Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Tauch ein in die fantastische Welt von Dragon Quest


    Ein mysteriöser Narr.
    Ein verbotenes Zepter.
    Ein teuflischer Fluch.


    Ein einstmals idyllisches Königreich eingeschlossen in ein dichtes Netz aus verzauberten Dornenranken,
    König und Prinzessin grauenvoll verwandelt,
    das Schloß und seine Bewohner Gefangene der Zeit.
    Nur eine Person ist dem Grauen unbeschadet entkommen :Du!
    Nur du kannst König und Land retten,indem du den Fluch des grausamen
    Hofnarren aufhebst-aber das wird nicht einfach!
    Ein episches Abenteuer erwartet dich auf den blühenden Wiesen,
    schneebedeckten Gipfeln und tosenden Meeren von
    DRAGON QUEST :Die Reise des verwunschenen Königs.


    Originaltitel ドラゴンクエストVIII
    空と海と大地と呪われし姫君
    Transkription Dragon Quest VIII Sora to Umi
    to Daichi to Norowareshi
    Himegimi
    Entwickler Level-5
    Publisher Square Enix
    Erstveröffentlichung Japan 27. November 2004




    USA 15. November 2005




    Europa 13. April 2006




    Australien 12. April 2006
    Plattform PlayStation 2
    Genre Rollenspiel
    Spielmodus Einzelspieler
    Steuerung Controller
    Medium DVD-ROM
    Sprache Englisch, Japanisch




    Untertitel: Deutsch


    Kampfsystem:
    In Dragon Quest VIII laufen die Kämpfe serientypisch Runden basiert ab.
    In diesem Spiel wird das „Conditional Turn-based Battle“ (CTB)-System angewendet.
    Jedoch mit dem Unterschied, dass man nicht sehen kann, wie die
    Reihenfolge der agierenden Kämpfer ist. Die Kampfreihenfolge orientiert
    sich dabei an der Geschicklichkeit des Charakters.



    Die Hauptdarsteller:


    Der Held =SIE (Name nicht vorgegeben)


    Ein königlicher Gardist,
    der sein Königreich verlassen musste als es mit einem Fluch belegt wurde.
    Dank seiner Ausbildung zum Gardisten ist er geübt im Umgang mit
    Schwert, Speer und Bumerang.



    Yangus


    Ein ehemaliger Bandit mit einem merkwürdigen Akzent.
    Unerwartete Ereignisse
    brachten ihn und den Helden zusammen
    und nun nennt er Sie seinen zuverlässigen Freund und ,,Chef"

    Im Kampf benutzt er Äxte , Keulen und Sicheln.


    Jessica


    Die einzige Tochter einer aristokratischen Familie aus einem kleinem Dorf.
    Sie ist ein Wildfang und steitet sich andauernd mit ihrer Mutter,
    wird aber von den anderen Dorfbewohnern respektiert.
    Sie ist eine aufblühende Zauberin, die nicht nur in Kampfzaubern bewandert ist,
    sondern sich auch auf den Umgang mit Messern , Peitschen und Stäben versteht.


    Angelo


    Ein Tempelritter, der einen Eid schwor, seine Abtei zu beschützen.
    Er widmed sich allerdings mehr dem Glücksspiel und schönen Frauen
    als der Kirche , so dass er bei den anderen Templern nicht sehr
    beliebt ist.
    Nichtsdestsotrotz kann er gut mit Schwertern , Bögen und Stäben umgehen
    und beherrscht sogar eine Reihe von Heilzaubern.


    Trode


    Ihr merkwürdig aussehender Reisegefährte.
    Trotz seiner äußerlichen Erscheinung bedient er sich einer
    Ausdrucksweise , die einem Köning alle Ehre machen würde.


    Medea


    Verwunschene Prinzessin


    Persönliche Meinung:
    Ein schönes Spiel , bei dem man ohne Lösungsbuch , den Kisten wegen , aufgeschmissen wäre :P .

  • Leider einer der wenigen Dragon Quest Teile, die es nach Deutshcland geschaft haben. Ich liebe einfach diesen klassischen RPG-Flair, den das Spiel beibehalten hat. Dazu noch eine wunderschöne Cellshading Grafik mit dem Charakterdesighn von Dragon Ball Schöpfer Akira Torijama und ein liebevoll gestaltetes und umfangreiches Abenteuer. Was will man mehr ^^

  • Simitar

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Habe das Game damals in 80h durchgezockt und seitdem nie mehr angerührt. Bin froh, dass die Android-Version nun besser spielbar ist als es die ersten Kritiken sagten. Dort ist es leider nur auf Englisch, also werde ich nichts von Knastkatzen lesen und was es sonst noch für tolle Übersetzungen gab.


