[REVIEW] Shin’sichi Okamoto – Hiragana und Katakana Übungen

  • Beschreibung Amazon:



    >>Zielgruppe: Lernende, die modernes Japanisch bis zu einem mittleren Sprachniveau hin systematisch und anwendungsbezogen lernen wollen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.


    Lernziele: Beherrschung der Alltagssprache, japanische Texte lesen und schreiben zu können.


    Konzeption: Die 30 Lektionen in den Bänden 1 und 2 enthalten jeweils Mustersätze, zwei Dialoge bzw. einen Lesetext mit Übungen zur Konversation und Fragen zum Text, zudem eine Vokabel- und eine Aktivkanjiliste, Erläuterungen und Übungen zur Grammatik sowie Übersetzungsübungen. Jede Lektion endet mit einem Test; die Lösungen dazu stehen im Anhang. Die aus China überlieferten Schriftzeichen, die Kanji, werden in Aktiv- und Passivkanji unterteilt. Während bei den Passivkanji Lesen und Verstehen ausreicht, sollen die Aktivkanji auch geschrieben werden können. In Ergänzung zu den Lehrbüchern können mit dem Übungsheft die Silbenschriften Hiragana und Katakana mit jeweils 46 Grundzeichen intensiv gelernt werden. In Verbindung mit den Begleitkassetten ist das Lehrwerk auch für das Selbststudium geeignet.<<


    In diesem Buch werden die Hiragana und Katakana Schreibsystheme der japanischen Schrift vorgestellt. Unter Anderem einige erste Kanji.



    Zuerst werden die Hiragana behandelt mit Grundlaute, gebrochene Laute und stimmenhafte Laute. (In Japan lernen die Kindergartenkinder auch zuerst Hiragana.)
    Danach folgt Katakana, ebenfalls mit Grundlaute, gebrochene Laute und stimmenhafte Laute. Hinzu kommen hier noch „Sonderlaute“, mit denen es ermöglicht wird, Worte nicht japanischen Ursprungs schreiben und lesen zu können.
    Zuletzt folgen einige Kanji, wie die für die Wochentage.
    Es gibt viele Lese- und Schreibübungen, sowie Lösungen. Was sehr wichtig für Selbstlernende ist.
    Die Leseübungen bestehen aus einzelnen Worten (mit Übersetzung oder hinten in den Lösungen), ganzen Sätzen und sogar Spielen, z. B. Wortketten. Man lernt hierbei sogar japanische Sprichwörter!


    Nach diesem Buch bin ich in meinem Kurs vorgegangen und habe auch selbst Hiragana und Katakana gelernt. Es ist super gut! Die Strichreihenfolgen werden dargestellt und vor Allem finde ich die zahlreichen Leseübungen gut! Die Sprichwörter, die man hier mitlernen kann,
    finde ich teils sehr lustig!



    Ich lege es allen, die die Schrift erlernen wollen, dieses Buch ans Herz. Es besteht auch noch aus Arbeitsbücher etc. Aber alleine zum Erlernen dieser Zeichen reicht da Buch aus! Viel Spaß!