Die Chroniken der Unterwelt (Cassandra Clare)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Buchklappentext:

    Zitat

    Willkommen in New York City - der coolsten Stadt der Welt - der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind die Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen und Vampire, Engel und Dämonen. Und sie sind auf der Jagd...
    Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jace' Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!



    • erste Trilogie: 1. City of Bones, 2. City of Ashes, 3. City of Glass
    • zweite Trilogie: 4. City of Fallen Angels, 5. City of Lost Souls, 6. City of Heavenly Fire
    • Die Chroniken des Magnus Bane (engl. The Bane Chronicles; Kurzgeschichten aus dem langen Leben des Magnus Bane)
    • Der Schattenjäger-Codex (engl. The Shadowhunter's Codex; eine Einführung in die Welt der Schattenjäger)
    • [Verfilmung von City of Bones (2013)]
    • [Spinoff: Die Chroniken der Schattenjäger (engl. The Infernal Devices): 1. Clockwork Angel, 2. Clockwork Prince, 3. Clockwork Princess]

    Im Grunde eine klassische coming of age-Fantasyreihe: Der Hauptcharakter, die 17-jährige Clary, gerät in die für sie völlig neue Welt der New Yorker Schattenjäger und entwickelt sich im Verlauf der Romanreihe zur vollwertigen Schattenjägerin, die bei Kämpfen mit Jace & Co. zunehmend mithalten kann.


    Den Reiz der Romane machen für mich einerseits ihr Humor, andererseits aber auch die popkulturellen (z.B. Naruto, Dungeons & Dragons) und literarischen (z.B. Paradise Lost, Marlowes Doctor Faustus - ich liebe beide) Anspielungen aus.
    Das Schöne ist aber vor allem die Art und Weise, in der die Beziehungen der Charaktere dargestellt sind - die Freundschaften, aber auch die Liebesbeziehungen. Ich bin sonst kein Fan von Romance-Plots, aber hier ist es anders. Lange bin ich nicht drauf gekommen warum, bis ich dann mal nach dem Lesen eines Bandes "Forever Love" von X-Japan gehört habe. Da ist der Groschen gefallen: Es ist ein bisschen wie in X von CLAMP: Die Charaktere lieben sich, aber es ist ihnen in jeder Minute bewusst, dass die gemeinsame Zeit begrenzt ist, dass in jedem Augenblick der geliebte Mensch sterben könnte. Das verleiht ihrer Beziehung eine enorme Tiefe


    Positiv gegenüber gewissen anderen Fantasy-Reihen (Bis(s)…) fällt auf, dass Cassandra Clare keinen Moralvorstellungen aus der Generation meiner Großeltern anhängt. Schön finde ich außerdem, dass auch gleichgeschlechtliche Beziehungen für sie kein Tabu sind, sondern als ganz normal dargestellt werden - inklusive der Angst vor (möglichen und tatsächlichen) Ressentiments vor einem Outing, die überwunden werden muss. Magnus und Alec sind übrigens meine Lieblingscharaktere: Magnus, weil er so exzentrisch ist und mich fast in jeder Szene zum Lachen bringt, in der er auftaucht. Und Alec, weil ich lieber die ruhigeren, erst etwas unsicheren, aber im Grunde sehr mutigen Charaktere mag, die im Schatten des eigentlichen Helden stehen und erst auf den zweiten Blick selbst als Helden zu erkennen sind, als die hitzköpfige Hauptcharaktere wie Jace.


    Liest hier noch jemand die "Mortal Instruments"-Reihe? Wenn ja, wie findet ihr sie? Was mögt ihr daran bzw. was mögt ihr nicht? Wer sind eure Lieblings- oder Hasscharaktere und warum?

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich verfolge die Reihe jetzt schon recht lange und bin begeistert davon :) Da ich in letzter Zeit allgemein wenig lese, stehen auch noch ein paar Bücher dazu ungelesen im Regal (Clockwork Princess, Chroniken von Magnus Bane und Der Schattenjägercodex).


