Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es ist schon verdammt lange her, dass ich die Suzumiya Reihe gesehen habe (hmmm, 3 oder 4 Jahre?).

    Wenn ich das wörtlich nehmen darf, beziehst du dich bestimmt auf die 1. Season von 2006 also die eigentliche "Melancholie der Haruhi". Deiner Zeitangabe zufolge hast du die 2. Season von 2009 noch nicht gesehen. Diese soltest du dir jedoch zum besseren Verständnis der Gesamthandlung und v.a. um Details die im Film behandelt werden nochmal ansehen. Und ja, du kannst generell die berüchtige Endless Eight Reihe überspringen oder einfach nur Folge 1 & 8 ansehen :cheat: xD


    Wobei ich stolz behaupten kann:


    (Das T-Shirt hab ich echt xD)

    Nee im Ernst auch wenn du jetzt schon den Movie gesehen hast, versuch nochmal S2 und du wirst einige Zusammenhänge sogar besser verstehen - musste die Erfahrung auch machen ;)
    Übrigens: Wenn du zuerst "Die Abenteuer von Mikuru Asahina" gesehen hast, hast du definitiv nicht die chronolische Reihenfolge :pfeif:


  • Dieser Haruhi Kram ist echt verwirrend xD


    Oh dann hast du Ergo Proxy und Higurashi noch nicht angeschaut. xD


    So hab mir heute den Film reingezogen und ich bin sprachlos. Bin eigentlich kein Film Fan, da sie meistens zu kurz sind und man die Charaktere kaum kennt, aber da es schon 2 Staffel gab, war das kein Problem.
    Interessante Handlung, tolle Charaktere. Der Film konnte mich durchgehend fesseln und ist super gemacht. Bei der Lizensierung würd ich ihn mir sofort kaufen.


    Wobei ich stolz behaupten kann:

    [align=center]
    (Das T-Shirt hab ich echt xD)


    Wo gibst das T Shirt zu kaufen? Das ist nämlich mal richtig geil. :D


    => Ich bin froh, dass ich Haruhist geblieben bin :D

  • Jetzt hab ichs kapiert. Also Season 2 besteht aus 8 Folgen, die eigentlich immer dieselbe Handlung beschreiben... und wichtig wäre nur 1 und 8? O_O 1 hätte ich. 8 fehlt. Und da die Season lizensiert wurde... Naya, ich denke, irgendwo lässt sich die Folge schon auftreiben *Kopf kratz*!

    Season 2 besteht aus 14 Folgen. Nur es gibt in der Staffel diese 8 Enbdless Eight Folgen die immer dieselbe Handlung beschreiben.
    Ist an sich ein riesiges Trollfestival was wenig Sinn macht und einfach nur bescheuert ist.
    Und Season 2 gibt es nur auf englisch.


  • //EDIT:

    Jetzt hab ichs kapiert. Also Season 2 besteht aus 8 Folgen, die eigentlich immer dieselbe Handlung beschreiben... und wichtig wäre nur 1 und 8? O_O 1 hätte ich. 8 fehlt. Und da die Season lizensiert wurde... Naya, ich denke, irgendwo lässt sich die Folge schon auftreiben *Kopf kratz*!


    Dieser Haruhi Kram ist echt verwirrend xD

    Nee, die zweite Staffel spielt chronologisch innerhalb der ersten Staffel. So sieht man zum Beispiel die Entstehung des Films rund um Mikuru, dessen Vorführung ja auf dem Schulfest stattfindet; die Vorführung ist eine Episode in Staffel 1.
    Es passiert also chronologisch gesehen nichts neues, die erste Staffel wird nur ergänzt durch Episoden der 2. Staffel.


    Bei wikipedia sieht man das ganz gut, da in 2009 die 1. Staffel zusammen mit Staffel 2 in chronologischer Reihenfolge gesendet wurde. Die Episoden mit Inhaltsangabe sind die Episoden der 2. Staffel, die ohne sind die Episoden der 1. Staffel.


    http://en.wikipedia.org/wiki/L…iya_episodes#2009_version



    Teil der zweiten Staffel, welche aus 14 Episoden besteht, ist die sogenannte "Endless Eight"-Story! Das sind 8 Episoden in denen im Grunde genau das Gleiche geschieht, da Haruhi die Sommerferien irgendwie nicht enden lassen will, und einen Tag bevor die Schule wieder anfängt wird der Resetknopf gedrückt und alles beginnt wieder von vorne (2 Wochen bevor die Ferien enden). Die Charaktere können sich daran nicht erinnern, nur Yuki, das Alien, kann jede Schleife nachvollziehen und irgendwann kommen die anderen Charaktere da auch drauf, da sie langsam immer mehr Deja-vu Erlebnisse haben. Wirklich sehr ermüdend das Ganze. Bis auf die "Endless Eight" - Epsioden, von der man wirklich nur die erste Folge und die Letzte schauen sollte, ist die zweite Staffel aber auch klasse.




