Life

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Prüfungszeit! Die Aufnahmeprüfungen für die Highschool stehen an und
    Shi-chan sowie Ayumu versuchen ihr Bestes; jedoch wankt die
    Chancengleichheit der beiden Freundinnen: Während Shi-chan eine der
    Klassenbesten ist und stets ausgezeichnete Noten hat, ist Ayumu eher
    Durchschnitt. Der Kindheitstraum Shi-chans ist es, an der Elite-Schule
    Nishi-High aufgenommen zu werden. Die beiden Freundinnen Ayumu sowie
    Shi-chan wollen natürlich gemeinsam diese Schule besuchen, denn ihre
    Freundschaft soll nicht zu Bruch gehen. Da Ayumu enorme Schwierigkeiten
    aufweist, bemüht sie sich Tag und Nacht ihr Ziel zu erreichen, während
    Shi-chan sie mit Leibeskräften unterstützt.


    Infobox
    Zeichner: Keiko Suenobu


    Autor: Keiko Suenobu


    Typ: Manga


    Verlag: Kodansha Ltd.


    Bände: 20


    Erstveröffentlichung: 2002


    Genres: Drama, Shōjo, Slice of Life


    Dt. Verlag: Heyne


    Sich ununterbrochen zu konzentrieren, fällt wohl nicht
    jedem leicht. Im Radio schnappt Ayumu einen Tipp auf, wie man sich
    wieder „aufrütteln" und zum Lernen zurückkehren kann. Die Devise lautet:
    Hole dir den nächstbesten Zirkel und piekse dich kurz in deinen
    Handrücken! Leider befolgt Ayumu diesen schmerzhaften Rat und büffelt
    weiter bis zu den anstehenden Aufnahmeprüfungen, die sie tatsächlich
    besteht! Jedoch ist sie in diesem Falle alleine: Shi-chan erreicht nicht
    die benötigte Punktzahl und fällt durch…
    Es beginnen düstere Tage:
    Shi-chan bricht den Kontakt zu ihr vollkommen ab und gibt ihr die Schuld
    für ihr Misslingen. Unglücklicherweise bekommt Ayumu keinen Rückhalt
    ihrer Familie sowie Freunden und driftet ab. Sie beginnt sich zu ritzen…


    An der neuen Schule läuft es nicht besser: Aus Angst, jemand anderen zu
    verletzten, sondert sie sich von ihren Mitschülern ab, aber da ist ein
    Lichtblick. Manami, ein Mädchen aus Ayumus Klasse, die vor Energie und
    Lebenswillen geradezu sprüht, freundet sich mit Ayumu an. Ist dies die
    ersehnte Hoffnung für Ayumus Leben? Auf den ersten Blick scheint es wohl
    so, aber das Szenario entwickelt sich in dunklere Tiefen. Die beiden
    „neuen" besten Freundinnen schwören sich, sich gegenseitig in jeder
    Lebenslage zu helfen. Manamis Freund namens Katsumi trennt sich dann
    nach halbjähriger Beziehung von ihr, weswegen sie nach einer
    anfänglichen Schockphase den Verstand verliert. Sie springt vor einen
    Zug, der sie fast das Leben gekostet hätte, wenn Ayumu sie nicht in
    letzter Sekunde gerettet hätte. In Manamis Blick treten nun die ersten
    „Anzeichen" von Irrsinn und sie erinnert Ayumu an ihr beidseitiges
    Versprechen…


    dieser manga geht voll auf die niren ,wenn ich das lese kriege ich voll gensehaut weil es auch so wirklich ist(das es wirklich sowas gibt)
    aber sehr interessant zu lesen und auch wirklich gut gemacht , ich lese es sehr gerne obwohl somitfühlend ist
    der zeichenstil ist auch sehr toll vor allem die covers sehen toll aus

  • Hier hat noch niemand anderes was reingeschrieben? O_o


    Geht ja mal gar nicht, aaaalsooooo dann will ich mal:


    LIFE! LEBEN!


    Dieses Wort, es kann sich für manchen wunderschön anhören und für andere ist es ein häßliches und qualvolles Wort.


    Life ist ein Manga der die Situation der Schulen in Japan auf eine fanastische und zu Herzen gehende Weise einfängt.
    Das Mobbing in Japan als Ijime bezeichnet an Schulen die schon über normale
    pubertäre Stimmungsschankungen und zickiges Teenagerverhalten
    hinausgehen, sondern es schon kriminellen Psychoterror höherer Ausmaße
    annimmt und zeigt wie grausam es im Klassenzimmer zugehen kann, wie es
    einen Menschen zerstören kann und wie die Lehrerschaft an japanischen
    Schule gern darüber hinwegsieht um den Ruf der Schule nicht zu
    gefährden.