    Was ich an diesem Game besonders schön finde: Es war für mich das erste JRGP in 3D, wo man Städte und eine Welt in den Dimensionen der 2D-Klassiker erleben kann. Große Städte gab es teilweise schon in anderen Games, aber nicht in dieser Fülle und schon gar nicht mit so einer großen Karte, die man selber ablaufen kann.


    Screenshot_20231223_124439_DQ8.jpgScreenshot_20231223_131142_DQ8.jpgScreenshot_20231223_131312_DQ8.jpgScreenshot_20231223_163502_DQ8.jpgScreenshot_20231223_163640_DQ8.jpg


    Toll ist auch, wie man sofort den Bumerang anstelle des Schwerts beim Helden sieht, wenn man diesen ausrüstet.

  • Man erreicht eine neue Stadt und schmeißt erstmal die Vasen der Bewohner gegen Wände, in der Hoffnung ein bisschen Kleingeld zu finden. Ein schurkischer Schurke hat Wachmänner ausgeknockt und ist weiter oben dabei, eine wichtige Persönlichkeit anzugreifen. Doch echte Helden halten inne und untersuchen in aller Ruhe die Bücherregale auf neue Rezepte. Wahrlich ist man hier noch Held nach alter Schule. :xd:


    Ich kenne das Remake für den 3DS nicht und weiß daher nicht, ob alle Neuerungen von dort stammen oder in der Androidversion noch mehr geändert wurde. Auf jeden Fall gibt es sofort den schnellen Alchemiekessel, sobald man Zugriff auf den Kessel erhält. Sprich, alle Gegenstände sind sofort fertig. Das spart schon mal Zeit.

    Quick Save ist toll. Zumal man diese nicht nur einmalig, sondern stetig laden kann. Das ist bei Mobilgeräten natürlich wichtig, aber auch beim normalen Zocken praktisch, da man so u.a. vor einem Boss in einem Dungeon speichern kann. Klar, man verliert "nur" die Hälfte seines Goldes im Beutel bei einem Game Over. Doch so schnell kommt keine Bank und manchmal ist es einfach toll, unterbrechen zu können oder ohne großen Umweg zu testen, ob eins der besonderen Monster auf der Weltkarte schon zu schaffen ist.

    Bei den Kämpfen bin ich mir nicht sicher, ob hier was gemacht wurde. Ich erinnere mich, dass ein normaler Zufallskampf im Endgame wegen all den Animationen oft drei Minuten dauern kann. Bisher fühlen sich die Kämpfe relativ flott an. Die Steuerung gefällt mir. So muss man nicht jede Runde jedem Charakter etwas zuweisen, sondern man kann diese auch sich selbst überlassen oder einfach die letzte Aktion wiederholen lassen. Im Gegensatz zum Original kann man nun auch gezielt bestimmte Gegner in einer Gruppe anvisieren.

    Ansonsten extrem praktisch: Man sieht nicht mehr nur in der Kirche, wie viele Erfahrungspunkte man zum nächsten Level braucht. Außerdem kann man die Fähigkeiten der einzelnen Fertigkeitsbäume einsehen. Die Fähigkeitspunkte verteilen sich einfach besser, wenn man ohne Guide sehen kann, wann und wo die etwas bringen.


    Es macht großen Spaß dieses Game wieder mal zu zocken. Ich wusste gar nicht, dass ich das Game anscheinend doch so vermisst hatte.

  • Ich sehe gerade in einem Wiki, dass die Mobileversion vor der Variante für den 3DS rauskam. Daher kamen manche Neuerungen tatsächlich durch diese Version, während es andere Dinge exklusiv im 3DS-Remake gibt. Also habe ich keinen Zugriff auf die neuen Charaktere, doch ich wäre eh bei der originalen Party geblieben. Was jedoch vollkommen fehlt ist die Sprachausgabe. Spart jedoch Speicherplatz und ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Eine simple Sache fehlt mir aber doch: Die Geräusche auf der Weltkarte als ob der König mit der Kutsche hinter oder neben einem wäre.


    Ansonsten bin ich in der Story soweit, dass ich endlich die Monster Arena nutzen kann und ein erstes Team zusammenstellte. Habe die zwei großen Drachen sowie den Heilschleim genommen, die man recht schnell finden kann. Zwei Turniere habe ich damit gewonnen, mindestens ein weiteres sollte auch noch leicht mit denen zu schaffen sein.