    EDIT:


    Hab heute den Film gesehen und bin restlos begeistert. Die 2h 40min verfliegen wie im Schlaf, ich hab die Zeit total vergessen war absolut in die Story vertieft und hätte fast vergessen zu atmen. ;)
    Wirklich von vorne bis hinten eine gelungen Vorstellung ohne Längen und mit soviel neuen Eindrücken rund um das Haruhi-Universum und was ich da gesehen hab gefällt mir. Kann kaum drauf warten, dass es weiter geht. Wirklich jeder Charakter erfährt im Film eine monströse Entwicklung, bis auf Haruhi selbst. Der Titel ist hier Programm!


    Locker 10/10

    Einmal editiert, zuletzt von Thompson () aus folgendem Grund: Meinung zum Film angefügt!

  • Gott, das ist schon eine Weile her, als ich mir den reingezogen hab..
    Stimmt da war auch irgendwas mit Reihenfolge der Episoden, hab ich aber mittlerweile wieder voll vergessen.
    Ich fand den Anime zu seiner Zeit ziemlich gut O:
    Hab mich aber nie durchringen können mir die zweite Staffel anzusehen... hmhmm..

  • also zu anfang musste man sich etwas dran gewöhnen aber an sich fand ich das recht interessant^^
    die Unterschiede der Characktere zueinander (z.B. im SOS Club alleine die Mitglieder) verschiedener hätten sie manchmal nicht sein können, aber wie gut sie dann doch zusammen arbeiten können bzw aufeinander einwirken war doch recht lustig und interessant^^ aber auch die Story an sich war nicht ganz so verkehrt, mal was anderes als böse menschen, die die welt vernichten wollen ^^ und auch grafisch an sich war das eigtl gut gemacht^^ kann man sich angucken ^^ :thumbup:

  • Haruhi mag ich! Zugegeben, ich hab mir den Anime noch nie bis zum Schluss ansehen können, aber Fakt ist, dass mir alles gefallen hat, was ich gesehen habe. Ich muss mir den auf jeden Fall nochmal bis zum Ende ansehen.

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells

  • Haruhi mag ich! Zugegeben, ich hab mir den Anime noch nie bis zum Schluss ansehen können, aber Fakt ist, dass mir alles gefallen hat, was ich gesehen habe. Ich muss mir den auf jeden Fall nochmal bis zum Ende ansehen.


    Bitte aber dann in richtiger Reihenfolge ;D Die sind nämlich alle durcheinander. Also Staffel 1 und Staffel 2 müssen vermischt werden eigentlich, weil es sonst alles durcheinander ist ;D


    Reihenfolge:
    DMdHS 01 - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya I (Staffel 1)
    DMdHS 02 - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya II (Staffel 1)
    DMdHS 03 - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya III (Staffel 1)
    DMdHS 04 - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya IV (Staffel 1)
    DMdHS 05 - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya V (Staffel 1)
    DMdHS 06 - Die Melancholie der Haruhi Suzumiya VI (Staffel 1)
    DMdHS 07 - Die Langeweile der Haruhi Suzumiya (Staffel 1)
    DMdHS 08 - Bamboo Leaf Rhapsody (Staffel 2)
    DMdHS 09 - Mysteric Sign (Staffel 1)
    DMdHS 10 - Das Einsame-Insel-Syndrom I (Staffel 1)
    DMdHS 11 - Das Einsame-Insel-Syndrom II (Staffel 1)
    DMdHS 12 - Endless Eight I (Staffel 2)
    DMdHS 13 - Endless Eight II (Staffel 2)
    DMdHS 14 - Endless Eight III (Staffel 2)
    DMdHS 15 - Endless Eight IV (Staffel 2)
    DMdHS 16 - Endless Eight V (Staffel 2)
    DMdHS 17 - Endless Eight VI (Staffel 2)
    DMdHS 18 - Endless Eight VII (Staffel 2)
    DMdHS 19 - Endless Eight VIII (Staffel 2)
    DMdHS 20 - The Sigh of Haruhi Suzumiya I (Staffel 2)
    DMdHS 21 - The Sigh of Haruhi Suzumiya II (Staffel 2)
    DMdHS 22 - The Sigh of Haruhi Suzumiya III (Staffel 2)
    DMdHS 23 - The Sigh of Haruhi Suzumiya IV (Staffel 2)
    DMdHS 24 - The Sigh of Haruhi Suzumiya V (Staffel 2)
    DMdHS 25 - Die Abenteuer der Mikuru Asahina (Staffel 1)
    DMdHS 26 - Live Alive (Staffel 1)
    DMdHS 27 - Der Tag des Schuetzen (Staffel 1)
    DMdHS 28 - Someday in the Rain (Staffel 1)


