[Japan-Kultur] Das japanische Schulsystem

• Hier habe ich einen kleinen Beitrag verfasst:

http://db.tt/8oaVl8l6

Hier wird das japanische Schulsystem genaustens erklärt. Ich habe eine bildiche Grafik erstellt, wo man es in der übersicht in Stufen sieht.

Ich finde es schon hat, dass, wenn man auf KEINE Uni geht, man nicht mal so "popliche" Anstellungen als Putzfrau oder so bekommt????
    Das kommt mir so vor wie bei einer Inflation, wo 10€ nur noch 1 cent wert sind.

Ich würd fast behaupten, dass hier Kräfte falsch eingesetzt werden.
    Wie können dann andere, die eben keine Uni haben, noch eine Chance bekommen, wenn nur Uniabsolventen überhaupt arbeit bekommen?

Egal... hier geht es ja um das Bildungssystem und das ist und bleibt HEAVY.
    Das Lernen beginnt schon im Mutterleib.

• Nachdem ich auf den Link geklickt habe, habe ich das Gefühl, dass das deutsche Bildungssystem viel zu einfach ist... Aber mein Schaden ist es ja nicht ;)

Ich finde, dass die Japaner viel zu hart gepusht werden und man in Japan nur "die Elite der Kinder" akzeptiert.
    Es ist normal, dass Eltern wollen, dass ihr Kind erfolgreich wird, aber es so stark unter Druck zu setzen is nicht normal! Schaut man sich mal den Tagesplan an, kommt einem doch schon das kotzen! Keine Freizeit, kein Freiraum, kein Schlaf!
    Aber hey, vielleicht sind das die Japaner schon gewöhnt, ich kenn mich damit nicht aus. Vielleicht bin ich auch einfach schon durch dasd deutsche Schulsystem so verweichlit, dass mich das einfach viel mehr schockt als es eigentlich sollte ^^

Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"

-True Story

• Das kommt mir so vor wie bei einer Inflation, wo 10€ nur noch 1 cent wert sind.

Gelungene Metapher.

Japan ist ein Industrieland und dazu noch eines mit der höchsten Armutsquote. (Ca 60%, stand 2004)
    Dazu kommt eine RELATIV große Bevölkerungsdichte (337,08 Einwohner pro km²) [ USA hat nur ein Zehntel davon ] bei der sich gewisse Konkurrenzkämpfe um Arbeitsplätze schneller entfalten können.
    Zu diesem Konkurrenzkampf kommen noch die Prestigesüchtigen Elite-Schulen dazu, die nochmal den Druck erhöhen hochqualifizierte Kinder hervorzubringen (was sichtlich auch klappt) was zusätzlich die Inflation vorantreibt.

Auch wenn es ein Japan Thread ist, sehen wir ähnliche Gänge auch in unserem schönen Deutschland, bzw sogar in der ganzen Welt.
    Stichwort: Praktikumsgesellschaft oder "Keine Erfahrung --> Kein Job --> Keine Erfahrung --> etc ... -Kreislauf"

Sehr gelungener Beitrag deinerseits.