Cross Ange: Tenshi to Ryuu no Rondo


  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 25
    Genre Action, Sci-Fi
    Produzenten Sunrise, Starchild Records, Sentai Filmworks


    Handlung


    Durch die Entwicklung der Mana-Technologie, die es den Menschen erlaubt magiegleiche Kräfte einzusetzen, gehören Dinge wie Kriege, Hunter und Umweltverschmutzung der Vergangenheit an. Mana ist für die Gesellschaft so zentral geworden, dass all jene, welche diese Technologie nicht einsetzen können, nicht als gleichwertige Menschen angesehen werden. Stattdessen werden sie komplett verstoßen und sogar für gefährlich gehalten. Als eine derartige „Norma“ wird auch Angelize, die Prinzessin des Misurugi-Imperiums, enttarnt, die davon bis zu diesem Zeitpunkt jedoch selbst nichts wusste. Man nimmt sie gefangen und verbannt sie auf eine abgelegene Insel. Dort wird sie gezwungen wird mit anderen Norma-Mädchen mittels humanoider Kampfroboter, „Barameiru“ genannt, gegen riesige Drachen zu kämpfen, die, aus einer anderen Dimension kommend, die Erde überfallen. Mit ihrem alten Leben in Trümmern, muss Angelize nun in ihrer neuen, gefährlichen Umgebung bestehen.

    Quelle: anisearch.com

    Preview


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Meinung


    Ich weiß absolut nicht, was ich nach der ersten Folge von diesem Anime halten, aber auf jeden Fall finde ich das Versprechen dieses Bishōjo-Mecha-VS-Dragon Anime interessant. Allerdings war der Plot bisher recht vorhersehbar - aber doch irgendwie ansprechend. Die Animationen sind gut und an dem einen bisher gezeigten Kampf war auch nichts auszusetzen - wie von den Gundam-Machern zu erwarten. Ich hoffe stark und denke, dass man sich auf die Diskriminierung konzentrieren wird, was den weiteren Verlauf der Serie angeht, auch wenn ich noch nicht weiß wie die Drachen da rein passen sollen - bin aber für alles offen.


    Vielleicht sollte es auch noch Erwähnung finden, dass das Team was an diesem Anime arbeitet auch für "Mobile Suit Gundam Seed" verantwortlich war (was ich, nebenbei erwähnt, gerade am sehen bin). Aber das sollte auch am Opening leicht zu erkennen sein.


    links: Cross Ange: Tenshi to Ryuu no Rondo | rechts: Mobile Suit Gundam Seed


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und werde es weiter sehen - im schlimmsten Fall wird es eben ein Guilty-Pleasure-Anime.

  • Da es bei mir mit Gungam Seed schon ziemlich lange her ist, ist es mir ja nicht aufgefallen, aber Yay Resteverwertung XD (da hat wohl jemand das alte Opening sehr gern gehabt ^^)


    Ich persöhnlich bin bisjetzt wenig überzeugt. Die Quallität ist auf jeden Fall sehr gut und der Zeichenstil ist nicht zu individuell um was dran aussetzen zu können aber ich bin kein großer Fan von diesem Disskriminierungs- / Rassentrennung- /Verrat-Szenario, da ich es schon einfach zu oft gesehen habe und es meist nur deprimierend ist... (lass mich da natührlich gern eines besseren belehren)
    Mal sehen wie sich das noch entwickeln wird.