    Und zum Schluss kommt der 2 Stunden und 41 Minuten lange Film "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya" und bildet den Abschluss des Anime dar.


    Staffel 1 und der Film sind auf Deutsch erhältlich. Ledeglich Staffel 2 ist bei uns in Deutschland als Subversion zu bekommen. Die wurde nie ins Deutsche gedubt.

  • Oh, wow. Danke für die Info.


    Dass die 2. Staffel nicht gedubbt wurde, macht mir nichts aus, denn ich schaue ohnehin lieber subs. Die deutsche Synchronisation von Animes ist leider sehr häufig absoluter Schrott (meine Meinung).


    Dann kann ich ja jetzt anfangen. :)

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells


  • Ja die Serie ist ein Großes durcheinander! Wo ich sie angeguckt habe war ich voll verwirrt und die ganze zeit " WTF! habe ich etwas übersprungen?" dann habe ich es einfach gelassen. Aber jetzt gut zu wissen in welcher Reihenfolge die wirklich sind :D

  • Nachdem ich mir heute endlich den Film angesehen habe, bin ich uptodate in Sachen Suzumiya Haruhi.
    Und hach ich liebe diesen Anime einfach ^^ Ich hab es sogar genossen die endlosen 8 zu schauen und zu erleben, wie ein Sommer voller "Spaß" zu einem unwirtlichen Horrorszenario ausartet.
    Und Haruhi als Charakter ist eh mein absoluter Liebling!

  • Ich hab es sogar genossen die endlosen 8 zu schauen und zu erleben, wie ein Sommer voller "Spaß" zu einem unwirtlichen Horrorszenario ausartet.


    Tatsächlich fand ich die Endless Eight auch ziemlich gut - auch wenn die wahrscheinlich der Grund dafür sind, dass viele Season 2 nicht so besonders finden. Ich fand's eigentlich recht spannend zu sehen, wo die kleinen Unterschiede in den einzelnen Folgen sind. Mir hat z.B. auch gefallen, dass jeder Charakter immer was anderes angezogen hat. Habe mir die sogar alle in einem Rutsch angeguckt. :D

  • Tatsächlich fand ich die Endless Eight auch ziemlich gut - auch wenn die wahrscheinlich der Grund dafür sind, dass viele Season 2 nicht so besonders finden. Ich fand's eigentlich recht spannend zu sehen, wo die kleinen Unterschiede in den einzelnen Folgen sind. Mir hat z.B. auch gefallen, dass jeder Charakter immer was anderes angezogen hat. Habe mir die sogar alle in einem Rutsch angeguckt. :D


    Nicht nur was anderes an, auch die Einstellungen in den Szenen waren andere - es wurde fast nichts (oder garnichts?) wiederverwendet. Sogar so weit, dass Haruhis Liste jedes mal anders aussah. Dass auf so ein Detail geachtet wurde, verdient imo großen Respekt. Zumal die Auflösung ja auch klasse war ^^
    Meiner Meinung nach nicht nur ein gewagtes Experiment. sondern mit einer Liebe und Konsequenz durchgezogen, auf so eine Idee kommt wohl sonst niemand.


  • Nicht nur was anderes an, auch die Einstellungen in den Szenen waren andere - es wurde fast nichts (oder garnichts?) wiederverwendet. Sogar so weit, dass Haruhis Liste jedes mal anders aussah. Dass auf so ein Detail geachtet wurde, verdient imo großen Respekt. Zumal die Auflösung ja auch klasse war ^^
    Meiner Meinung nach nicht nur ein gewagtes Experiment. sondern mit einer Liebe und Konsequenz durchgezogen, auf so eine Idee kommt wohl sonst niemand.


    Ja, darum sagte ich ja z.B. :)
    Gebe dir auch absolut Recht. Hier wurde halt mehr gemacht, als nur eine Folge 8 mal zu wiederholen. Hier steckt viel Detail drin, was halt scheinbar oft übersehen wird.

