Die Jury (Originaltitel: A Time to Kill) ist ein US-amerikanischer Justizthriller aus dem Jahr 1996. Die Handlung beruht auf dem Roman Die Jury von John Grisham aus dem Jahr 1989. Die Hauptrollen spielen Matthew McConaughey, Sandra Bullock und Samuel L. Jackson.
ZitatZwei betrunkene weiße Männer vergewaltigen in Clanton, Mississippi, das zehnjährige schwarze Mädchen Tonya Hailey. Danach versuchen sie das Mädchen umzubringen, allerdings scheitert der Versuch. Durch die Vergewaltigung ist sie nicht mehr in der Lage, später ein Kind zu gebären. In dem Glauben, dass die Verbrecher für ihre Tat nicht hart genug bestraft werden, weil sie durch ihre weiße Hautfarbe bevorzugt würden, tötet Carl Lee Hailey, der Vater des Mädchens, die Männer auf dem Weg in den Gerichtssaal mit einem M16-Sturmgewehr. Bei der Schießerei trifft er jedoch auch den bewachenden Polizisten Dwayne Powell Looney am Bein, das daraufhin amputiert werden muss. Carl Lee Hailey wird des Mordes an den beiden Männern angeklagt, im schlimmsten Fall droht ihm die Todesstrafe.
Erscheinungsjahr: 1996
Länge: 143 Minuten
Nach 20 Jahren habe ich disen Film gestern zum ersten mal gesehen und muss sagen,die Filme der 80er und 90er Jahre sind unantastbar und dazu gehört auch dieser Film.Er ist auf vieleri Arten zu Kritisieren weil er die Selbstjustiz rechtfertigt aber auch das niemand weiß was ein Mensch in solchen Situationen empfindet.Ich musste am ende wirklich weinen als der Anwalt Jake Tyler Brigance die Jury anschaut und die Grausame und abstoßende Tat im Detail schildert.
Derartige Filme gibt es heute nicht mehr,es erinenrt mich auch an Psycho Pass als Shogo Makishima die beste Freundin von Akane Tsunemori vor ihren Augen ermordet und sie nichts machen konnte.Aber in dem Film Die Jury geht es nicht nur um den Mord zweier Vergewaltiger sondern auch um Gerechtigkeit und Rassenfeindlichkeit was in den USA bis heute noch immer fest verankert zu sein scheint wie man es in den letzten Monaten in den Nachrichten sehen konnte als ein Schwarzer von zwei Polizisten erschossen wurde gab es starke ausschreitungen.Dieser Film greift die Thematik sehr gut auf und zeigt das die Welt sich in den letzten Jahren kaum verändert hat.