    City of Heavenly Fire hab ich jetzt in Englisch angefangen zu lesen, also kann das noch recht lange dauern bis ich da weiter bin. Werde es auch nochmal auf deutsch lesen xD


    Magnus, Alec und Jace mag ich am liebsten.
    Magnus und Alec ergänzen sich charakterlich super. Und Jace ist einfach Jace :ugly: Die doofen Sprüche kann ich mir immer wieder antun ^^

  • Da ich in letzter Zeit allgemein wenig lese, stehen auch noch ein paar Bücher dazu ungelesen im Regal (Clockwork Princess, Chroniken von Magnus Bane und Der Schattenjägercodex).


    Hihi, das sind genau dieselben, die ich auch noch nicht gelesen habe :D Wobei ich an Clockwork Princess gerade dran bin: Erst als Buch, danach noch mal als Manga/Graphic Novel. Kann aber dauern, bis ich damit durch bin, weil ich gerade nicht so viel zum Lesen komme. Die Chroniken von Magnus Bane kann ich leider erst ab November lesen, weil ich die komplette Reihe auf Englisch gelesen habe und für diesen einen Band nicht davon abweichen werde. Leider erscheint der englische Band erst einige Monate nach dem deutschen, warum auch immer. (Ich weiß, dass die Geschichten schon einzeln als E-Books veröffentlicht wurden, aber ich möchte sie gesammelt als Buch lesen).


    Magnus, Alec und Jace mag ich am liebsten.
    Magnus und Alec ergänzen sich charakterlich super. Und Jace ist einfach Jace :ugly: Die doofen Sprüche kann ich mir immer wieder antun ^^


    Yepp! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Höchstens, dass ich Izzy auch echt gern mag. :D

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Hihi, das sind genau dieselben, die ich auch noch nicht gelesen habe Wobei ich an Clockwork Princess gerade dran bin: Erst als Buch, danach noch mal als Manga/Graphic Novel.


    Sind die Mangas dazu schon raus? Ich häng so hinterher mit der Reihe ... xD


    Yepp! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Höchstens, dass ich Izzy auch echt gern mag.


    Wie konnt ich Izzy nur vergessen? :D Die ist auch echt klasse.

  • Sind die Mangas dazu schon raus? Ich häng so hinterher mit der Reihe ... xD


    Auf Englisch sind schon alle Mangas zu The Infernal Devices erschienen, auf Deutsch erst der zu Clockwork Angel.


    Mittlerweile ist ja auch raus, dass es sowohl zu The Mortal Instruments als auch zu The Infernal Devices Sequels geben soll, nämlich The Dark Artifices (um die Blackthorn-Familie) und The Last Hours (spielt um 1900, also eine Generation nach Tessa, Will und Jem) - und zwar in folgender Abfolge:

    Zitat

    Lady Midnight (The Dark Artifices 1)
    Chain of Gold (The Last Hours 1)
    Prince of Shadows (The Dark Artifices 2)
    Chain of Iron (The Last Hours 2)
    Queen of Air and Darkness (The Dark Artifices 3)
    Chain of Thorns (The Last Hours 3)


    - siehe http://cassandraclare.tumblr.c…1574799/books-books-books. Da Cassandra Clare bereits versprochen hat, dass Magnus Bane in allen Sequels vorkommen wird, habe ich auch vor, alle zu lesen - es sei denn, ich fühle mich irgendwann mal wirklich zu alt dafür. :D Irgendwie kaufe ich Cassandra Clare ab, dass es ihr nicht darum geht, "eine Kuh totzumelken", indem sie Sequel um Sequel schreibt (bzw. zu schreiben plant), sondern dass sie die Charas einfach lieb gewonnen hat und nicht gehen lassen will.