  • Ja, darum sagte ich ja z.B. :)
    Gebe dir auch absolut Recht. Hier wurde halt mehr gemacht, als nur eine Folge 8 mal zu wiederholen. Hier steckt viel Detail drin, was halt scheinbar oft übersehen wird.


    Arbeit alleine ist halt nicht alles. Geschichtlich gesehen ist ja zugegeben nicht viel passiert in den Folgen, dass kann durchaus stören. Insbesondere wenn man es live verfolgt und 8 Wochen lang fast dieselbe Geschichte vorgesetzt bekommt. Ich weiß auch nicht, wie es auf mich gewirkt hätte, nicht zu wissen, dass die Timeloops über 8 Folgen gehen. Die Konklusion hat sich auch nicht aufgebaut, sondern war nur eine spontane Idee.
    Manche haben da andere Ansprüche an einen Anime. Ich persönlich liebe Haruhi einfach als Charakter, daher scherts mich wenig, was eigentlich im Anime passiert xD

  • Oh, habe ich tatsächlich noch nichts zu "The Melancholy of Haruhi Suzumiya" geschrieben? Nein? Was für eine Schmach ^^
    Ich fand die Serie echt super! Habe sie mir natürlich wieder auf Englisch reingezogen und muss sagen, dass die Besetzung bei dem Anime echt besonders gut gelungen ist. Besonders die Stimme von Kyon (bester Hauptcharakter ever!!) ist super gelungen. Wenn er mal wieder seine schön ironischen Kommentare zu der jeweiligen Situation ablässt, muss ich immer lachen! Fand ihn echt sympathisch. Auch Haruhi fand ich super, kam mMn aber nicht an Kyon heran!
    Die Story war auf jeden Fall sehr interessant gestaltet, auch wenn man zu den einzelnen Parteien vielleicht etwas mehr Details hätte aufdecken können.
    Animationstechnisch war der Anime auf jeden Fall gut bis sehr gut und es gab nichts zu beklagen.
    Was den Sound anbelangt: Mir ist leider nichts an Soundtrack hängen geblieben, aber ich weiß definitiv, dass die verschiedenen Situationen immer gut musikalisch untermalt wurden!


    Insgesamt kann ich die Serie definitiv empfehlen und werde mich wahrscheinlich demnächst mal wieder um einen Rewatch bemühen!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ein ziemlich ziemlich guter Anime!
    (Wobei ich mich gerade jetzt wundere, dass die OVA hier noch keinen eigenen Thread hat...)


    Ich habe die Serie chronologisch geschaut, also so, wie sie rausgekommen ist - nicht in irgendeiner anderen Reihenfolge, die vielleicht empfohlen wird.
    Dem Erlebnis hat es nicht geschadet.
    Die Serie war klasse.
    Man puzzelt halt sich alles langsam zusammen. Das hat was.


    Übrigens, ich lieeeebe den Englischen Dub! Deutscher Dub - Nein, OV - Okay, aber der englische Dub...! Allein schon wegen dem Synchronsprecher von Kyon. Einfach. Nur. Nailed it.
    Zumindest kann ich mir OV/Deutsch kaum noch anhören, nachdem ich den englischen Dub gehört habe.


    Endless Eight war ein ziemlicher Troll, muss man ja sagen, aber mit etwas Geduld geht das voll klar.


    Und nachdem man beide Staffeln durch hat - Die OVA ("The Disappearance of Haruhi Suzumiya") schauen! Mannometer, der Film hat es in sich. Wahrscheinlich eine der besten OVAs, die ich je gesehen habe.


    Die Musik ist sehr gut (ganz besonders in einer bestimmten Szene gegen Ende, was auch durch das irre Geblinke verstärkt wurde - geniale Szene), wir sehen Yuki mal von einer anderen Seite, die Geschichte ist gut ausgedacht.
    Optisch auch Hammer. Die OVA sieht einfach mega aus.


    Die OVA macht auch nicht die Geschichte des Animes kaputt, macht nicht bei einer "fertigen Geschichte" unnötig weiter (Hust PMMM Rebellion Hust), und sie baut Charaktere in einer nicht-destruktiven Weise aus - und sie ist auch kein sinnloser Ballast (Hust Steins;Gate 0 Hust).


    Sowohl Serie als auch OVA sind sehr gut.
    Jap. So isses.

    Bureaucracy is waiting for a red traffic light in the middle of the night when no one is coming.