Onigiri (Japanische Reisbällchen)

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Hier mal eines meiner liebsten rezepte weil es einfach geht die Onigiri.




    Zutaten:
    Klebreis (Sushireis z.b) https://de.wikipedia.org/wiki/Klebreis
    Topf
    Tasse
    Salz
    Aluflolie oder Frischhaltefolie
    Teelöffel


    Zutaten nach beliben z.b
    Soja Sauce
    Miso
    Umeboshi
    Nori
    Rotegrütze
    Marmelade
    Pasta z.b Bolognese


    Wir nehmen die Tasse und fülle 1 1/2 tassen Wasser in den Topf und geben etwas Salz dazu,nun geben wir 1 tasse Reis in das Kalte Wasser und lassen es solange Kochen bis das Wasser komplett aufgesogen wurde,dabei mehrmals umrühren,das ist wichtig da der Reis unten schnell mal anbrennt ohne das man es merkt,also dabei stehn bleiben.


    Den fertigen Reis vom Herd nehmen und 10-15min offen stehen lassen.Nun kommen wir zu den anderen Zutaten,wir breiten ein stück der Flolie aus und geben dort mit einem Kochlöffel 2 große Löffel vom Reis drauf,mit einem Teelöffel mischen wir nun etwas von den anderen Zutaten in den Reis,achtung bei der Soja Sauce,da wirklich nur deinen Halben Teelöffel da diese wen man zuviel dazugibt einen sehr intensiven Geschmack hat.Mischt man jetzt Rotegrütze oder marmelade in den Reis schmeckt er Süßlich,das schöne ist das der Reis selber fast geschmacksneutral ist und er seinen geschmack durch die jeweiligen Zutaten bekommt. Ich habe auch schon Ei in einer schüssel mit Zucker vermischt und das in eienr Pfanne gebraten und dann in den Reis gemischt.


    Man kan nauch Paste in den Reis mischen oder ich hab auch schon mit ketchup selber eien Sauce gemacht und reingemischt,so lange man den teelöffel verwendet ist die Welt grün,nue nie zuviel.


    Nun Formen wir mit der Flolie eine Reiskugel in dem wir die Flolie an den 4 Ecken nach oben heben und dann über den Reis verschließen,mit der Hand das ganze nun zu einem Ball formen und fertig ist unser Onigiri für die Arbeit oder Schule frisch verpackt :D



    Als Tipp,legt den reis nicht in den Kühlschrank,er schmeckt nicht wen er Kalt ist,Zimmertemperatur oder frisch vom Herd schmeckt er am besten.Hab fertige Onigiri einmal i nden Kühlschrank gelegt da ich zuviel gemacht hatte und mir schmecken sie jedenfals nicht wen sie so Kühl sind.Onigiri sind sehr vielfält in ihrer Variationsmöglichkeit und jeder kann seine eigene geschmacksrichtung entwerfen.



    Weitere onigiri Ideen
    http://www.nekobento.com/?page=onigiri1
    http://www.rezeptewiki.org/wiki/Onigiri

  • :O mache ich auch sehr gerne!


    Meine werden Dreieckig, traditionell mit Alge und meine Füllung meistens:
    Hähnchen kleingehackt, gebraten in Teriyaki Sauce und mit Zwiebeln ^^
    Oft auch Krebsfleisch, mit Bohnenpaste und dazu Soja Sauce.. mmmmmh

  • WoW das muss ich gleich weitergeben,ich hab Onigiri grad gemacht und hatte im Schrank diese Kostprobe von Rewe.Dachte so ok hop oder Top entweder schmeckt scheiße oder nicht.Das schmeckt total Geil mit dem Reis. Wer mal bei Rewe ist unbedingt mitnehmen und ausprobieren,das muss ich mal in einer Wok Pfanne ausprobieren.In den Onigiri hammer geiler geschmackt.