~Todestrafe~ Ja oder Nein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Früher war ich definitiv für die Todesstrafe, aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist das keine wirkliche Bestrafung, also bin ich da eher zwiegespalten.

    Man sollte Mörder und andere Bestien einfach in einer dunklen Zelle verrotten lassen, das ist dann schon eher eine Bestrafung.

    Die Todesstrafe könnte man höchstens aus finanzieller Sicht befürworten, da diese Subjekte nicht mehr auf die Gesellschaft losgelassen werden können und ihre lebenslange Inhaftierung nur unnötig Geld kostet.

    Da muss man dann halt abwägen was wichtiger ist, einen Mörder lebenslang wegzusperren um ihn zu bestrafen und weil wir ja so human sind und nicht "töten" und was Geld kostet oder eben lieber Zeit und Ressourcen für die Kriminellen einzusetzen die wirklich noch eine zweite Chance verdienen.

    Schon mal was von Justizirrtürmern gehört? Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, das mich nicht unschuldig und aufgrund schlampiger Arbeit oder zu weit interpretierten Indizien "verrotten" lässt oder mich ermordet.
    Völlig abseits ob Mörder*innen (und andere Kapitalverbrecher*innen) es verdienen, hingerichtet zu werden (was immer das bedeuten mag), ist wohl festzuhalten, dass die Justiz alles andere als Perfekt funktioniert und Irren menschlich ist.

    P.S.: Ich sehe gerade, dass auf dieses Problem hier bereits vor einiger Zeit hingewiesen wurde, die Befürworter*innen allerdings nicht darauf eingegangen sind, was natürlich verständlich ist, da es ein tatsächlich großes Problem ist und vermutlich den eigenen Argumenten das Wasser abgräbt.

  • Im großen und ganzen bin ich auch gegen die Todesstrafe, Ausnahmen wären hier allerdings Massenmörder oder Vergewaltiger, die es einfach nicht lernen wollen, klar muss natürlich hierbei auch sein, dass es auch wirklich stimmt, wie hier ja schon geschrieben wurde, es gibt auch Justizirrtümer, wäre halt blöd, wenn bei einem der Kopf rollt, bei dem das gar nicht so ganz klar ist.

    Aber inwiefern ist die Todesstrafe da besser als lebenslängliche Haft (und damit meine ich wirklich ein Leben lang)?

  • Meine Meinung:


    Wurd ein Leben genommen und die Sachlage ist zu 100% klar, dann entfernt die Person bitte. :)


    Bin da aber etwas radikaler unterwegs. Das ist mir klar. Bin auch froh sowas nicht entscheiden zu müssen.


    Würd ich aber ein Death Note in die Hände bekommen, wäre ich wohl genau so verrückt geworden wie Light. Amen~


    That's why, go away from meee~