz iat jedem falle gut Unterhaltung und viel zu lachen,spannend da offenes ende kan ich im mom nicht mehr zu sagen.

  • Was passiert denn eigentlich, wenn der Teufel plötzlich mit seinem obersten Dämonen in einer Ein-Zimmer Wohnung in Japan haust und beim "RgDonalds" um die Ecke jobbt?


    Die Antwort darauf weiss "Hataraku! Maou-Sama"; oder bildet sich dies zumindest ein.
    Fängt die Story doch furchtbar episch auf "Ente Isla" an, ein Kampf um den Frieden dieser Welt zwischen Bösewicht und Gutewicht,
    so endet diese Spannung doch genau in dem Moment, in dem der dunkle Lord des Anime im heutigen Japan strandet, zusammen mit seinem Obersten Stabs-Dämonen Alsiel.
    (Eigentlich) weder der Sprache noch den Gepflogenheiten unserer Welt mächtig, stehen die zwei alsbald vor einer grossen Herausforderung.
    Ihrer Magischen Kräfte sowie ihres heroisch-dämonischen Aussehens beraubt, müssen sie nun versuchen, sich den Mechanismen dieser fremden Welt anzupassen.
    Schnell ist beschlossen: Wenn der grosse Maou-Sama seine heimatliche Welt nicht haben kann, versucht er es eben mit jener hier, die ihm grade zur verfügung steht!
    Und wie macht man das am Besten, ohne Zauberkräfte? Richtig; man heuert im hiesigen Fast-Food Laden an, als Grundstein des neuen Imperiums!


    Natürlich lässt auch die Gute Seite nicht lange auf sich warten; aber anstelle von epischen Kämpfen und Katz-und-Maus-Spielen warten lahme Dialoge und und ein paar Hundert Schwüre ala "Ich leg dich um"!
    Aber passieren tut nichts.


    Generell kommt, meiner Meinung nach, die Action und die Dramatik viel zu kurz in diesem von Comedy übersättigten Anime.
    Auch wenn einige Elemente sehr gut und witzig platziert und durchdacht sind - wer will denn bitte NICHT Lucifer als 18-jährigen Punk-Hiki sehen? - kommt das meiste doch sehr erzwungen und öde rüber.
    Als Beispiel wäre da die Tatsache anzuführen, das eine gewisse Lady ganz hin und weg ist als sie von Eisenbahnen und U-Bahnen erfährt, während ihre..."übernatürlichen" Genossen dies gezielt übergehen.
    Ist nicht nur unlogisch, sondern vorallem einfach nicht lustig.


    Auch von den Beziehungen der Charaktere untereinander erfährt man zwar einiges, gespürt habe ich aber nichts davon.
    So ist es dem grossen bösen Satan nicht nur komplett egal, was nach dem Einsturz aus seinem Hausmann Alsiel geworden ist,
    Alsiel seinerseits interessiert es auch nicht im geringsten dafür, was mit seinem Herren denn so vonstatten geht. VIEL wichtiger ist da doch seine persönliche Beziehung zu seinem Flattermantel.
    Schade schade, dass auf Kosten der Comedy sämtliche Tiefe in den Beziehungen fehlt.
    Einzige wirklich positive Sache hier ist die Wandlung, die Maou durchläuft. Die hat mir sehr gut gefallen.


    Und während ich versucht habe, den wahren Sinn hinter der Story zu entdecken (der übrigens TATSÄCHLICH DA ist, aber eine halbe Abrissgesellschaft und den Master in Philosophie verlangt, um entdeckt zu werden),
    war der Anime irgendwie auch schon zu ende.
    Einfach so.


    Fazit: Eine wirklich interessante Grundidee mit mehr Löcher im Plot als ein gängiges Nudelsieb, Comedy Comedy Comedy und Charaktere die sich selber nicht wirklich ernst nehmen.
    Is okay. Kann man gucken. Muss man aber nicht.



  • Soeben habe ich "The Devil is a Part-Timer" abgeschlossen und trotz der kurzen Länge von 12 Episoden, als auch einigen Abzügen hinsichtlich der Story, konnte mich die Serie wunderbar unterhalten. :D Gerade das Charakter-Design, die sauberen Animationen und der charmante Witz mit einem Hauch von Ecchi haben mir sehr gut gefallen. Leider wirkt die Story an mancher Stelle extrem gestrafft und wie es @Brandungsblau so schön beschrieb, löchriger als ein Nudelsieb. Aber gut... Es gibt weitaus schlechteres im Anime-Sektor. Für einen lustigen kurzweiligen Anime-Nachmittag lässt sich diese Serie allemal gebrauchen!


  • Sehr unterhaltsam, klasse Humor und schöne deutsche Synchro wie ich finde, leider aber...


    Wäre das nicht gewesen wäre der Anime in meiner Sammlung wohl gelandet. Hat mir trotz dem Kritikpunkt sehr gut gefallen, alleine die Idee herrlich^^

  • Start der 3 Staffel wird im Juli 2023 sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.