Zac Brown Band

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ZAC BROWN BAND




    Wer?
    Zac Brown (Sänger, Gitarre), Jimmy De Martini (Geige, Gesang), John Driskell Hopkins (Bass, Background), Coy Bowels (Gitarre, Orgel), Chris Fryar (Schlagzeug) und Clay Cook (Gitarre, Orgel, Gesang)



    Was?
    Country (Rock,Pop)


    Wann?
    Gründung 2002 in Atlanta, Georgia als Band für Road-Trip-Gigs.


    Erfolge?

    - Erster großer Erfolg war Album-Auskopplung "Chicken Fried", welche die Country Charts für 2 Wochen lang anführte Ende 2008.

    - Alben "You get what you give" und "Uncaged" erreichten Platz 1 der US-Album-Charts.

    - Gewinner des Grammy-Awards in der Kategorie "Bester Newcomer" (2010)



    Die Texte von der Zac Brown Band handeln meist von alltäglichen Dingen. So geht es im Lied "Chicken Fried" darum, dass es die kleineren Dinge im Leben sind, über die man sich am meisten freut, wie eben "chicken fried" oder ein "cold beer on a friday night". Der Inhalt der Alben vermittelt immer eine gute Mischung zwischen schnellen catchy-Sounds bis hin zu Balladen mit etwas sentimentalen Klängen und wissen vielleicht auch genau deswegen zu überzeugen. Seit gut 2 Jahren sind sie nun an der Spitze des Country-Buisness etabliert und können sich auf Konzerten besuchertechnisch mit Mainstream Countrygrößen wie z.b. Taylor Swift messen.



    Alben


    Far from Einstyne (2004)
    Home Grown (2005)
    The Foundation (2008)
    You Get What You Give (2010)
    Uncaged (2012)


    Live Alben


    Live from the Rock Bus Tour (2007)
    Live from Bonnaroo (2009)
    Pass the Jar: Zac Brown Band and Friends Live from the Fabulous Fox Theatre in Atlanta (2010)


    Singles


    Chicken Fried (2008)
    Whatever It Is (2009)
    Toes (2009)
    Highway 20 Ride (2009)
    Free (2010)
    As She’s Walking Away (feat. Alan Jackson) (2010)
    Colder Weather (2011)
    Knee Deep (feat. Jimmy Buffett) (2011)
    Keep Me in Mind (2011)
    No Hurry (2012)
    The Wind (2012)
    Goodbye in Her Eyes (2012)
    Jump Right In (2013)
    Sweet Annie (2013)


    Hörproben:


    Chicken Fried Live feat. Jimmy Buffet


    The Wind


    Toes


    Whiskey's gone


    Jump right in LIVE



    Warum?
    Ehrlich gesagt hatte ich zuvor nichts groß mit Country am Hut. Ich kannte die klassischen Sounds aus dem Radio, wie z.b alte Schinken wie Truck Stop mit "Take it easy", aber das war es auch schon.
    Auf die Band gestoßen bin ich dann vor ca. 3-4 Jahren, als ich jegliche Charts nach den neuesten Mainstream Rap- und Discosounds durchsucht habe und dabei auf die amerikanischen Billboard Charts gestoßen bin.
    Nachdem ich immer die Top 20 durchgehört habe, bin ich damals auch nicht um diese Band drum herum gekommen und hörte mir nichts ahnend einen Song namens "Toes" an. Dieser vermittelte solch eine ruhige, fröhliche Stimmung, dass ich unbedingt mehr Lieder von dieser Sorte hören wollte. Demnach habe ich alles durchstöbert und mich in diese Art von Musik verliebt, was aber nicht heißt, dass ich nun Country-Fanboy bin. Beim Zocken, beim rumfaulenzen, beim lernen oder bei was auch immer, diese Art von Musik macht das Leben für mich angenehmer.



    Mehr Informationen findet ihr unter ihrer Homepage und ich hoffe ich konnte euch vielleicht das ein oder andere Lied schmackhaft machen.






    PS: Es gab keinen Country Themenbereich, deswegen ist er in Pop/Charts gelandet.