Titel: Road to Perdition
Genre: Thriller, Drama
FSK: 16
Länge: 117 Minuten
Releasedate: 2002
Besetzung:
Tom Hanks: Michael Sullivan
Paul Newman: John Rooney
Daniel Craig: Connor Rooney
Jude Law: Harlen Maguire
Tyler Hoechlin: Michael Sullivan Jr.
Liam Aiken: Peter Sullivan
Jennifer Jason Leigh: Annie Sullivan
Stanley Tucci: Frank Nitti
Inhalt:
In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts lebt in einer kleinen Kleinstadt die Familie Sullivan - bestehend aus Vater Michael (genannt Mike), Mutter Annie und den beiden Söhnen Michael und Peter. Mike Sullivan arbeitet für den einflussreichsten Mann der Stadt: John Rooney, für den er Aufträge erledigt und der für ihn wie ein Vater ist. Rooneys eigener Sohn Connor ist für ihn weniger ein Sohn als Mike.
Eines Tages folgt Michael seinem Vater und Connor zu einem Auftrag, weil es sehen will, was sein Vater eigentlich arbeitet. Dabei sieht er wie Connor einen Mann erschießt und wie sein Vater daraufhinn die beiden Wachmänner des Mannes mit einem Maschinengewehr tötet. Da wird ihm klar, dass sein Vater für einen Gangsterboss arbeitet und seine Arbeit viel mit Töten zu tun hat. Mike und Connor erwischen Michael und Mike schwört, dass sein Sohn nichts über das Gesehene verraten wird.
Connor traut der Geschichte nicht und schleicht sich in das Haus der Sullivans um Mike und Michael zu töten - doch er tötet Annie und Peter. John ist damit zwar nicht einverstanden, aber er versteht, dass Mike ein gefährlicher Mann ist und dass es besser ist, ihn aus dem Weg zu räumen...
Mike und Michael flüchten also aus der Stadt und planen die Rache an ihrer Familie.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trailer:
Eigene Meinung:
Ein wirklich schöner Gangsterstreifen aus dem Amerika der 30er Jahre - dazu noch gut besetzt.
Wie Mike und Michael den Gangstern einheizen finde ich klasse, doch man darf hierbei nicht vergessen, dass es auch ein Drama ist - dieser Aspekt kommt IMO sehr gut rüber und zeigt sich vor allem am Ende des Films.
Den Soundtrack finde ich bei dem Film wieder mal gigantisch - er untermalt einfach alles perfekt und lässt gerade am Anfang das irische Flair einfließen (sind schließlich irische Gangster :D ).
Okay, wer kennt ihn und wie findet ihr ihn? =)