chens Workshop + Hilfe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich möchte hier gern einen Topic starten,in dem ich mein Wissen mit euch teilen möchte. Dies schließt den Umgang mit PC / Software / Hardware und look ons mit ein, also eine Art Hilfe + Workshop Topic. Klar, ich mein kein Meister auf allen gebieten, und ich weiß sicherlich nicht alles, aber ich habe schon Erfahrungen gemacht. Daher würde ich diese dann hier gern mit euch Teilen. Auch Fragen oder wünsche zu Themen kann ich (wenn es sich zeitlich einrichten lässt) gern für euch machen.


    Ich werde in den nächsten tagen hier einiges rein schreiben (Videos + Anleitungen + Reviews usw) um euch zu Infomieren.


    Also seit gespannt, denn ich habe großes vor :)

  • Hier ein früheres Video, da meine letze Aufnahme von eben, nicht so wirklich ging -.-*


    Daher dieses Video zum Thema: USB Erkennung ^.^ Viel Spaß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit mir nicht böse, wenn ich es nicht so gut erklären kann. Ich glaube, ich wäre ein schlechter Lehrer ^^

  • Web Server auf Ubuntu 14.04 TLS (VServer) Teil 1 - Wir bauen uns einen Webserver :3


    Dieses Video fasst die beiden Anleitungen zusammen ^.^
    [youtube][/b][/size]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Da sich Linux optimal als WebServer einsetzen lässt, da es sehr Hardware schonend ist, kann ein Webserver schon mit 512 MB Ram und einer Singelcore CPU betrieben werden. Da heute schon die günstigen Webserver meist schon mehr wie 1 GB Ram haben und auch eine Multi CPU kann man ohne großes nachdenken bei einem Linux Webserver zuschlagen. Wichtig ist, dass man sich viel mit dem Terminal auseinander setzen sollte da die meisten Linux Webserver eine Minimal Installation haben :3 Alles kein Problem, ich zeige euch wie es geht :3


    1. Nachdem wir uns auf unseren Webserver verbunden haben (meist mit Putty) haben wir das Eingabefenster vor uns. Dort müssen wir uns als root anmelden, das machen wir in dem wir sudo -s ein geben, danach das Passwort des roots eingeben (dies solltet ihr von euren Anbieter erhalten haben, oder wenn ihr daheim einen Local Server laufen habt, eurer PW).


    Es gibt mehrere Webserver, wir nehmen hier den Apache2. Schreibt nun folgendes in die Kommandozeile:


    apt-get install apache2



    Drückt Enter um die Installation zu starten und seht was passiert. Ihr müsst die Systemänderungen mit Y bestätigen damit der Apache Installiert werden kann :3



    Drückt Y und dann Enter um anzufangen :)


    Es folgt eine Reihe an Zeilen:



    Nachdem die Installation nun fertig ist, sollte es so aussehen wie jetzt :3


    Nun haben wir den Apache2 auf unseren Linux Server installiert (dies geht auch bei Ubuntu 14.04 LTS Desktop) und den meisten anderen Linux arten :3


    Um zu Testen, ob der Server auch läuft, geben wir nun ifconfig ein um unsere locale IP abzurufen!



    Schreibt dann eure Locale IP in euren Browser und seht was passiert :3



    Euer Webserver läuft und könnte nun (falls ihr eine VServer bei einem Anbieter habt) erreicht werden. Im Netzwerk nur direkt über euch und jeder der wüsste, dass es einen Localserver im Netzwerk gibt und man dessen IP kennt :3 Ich hoffe ich konnte es gut erklären. Weitere Anleitungen folgen :)

  • Web Server auf Ubuntu 14.04 TLS (VServer) Teil 2 - Es lebe PHP5 :3

    So, nach dem wir unseren Webserver nun am laufen haben, benötigen wir noch PHP5 (für Dynamische Darstellungen für Webseiten / Foren usw.).


    Dazu tippen wir ins Terminal:


    apt-get install php5


    Drückt nun Enter und bestätigt eure Auswähl mit Y



    Bestätigt mit Y



    Nun ist PHP5 auf unserem Webserver verfügbar. Nun müssen wir das ganze noch testen :3


    Dazu benötigen wir den nano Editor (sehr kleiner Texteditor).



    Tippt nun nano ins Terminal und drückt dann Enter



    Um jetzt zu Testen, ob PHP5 auch läuft, schreiben wir in den Editor folgenden Code:


    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>



    Drückt nun STRG + X um zu speichern. Wenn er fragt, Änderungen speichern, drückt Y



    Mit Y bestätigen



    Nun müssen wir der Datei noch einen Namen geben und sagen wo wir speichern wollen. Dazu schreiben wir folgendes:


    /var/www/html/phpinfo.php und drückt Enter



    Hat alles geklappt, sieht das ganze so aus :3


    Jetzt testen wir das noch im Browser ruft dazu wieder eure IP auf:



    Fertig, PHP5 läuft :3

  • Diesmal verzichte ich auf Texte ^^


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Eig sollte das auf 1920*1080 laufen O.o

  • Web Server auf Ubuntu 14.04 TLS (VServer) Teil 3 - MySQL Server

    Jetzt benötigt unser Server noch eine MySQL Datebank, damit wir auch Foren / CMS
    Systeme und co Installieren können.



    Dazu müssen wir nun den MySQL Server installieren, das machen wir wie folgt:




    apt-get install mysql-server





    drückt Enter um die Installation zu beginnen :)




    Bestädigt eure Auswahl mit Y und drückt Enter




    Im Fenster sieht man jetzt, wie die Installation von statten geht. Wir müssen
    uns nun bisschen gedulden.





    Nun müssen wir für den User "root" das Masterpasswort wählen, denkt euch eins
    aus und tippt es ein!



    Bestädigt ein zweitesmal euer Passwort




    Fertig, nun habt ihr einen MySQL Server auf euren :)

  • Windows 8 (nicht 8.1) Thema PC Ausschalten + Neustarten


    runter.png


    Für all jene, also ich auch, die einfach nicht immer sofort bei Windows 8.1 den Ausschaltbutton gefunden haben, und nicht auf den Power Knopf drücken wollen, dem kann ich jetzt helfen. Mein kleines Tool "hau drauf" für den Shutdown oder restart für euch durch!


    Einfach auf den Jeweilen Knopf drücken und dann geht es los.


    (.net 3.5 sollte auf dem PC Installiert sein!)