Cover Band 1
Originaltitel: Blacksad
Story: Juan Díaz Canales
Zeichnung: Juanjo Guarnido
Verlag: Carlsen Comics
Bände: Bisher 5 (Irgendwo zwischen den Schatten, Arctic Nation, Rote Seele, Die Stille der Hölle, Amarillo)
Story (1. Band):
New York in den 50er Jahren. John Blacksad, der Protagonist, ist Privatdetektiv und steht gerade am Tatort einer ermordeten Frau – doch nicht irgendeiner Frau, sondern einer die er mal geliebt hat.
Allein der Anfang des ersten Bandes von Blacksad fängt schon vielversprechend an und so macht sich der schwarze anthromorphe Kater mit der weißen Schnauze auf die Suche nach Hinweisen, die zum Mörder seiner ehemaligen Geliebten führen.
So trifft John Blacksad auf die unterschiedlichsten Leute die irgendwie in den Fall verwickelt zu sein scheinen und von denen er auch den einen oder anderen ausschalten muss, oder selbst eine Tracht Prügel bezieht.
Schnell wird klar, dass sich jemand der mächtigeren hinter dem Mord verbirgt und dass selbst die Polizei machtlos ist – so bittet also Smirnov, der Schäferhund-Kommisar, Blacksad um Hilfe, wo ihm die Hände gebunden sind.
Quelle: www.tatzes-merch.de
~*~*~
Eigene Meinung:
Man merkt schnell, dass Blacksad ein spannender Krimi-Comic ist und aufgemacht wurde wie ein alter Film. Der Comic besitzt sehr viel Hintergrund und Liebe fürs Detail – nicht nur storytechnisch, sondern auch zeichnerisch.
Die Vielfalt an tierischen Charakteren ist unerschöpflich und die beiden Autoren haben es geschafft für die passenden Berufe oder Charaktere das passende Tier auszuwählen – so ist z.B. der Kommissar der örtlichen Polizei ein Schäferhund, ein Killer wird als Waran dargestellt und ein cholerischer Produzent als Walross. Das zieht sich munter durch die Story von Blacksad und wird natürlich auch in den Folgebänden so weitergeführt.
Mit allem was Blacksad dem Leser gibt – Story, Zeichnungen, Individualität – ist es nicht umsonst einer der hochgelobtesten und viel ausgezeichnetsten Comics unserer Zeit.
Blacksad ist definitiv einer der lesenswertesten Comics die ich habe und für mich als Tier-Fan sowieso ein Muss. Die Qualität, die Story und die Zeichnungen sprechen hier eindeutig für sich und bedürfen, meiner Meinung nach, keiner großen Ausschweifungen mehr. Jeder der Blacksad links liegen lässt mach einen Fehler ;)