    Aufgrund der hohen Ansprüche der japanischen Schulen,
    den Erwartungen der Eltern und der allgemeine Drill des japanischen
    Bildungsystem lässt manche erkennen wie die meisten Schüler unter Druck
    stehen den man kaum ertragen kann.
    Dieser Druck wird nicht auf
    gesunde Weise wie Sport abgebaut sondern um das systematische Ausgrenzen
    von schwächeren Mitgliedern der Klassengemeinschaft.


    Im Großen und Ganzen ist das die Rahmenhandlung dieses Mangas, mehr werde ich nicht dazu verraten,
    lieber erzähle ich noch etwas über die Charaktere und dem Zeichenstyle.
    Aber letzdenendes hält der Text das Versprechen welches auf der Rückseite des ersten Mangas steht
    "Eine Geschichte die unter die Haut geht"


    Zeichenstyle
    Wer Keiko Suenobus Manga "Vitamin" kennt wird ihrern Zeichenstyle sofort wiedererkennen.
    Ihre größe Stärke ist zweifelsohne Gesichter und wunderschöne große Augen zu zeichnen.
    Ihre Hintergründe spielen dabei keine große Rolle, es wird viel wert auf die Mimik der Figuren gelegt.
    Von
    einem tief bewegenden weinenden verzweifelten Gesicht über eine wahre
    Psychofratze die ihres Gleichen sucht und den einen oder anderen Leser
    der gerade die Seite umgeblättert hat einen Schrecken einjagen wird.


    Charaktere


    Ayumu
    Ayumu hat sich gewünscht mit ihrer besten Freundin an ihre
    Wunschoberschule zu kommen, leider geht dieser Wunsch nicht in Erfüllung
    und Ayumu fällt in einen tiefe Depression, diese sie mit dem Messer auf
    ihrer Haut in den Griff kriegen will.
    Ja Ayumu schneidet sich, wobei sie selbst weiß, dass dies nicht die Lösung sein kann findet sie keinen anderen Ausweg.
    Auf der neuen Oberschule versucht sie neue Freunde zu finden, wobei sie genau an die falschen gerät.


    Manami
    Manami ist der Typ Mädchen die andere geschickt manipulieren kann und es versteht andere um den kleinen Finger zu wickeln.
    Als eine recht verwöhnte Göre bekommt sie alles was sie will.
    Allerdings hat auch sie eine sehr labile Psyche, man könnte Manami schlichtweg als Yandere bezeichnen.


    Hatori
    Das Erhfurcht erregende und unnahbarerscheinde Mädchen was andauernd in der
    Schule fehlt scheint das Herz an rechtem Fleck zu haben und hilft Ayumu
    öfters aus der Patsche.


    Katsumi
    Perfekte Noten, ein Musterschüler, guttaussehend.
    Mit diesen Kriterien hat dieser Typ gute Karten bei der Lehrerschaft und bei der holden Weiblichkeit.
    Zudem ist der Manamis Freund.
    So einer wie der kann doch keine Fehler haben, oder?


    Sonoda
    Als langjähriges Mobbingopfer in der Mittelschule kann sich Sonoda gut in
    andere hineinversetzen und wird noch eine wichtige Rolle spielen.


    PS: Der Manga geht in Deutschland leider nur bis Band 12
    Die anderen 8 Bänder habe ich mir auf englisch durchgelesen.
    Und das war es wert, für mich einer der besten Mangas aller Zeiten.

  • Vor einiger Zeit habe ich mir die ersten vier Bände gebraucht gekauft und in einem Rutsch durchgelesen. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist "Life" wie auch schon "Vitamin" eine sehr dramatische, mitreißende, extreme Geschichte, die einen nicht nur mitfiebern, sondern auch mitleiden lässt. Selbst für einen Bullying/Mobbing-Fall ist es einfach krass, wie Ayumu mitgespielt wird. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was jemanden dazu bringt, sich zu ritzen. Bei mir in der Klasse war auch mal jemand, der das getan hat (kein Mobbing-Opfer), aber ich hab's trotzdem nicht umrissen.


    Der Grund, warum ich mir die "Life" bisher nicht weiter gekauft habe, war, dass es dort, wo ich die ersten Bände gekauft habe, damals eben nicht die weiteren gab (und bei den meisten Internet-Gebrauchtbüchermärkten muss man ja immer Porto dazuzahlen). Ich werde aber probieren, noch weitere Bände z.B. auf Conventions zu ergattern und mir den Rest dann wohl auf Englisch kaufen.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.