vegetarischer/veganer ersatz für Eier in Gebäck?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich weiss nicht genau ob ich mit meiner frage in diesem thread richtig bin, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen ^^
    ich möchte für eine freundin zum geburtstag muffins backen. weil aber ein paar ihrer freunde veganer/vegetarier sind bräuchte ich irgendwas, dass ich als ersatz für eier verwenden könnte.
    (es sollte etwas nicht zu exotsches sein, also etwas, dass ich auch in einem kleinen supermarkt kaufen kann)


    danke im vorraus ^^

  • Falls es nicht um die Bindung geht - und das brauch man bei Muffins in dem Fall eh nicht - dann kannst Du die Eier einfach weg lassen und dafür Backpulver verwenden, oder falls Du bereits Backpulver im Rezept drin hast einfach um einen halben bis ganzen Teelöffel erhöhen ;)


    Ansonsten kann man - so banal das auch klingt - Apfelmus oder zermatschte Banane dafür nehmen.
    80g Apfelmus, bzw. eine halbe Banane ersetzt dabei ein Ei.


    Ich für meinen Teil lasse bei Gebäcken die Eier einfach unter den Tisch fallen, wenn sie im Rezept vorkommen, aber nicht zwingend für die Bindung des Teigs (wie z.B. bei Pfannkuchen) notwendig sind =)


    Btw. finde ich es klasse, dass Du so viel Rücksicht auf die Freunde Deiner Freundin nimmst, das tut nicht jeder ^^