    Übrigens finde ich es als Literatur-Fan interessant, dass die Bücher von Cassandra Clare jeweils lose auf folgenden literarischen Vorbildern basieren:

    • Die Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments) - John Milton: Paradise Lost (1667)
    • Die Chroniken der Schattenjäger (The Infernal Devices) - Charles Dickens: A Tale of Two Cities (1859)
    • The Dark Artifices - Edgar Allan Poe: Annabel Lee (1849)
    • The Last Hours - Charles Dickens: Great Expectations (1861)

    Quelle: http://cassandraclare.tumblr.com/post/91641339439/retellings

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Dann weiß ich ja jetzt was als nächstes auf meiner Liste steht. Danke für die Info's :)


    es sei denn, ich fühle mich irgendwann mal wirklich zu alt dafür.


    Zu alt dafür? Das geht nicht :D


    Irgendwie kaufe ich Cassandra Clare ab, dass es ihr nicht darum geht, "eine Kuh totzumelken", indem sie Sequel um Sequel schreibt (bzw. zu schreiben plant), sondern dass sie die Charas einfach lieb gewonnen hat und nicht gehen lassen will.


    Ich finde man merkt das sie Spaß am schreiben hat und hoffe das es auch so bleibt. In letzter Zeit erscheint ja wirklich ein Sequel nach dem anderen. Nicht das es nochmal nach hinten losgeht.


    Ich dachte ja erst das nach der Ursprünglichen Triologie Ende war und hab mich umso mehr gefreut als ich über den nächsten Teil mal gestolpert bin xD

  • Zu alt dafür? Das geht nicht :D


    Angenommen, die sechs angekündigten Bücher erscheinen im Abstand von je 1-1,5 Jahren: dann überschreite ich die magische 30er-Grenze, bevor der letzte Band erschienen ist. Aber ich hoffe mal, du hast Recht :D


    Ich dachte ja erst das nach der Ursprünglichen Triologie Ende war und hab mich umso mehr gefreut als ich über den nächsten Teil mal gestolpert bin xD


    War zuerst ja offenbar auch so geplant :) Aber ich find's gut, dass es noch eine Fortsetzung gibt - allein schon, weil sowohl Clary als auch Simon sich weiter in Richtung vollwertige Kämpfer entwickeln können, statt die meiste Zeit über von einem der erfahreneren Schattenjäger gerettet werden zu müssen :D Außerdem wirkt die Fortsetzung auf mich kein bisschen aufgesetzt, sondern erscheint als logische Fortführung der Handlung aus der ersten Trilogie - it's tying up loose ends. Ich hoffe auch, dass Cassandra Clare das so weiterführen kann… Die Geschichte um die Blackthorns in Band 6 wirkte auf mich nämlich schon ein bisschen sehr offensichtlich als "Teaser" und Handlungsmotivation für The Dark Artifices, genauso wie


    Da ich die Bände ja nicht auf Deutsch gelesen habe, hätte ich mal noch zwei Fragen: Wie werden denn "High Warlock of Brooklyn" und "Downworlder" in der deutschen Ausgabe übersetzt?
    Edith sagt: Okay, "Oberster Hexenmeister von Brooklyn" und "Schattenweltler"…

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

    Einmal editiert, zuletzt von Libertine ()

  • Ich verfolge die Reihe jetzt schon recht lange und bin begeistert davon :) Da ich in letzter Zeit allgemein wenig lese, stehen auch noch ein paar Bücher dazu ungelesen im Regal (Clockwork Princess, Chroniken von Magnus Bane und Der Schattenjägercodex).


    City of Heavenly Fire hab ich jetzt in Englisch angefangen zu lesen, also kann das noch recht lange dauern bis ich da weiter bin. Werde es auch nochmal auf deutsch lesen xD


    Magnus, Alec und Jace mag ich am liebsten.
    Magnus und Alec ergänzen sich charakterlich super. Und Jace ist einfach Jace :ugly: Die doofen Sprüche kann ich mir immer wieder antun ^^

    magnus und jace mag ich auch sehr gerne <3 und clary finde ich auch toll :D