Und wieder einmal bringt uns KAZE eine weitere Auflage von "Die letzten Glühwürmchen" auf den Markt... Am 28. Oktober 2016 erscheint die "Remastered Edition" auf DVD... Wer's braucht...
-
-
Ein Mal gesehen.
Geheult wie ein Schlosshund.Guter film.
Nie wieder xD -
Ein Mal gesehen.
Geheult wie ein Schlosshund.Guter film.
Nie wieder xDkann man nichts anderes dazu sagen :D Is halt echt so das der mega sad war und auch geheult hab wie ein Schlosshund x) Einmal und nie wieder x)
-
Geschaut habe ich den Film vor einigen Jahren, aber ich kann mich noch jetzt an meine daalige Reaktion erinnern.
Ich liebe die Idee und auch die Umsetzung. Es ist sehr realistisch gehalten und auch die Charas berührten mein Herz.
Nur.... Ehrlich gesagt bin ich vor Schluss heulend aus dem Keller gerannt, weil es mir zu traurig war... ^-^' Mein armes kleines Mädchen Herz hat da noch nicht so viel vertragen! xD
Meine Schwester hat mir dann vom Schluss erzählt und inzwischen habe ich auch vor, den Film nochmal anzuschauen. Mit meiner Freundin. Dann kann ich sie zerquwetschen. *halb böse, halb verlegen grins* -
Geschaut habe ich den Film vor einigen Jahren, aber ich kann mich noch jetzt an meine daalige Reaktion erinnern.
Ich liebe die Idee und auch die Umsetzung. Es ist sehr realistisch gehalten und auch die Charas berührten mein Herz.
Nur.... Ehrlich gesagt bin ich vor Schluss heulend aus dem Keller gerannt, weil es mir zu traurig war... ^-^' Mein armes kleines Mädchen Herz hat da noch nicht so viel vertragen! xD
Meine Schwester hat mir dann vom Schluss erzählt und inzwischen habe ich auch vor, den Film nochmal anzuschauen. Mit meiner Freundin. Dann kann ich sie zerquwetschen. *halb böse, halb verlegen grins*Hmm, um ehrlich zu sein ist dieser Anime kein Anime dem ich einem jungen Menschen in deinem Alter empfehlen würde. Er ist ein Meisterwerk, mein Lieblingsanime, aber von der Thematik und dem Drama nichts für Leute unter 16 würde ich sagen. Denn das was zu sehen ist, damit umzugehen und es zu verstehen, ist nicht einfach.
-
Die letzten Glühwürmchen, ich erinnere mich noch heutzutage wie Oma mal plötzlich zufällig auf Arte Nachts drauf geschaltet hat, die Scene werde ich auch nicht vergessen, die Mutter von Seita lag da gerade in sterben. Ich muss sagen, zum Glück wollte sie das damals nicht schauen, wir waren da auch noch minderjährig. Aber wie wir nun einmal sind, haben wir uns den Film daraufhin bestellt und selbst angesehen, es war wirklich absolut nicht leicht zu verkraften welche traurige Story da entwickelt wurde, ein Meisterwerk schon, aber eines, was man nicht so leicht vergisst und unter die Haut geht.
Durch mein damaligen Stiefvater der bei der Bundeswehr Kommandant war haben wir zwar schon einiges heftiges in frühen alter zu Gesicht bekommen, da er wirklich ein Kriegs Narr war und davon Tag und Nacht geschwärmt hat, sein großes Hobby was er nie missen wollte, (Hat uns also in ganzen frühen alter sehr viel erzählt, Bücher wie Filme gezeigt, echte Ausschnitte aus den Krieg, uns mit Waffen schießen lassen, damit wir merken wie das denn wirklich ist, durften mit den Panzer mitfahren, natürlich gab es an der PSX auch die ersten Spiele, die mit diesen Thema zu tun haben, sind an Schauplätzen mit gefahren wie zb Das Konzentrationslager Auschwitz uvm) Aber all die Filme und Spiele, die Lehrbücher mich nicht so gefesselt wie dieser eine Anime Film, der mich teilweise schockiert wie auch überrascht hat. Was negatives ist bei mir auf jeden Fall da hängen geblieben.
