Shirogane no Ishi: Argevollen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Die Reiche Arandas und Ingelmia befinden sich seit zahlreichen Jahren im Krieg. Ob des großen Walls, eine Festung, die seit der Gründung Arandas besteht, beißt man sich gegenseitig die Zähne aus.
    Doch eines Tages brechen ihre Tore auf und der Verlauf des Krieges droht sich auf schreckliche Weise zu ändern...



    er Mecha-Anime ensteht unter der Regie von Atsushi Ootsuki bei XEBEC (Space Battleship Yamato 2199, To-Love-Ru), die Serienkomposition übernimmt Tetsuo Sato (Mouretsu Pirates, Basquash). Die Ohren-Arbeit übernimmt Kotaro Nakagawa (Code Geass, Hayate the Combat Butler), das Charakterdesign Yuichi Oka (Over Drive, To Love-Ru).


    Stimmlich gibt's u.a. Hiroshi Tsuchida (Daikichi in Usagi Drop), Ryota Ohsaka (Nice in Hamatora), Saori Ōnishi (Piriluk in Selector Infected Wixoss) und Sayaka Ohara (Erza in Fairy Tail) zu hören.

  • Folge 1:
    Die Mechs erinnern mich etwas an die Hummel und Alexander von Code Geass. Der Argevollen sieht dagegen fast wie Nobunagas Mech in "the fool" aus und sticht auch arg raus. Die erste Folge war jetzt nicht so mein Fall, ich ahne übles, wenn der Argevollen von dem Piloten schon ab der ersten Ep gesteuert wird. Zu gute muss ich halten, dass man es endlich mal wieder geschafft hat, gute Panzer zu zeichnen. Geschaut wird es weiter, aber wie auch bei Aldnoah eher mit einer gehörigen Portion Zweifel, was die Entwicklung betrifft. Gebt mir mal wieder etwas, wo ich sagen kann "Oh, das erscheint mir neu, das könnte interessant werden".


    Folge 2:
    Die zweite Folge fühlt sich wie die erste an. So wirklich Schimmer habe ich noch immer nicht, was da eigentlich los ist. Die Kämpfe finde ich persönlich öde, gerade eben weil der Mech in erster Linie ein Nahkämpfer ist und die Waffen der Feinde scheinbar keine durchschlagende Wirkung bei ihm zeigen. Ich schaue es weiter, aber wirklich große Hoffnungen mache ich mir jetzt erst recht nicht mehr.
    PS: Die Charaktere finde ich alle samt scheiße T-T


    Folge 3 & 4:
    Auch in Folge 3 erhielt man nicht viel mehr (bzw. garkeine) Informationen, als die, die man in Episode 1 bekam. Folge 4 hatte als nennenswerten Inhalt höchstens, dass man Jamie's Chef kennen lernte (den sie selber nicht kannte), der Argevollen offiziell der Einheit übertragen wurde, die Software des Mechs fürn Arsch ist, Tokimune eine Schwester hatte die von irgendjemanden getötet wurde und die Zensurbalken zu den wohl miesesten gehören, die ich je gesehen habe. Tokimune kommt mir außerdem immer weniger wie ein Main vor, aber bis auf Shizuma finde ich eh alle Charaktere gerade etwas öde.


  • Synonym

    Produktionsjahr 2014
    Episoden 24
    Genre

    Mecha, Action,Krieg

    Produzenten

    Xebec, OLM Digital



    Beschreibung:
    Das Königreich Arandas und die Ländergemeinschaft Ingelmia sind seit vielen Jahren in Krieg, der an der Grenzbefestigung "Der Großen Mauer" zur Stagnation gekommen ist. Nach langer Zeit des Stillstandes schaft es Ingelmia durch ihre höher entwickelte Kriegsmashinerie endlich diese Festung, die seit der Gründung Arandas nicht durchbrochen wurde, zu überwinden und den Konflikt wieder in Bewegung zu bringen.

    Eine kleine unabhängige Einheit Arandas' unter der taktisch, geschikten Führung ihres Captains Samonji Ukyou, welcher die Situation sofort richtig auffast und den Rückzug von der Festung befielt, trifft dabei zufällig auf den Tronsport eines neuen Trailkrieger-Prototypen (die Kriegsmechas hier), welcher vom Feind angegrifen wird. Entgegen des Befehls seines Captains eilt der junge Trailkrieger-Pilot Tokimune Susumu den zivilen Angestellten der Herstellerfirma des Prototypen zur hilfe, nur um sich schnell vom Feind übervorteilt zu sehen. Verzweifelt besteigt er auf Rat von Jamie Hazaford, welche als Technikerin des Prototyps "Argevollen" beim Transport dabei war, den neuen Trailkrieger und schaft es mit Mühe und Not die Feinde zu schlagen.
    Der Anime erzählt die Story um die kleine Militäreinheit, den geheimnissvollen Prototypen, Susumu und Jamie und deren Beteiligung am Krieg.

    Eigene Meinung:

    Nach nun 10 Episoden muss ich leider sagen, dass mich der Anime bislang wenig mitgerissen hatt. Die Qualität der Animationen ist ziemlich gut, der Sound ist nicht auffälig aber auch nicht schlecht oder störend. Die Actionszenen sind gut gelungen, aber die Story hällt sich bislang sehr flach. Es passiert zwar viel Hintergrund, aber irgendwie schaft es der Anime nicht, es interessant an den Zuschauer zu vermitteln. Über die Charaktere, die eigentlich teils sehr interessant wirken, erfährt man leider kaum was. Auch das Kriegsszenario kommt irgendwie nicht stimmig rüber. Bisher also leider nur ein mittelmässiger Mecha-Anime mit viel Platz nach oben. Da noch einige Folgen kommen, hoffe ich, dass dieser Platz mehr ausgenutzt wird. ^^




    (btw: Die Beschreibungen schreibe ich grundsätzlich komplett selber, bitte also bei kleinen Fehlern um Nachsicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Bild Refreshed.