Anime & Manga – Alles nur eine “Phase”?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das kann man gar nicht so wirklich beantworten.


    Kenne jemandne der hardcore ANime/Manga Fan war. Der einzige welcher wirklich an die Typische Japanische Bezeichnung Otaku von seiner Sammelleidenschaft rankam. Wirklich eine absolut GIgantische Sammlung aus Deutschen als auch Japanischen Sachen. Irgednwann schrieb ich mal wieder mit ihm und ja er löste seine Sammlung zum großteil auf un behielt nur noch ganz wenig und auch der Anime KOnsum hörte zwar nicht komplett auf wurde aber sehr wenig.


    Von daher ist eine antwort ob und wann diese mal aufhört schwer zu beantworten.

  • Das kann natürlich jeder nur individuell für sich beantworten und für meinen Teil ist es auf keinen Fall nur eine Phase. Manchmal komme ich mir vor als sei ich der beste Beweis. 2013 - 2016 hatte ich eher eine stille Phase, aber das lag ganz viel an dem Ausbildungsstress und ja das Interesse war da auch nicht so groß. Dann aber steckte mich eine gute Freunden wieder damit an und ich bekam wieder richtig Lust dazu. Habe jetzt mehr oder minder vieles nachgeholt die Jahre über xD

    Man könnte fast sagen es hat mir echt gefehlt diesem Hobby nachzugehen und jetzt weiß ich es um so mehr zu schätzen.

    Was du als Kind liebst, gibst du auch heute nicht mehr her hihi und ich glaube bei mir stimmt es tatsächlich. :fangirl:


    Aber ich kenne tatsächlich Menschen für die das nur eine Phase war. Eine damalige Freundin und meine Schwester sind irgendwie auch total davon ab. Damals schrieb mir meine Freundin dazu nur das sie nicht mehr wirklich das Interesse hätte. Hat mich auch echt gewundert, da ihr Cosplayen und Conventions auch so spaß machten und sie viele neue Bekanntschaften machte. Aber am Ende sollte das jeder für sich selber wissen. Ich behalte diese Zeit mit ihr auf jedenfall in ganz toller Erinnerung ^_^

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Natürlich kann Anime nur eine Phase sein, wer das leugnet ist dann doch etwas zu sehr in seinem "Fansein".

    Ich habe selbst genug Leute in meinem Umfeld, die Anime mittlerweile nicht mehr gucken, bzw. mal so nebenbei mit angucken, wenn es irgendwo läuft, die haben das Genre weiterhin nicht als problematisch im Sinn, das Interesse ist halt aber weg.

    Der größte Teil bei mir hat bspw. nur damals die RTL 2 Zeiten mit Anime verbacht und auch hier und da nur noch mal in die Mainstream-Anime geguckt, das war es.


    Selbst als Fan ändert sich die Phase von Anime würde ich teilweise sagen, ich habe bspw. früher alles geguckt, ich musste einfach jeden neuen Anime sehen um mitsprechen zu können, mittlerweile habe ich mich allerdings auch nur noch das Hauptgenre Slice of Life fokussiert, alles was gute Laune macht gucke ich mir gerne an, sind daher wie gesagt SoL, Comedy, Romance und Moe Anime.

    So etwas wie Horror, Splatter, Ecchi, übermäßige Gewaltdarstellungen, Isekai usw. gucke ich mir nur noch bedingt an, hauptsächlich betrifft, das sehr wenige Anime von damals.

    Aber auch wie lange ich Anime gucke hat sich reduziert, einfach weil ich nicht mehr im Hype wie damals bin, damals war ich halt wie ein kleines Kind, dass einen großen Wunsch erfüllt bekommt, wenn ein neuer Anime raus gekommen ist, heutzutage verfolge ich nicht mal mehr die Seasons, durch Zufall fällt mir der ein oder andere Anime vor die Augen, den ich angucke, der muss halt aber den oben angesprochenen Genre beinhalten, ansonsten mache ich mir gar nicht die Mühe den Anime zu gucken.