Heutzutage schaue ich ihn immer mit einen schaudern, es ist zwar ein Meisterwerk was dort geschaffen wurde, sehe ihn aber weniger als schön an, sondern eher als eine traurige Realität was ja damals wirklich teilweise passiert ist. Krieg ist nie ein schönes Thema, Leid und Grausamkeit sind nicht so meine Stärke. Übrigens, selbst ich habe geweint, als der Film vorbei war. Schaue diesen Film nicht oft an.
-
Hmm, um ehrlich zu sein ist dieser Anime kein Anime dem ich einem jungen Menschen in deinem Alter empfehlen würde.
Viele finden ja bis heute die FSK-Freigabe "ab 6 Jahren" viel zu niedrig gesetzt... Frage mich generell, wie man einst zu diesem Urteil kam? FSK "ab 12 Jahren" wäre meiner Ansicht nach geeigneter...
-
Viele finden ja bis heute die FSK-Freigabe "ab 6 Jahren" viel zu niedrig gesetzt... Frage mich generell, wie man einst zu diesem Urteil kam? FSK "ab 12 Jahren" wäre meiner Ansicht nach geeigneter...
Mein Kind wird den ganz sicher nicht mit 6 gucken. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
Allerdings hat er letztens erst mit seiner Mutter Monster AG geschaut und als diese meinte, er solle keine Angst haben, antwortete er: "Aber Mama... Das ist doch nur ein Film."Der Junge ist DREI.
Trotzdem... Nein.
-
Ich melde mich wieder
Wie bereits angekündigt, habe ich den Film nochmal geschaut. Nun habe ich viel mehr auf Details geachtet und ich kann mehr dazu sagen;
1. Die Animation hat mir die Sprache verschlagen. Es sind nur Kleinigkeiten, aber... WOW *-*
2. Selten sehe ich Filme, die so realistisch sind. Jeden Kratzer, jedes Gefühl konnte ich nachempfinden. Ich verstehe, warum die Charaktere das getan haben, was sie getan haben.
3. Und wo ich schon bei den Charakteren bin... Die letzten Glühwürmchen ist einer von den Filmen, wo ich mich frage, wie Ghibli das schafft. Die Charas sind atemberaubend toll! <3 Ich könnte mir sowas warscheinlich nie ausdenken! *o*
-
Ich könnte mir sowas warscheinlich nie ausdenken!
Das Studio Ghibli hat sich das auch nicht einfach so einfallen lassen. Die Geschichte basiert auf dem zum Teil autobiografischen Roman "Das Grab der Leuchtkäfer" von Akiyuki Nosoka. In der damaligen Collector's Edition von "Anime Virtual" (heute KAZE) gab es eine Ausgabe dieses Werks als Zusatzgabe.
-
-
Es ist herzzerreißend. Nicht anders von einem Kriegsdrama zu erwarten, das von Studio Ghibli kommt. Mir gefallen die beiden Hauptcharakter sehr. Und auch der Handlungsstrang. Zwar wird das ausreißerische Verhalten erst Recht für das Drama sorgen. Doch das macht diese Geschichte besonders und erzählt eine interessante Sichtweise, während alle anderen noch jemanden haben und sich einander helfen. Mit viel Liebe, die in den Protagonisten, den Animationen und der Musik steckt, ist dieser Film ein herausragendes und äußerst dramatisches Werk - Und ein Muss, wenn man sich Ghibli-Filme ansehen will.
-
-
Ein Mal gesehen, geheult fast den ganzen Film durch. Nie wieder!
Ansonsten, eins der genialsten Arbeiten von Isao Takahata.
-
Ich liebe diesen Film. Allerdings kann ich ihn nur bei schönem Wetter, mit sehr guten, kuschelbeduerftigen Freunden, vielen Taschentüchern und einem Haufen Schokolade sehen, sonst werde ich depressiv.
-
Ich fand den Film schrecklich, ich habe fast nur geheult... die FSK 12 finde ich ist ein Witz, kein Film für meine Sammlung...
-
-
Die letzten Glühwürmchen: Crunchyroll kündigt Steelbook-Edition anDie letzten Glühwürmchen: Crunchyroll kündigt Steelbook-Edition an - Mehr Informationen dazu auf AnimeNachrichten.dewww.animenachrichten.de