Die Tribute von Panem II - Catching Fire

• Titel

The Hunger Games: Catching Fire

Genre
    Action, Drama, Sci-Fi

FSK
    12

Länge
    146 Minuten

Releasedaten (DE/EN)
    22.11.2013

Inhalt

Zusammen mit ihrem Freund Peeta hat die 17-jährige Katniss es geschafft, die gefährlichen Hungerspiele zu überleben. Der Lohn: Ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12 und eine gute Lebensmittelversorgung für sie und ihre Familie. Die grausame Regierung unter Präsident Snow in der Hauptstadt, dem Kapitol, zwingt die beiden Gewinner jedoch, für Propagandazwecke zu posieren und weiterhin so zu tun, als wären sie ein Liebespaar. Während Peeta und Katniss durch die Distrikte touren müssen, werden sie Zeugen brutaler Gewalt der Ordnungskräfte gegen die Bevölkerung, sehen aber auch Anzeichen für eine nahende Rebellion. Für die Aufständischen ist Katniss eine Symbolfigur, daher beschließt Präsident Snow, die unbequeme Meisterjägerin bei den folgenden Hungerspielen entgegen der Tradition erneut teilnehmen zu lassen. Nun müssen sich Katniss und Peeta erneut dem Kampf ums Überleben stellen und auch in der Arena erwarten sie eine Menge Überraschungen.

Trailer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigene Meinung

Genau wie den ersten Teil, werde ich auch dieses mal meine Meinung zum zweiten abgeben, der mir unterm Strich viel besser gefallen hat! Dieses mal ist die Stimmung noch bedrückender und auch wesentlich schöner in Szene gesetzt worden, als im ersten Film. Katniss wird als Siegerin ''gefeiert'' und das scheint dem Kapitol so gar nicht zu gefallen, im Gegenteil es wird jede Sekunde darüber debattiert um einen Plan aus zu händeln, wie man diesen Schwung der Hoffnung in seinem Keim ersticken könnte. Dieser Hass der Katniss anschließend zum Zähne zusammen beißen zwingt, wirkt sich auch auf den Zuschauer aus. So fieberte ich oft mit ihr mit, sei es bei den ''spielen'' oder wenn sie dem präsidenten Snow gegenüber saß. Der Film bekommt eine Wertung von 8/10. Da mich dieses mal Katniss (Badass) zum positiven überrascht hat und ich's auch irgendwie faszinierend fand, wie sich das gesamte System gegen einen vorprogrammierten total Ausfall wehrt, wird die nächste Fortsetzung (Teil III) definitiv auch unter die Lupe genommen.

Making Of

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls ihr noch eure Meinung zum ersten Film abgeben möchtet, hier der Link ~> Klick mich!

• Meiner Meinung nach ist dieser Teil 100%ig besser gelungen als der Vorgänger. Mehr Action, mehr Gefühle und die Protagonisten handeln in diesen Teil ebenfalls viel logischer. Dennoch bleiben die Tribute von Panem Filme die man sich nicht unbedingt anschauen brauch, finde ich zumindest.

LG.: Tarmin