Limettenparfait

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wer lust hat Eis selbst zu machen, aber keine Eismaschine besitzt habe ich hier eine einfache Variante.


    Rezeptur:

    150 g Zucker
    8 Eigelb
    160 ml Limettensaft
    800 g Sahne geschlagen
    Limettenzesten


    Zubereitung:


    Den Zucker in einem Schlagkessel oder Metalschüssel über einem Wasserbad Warm/Kalt aufschlagen bis sich das Volumen verdreifacht.
    Dabei aufpassen das es nicht zu Heiß wird sonst bekommt ihr Rühreier.
    Nachdem ihr das Eigelb aufgeschlagen habt gebt ihr noch den Limettensaft, die geschlagene Sahne und die Limettenzesten hinzu.
    Die fertige Parfaitmasse müsst ihr danach nur noch in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Form füllen und das ganze einfrieren.


    Bilder füge ich noch Später hinzu wenn ich mein Smartphone gefunden hab. :D



  • Auch wenn die Temperaturen sicher noch was zu wünchen lassen, Eis geht immer :D
    Ich persöhnlich habe noch nie Parfait gemacht, aber allein von der Verständlichkeit des Rezeptes würde ich gern ein paar Verbeserungen vorschlagen!

    Den Zucker in einem Schlagkessel oder Metalschüssel über einem Wasserbad Warm/Kalt aufschlagen bis sich das Volumen verdreifacht.


    Hier hast du glaub ich das Eigelb vergessen. Also Zucker + Eigelb aufschlagen. (wird zwar aus dem späteren Text deutlich, allerdings gehen Menschen bei Rezepten gern Schritt für Schritt vor, was hier verwirrend wäre)
    Was genau mit Warm/Kalt gemeint ist, ist mir nicht klar. Ich glaube nicht, das ein kaltes Wasserbad hier irgendwas nützen würde.


    Es wäre vorteilhaft, zu erklären, was Limettenzesten sind, da das sicher nicht Jeder kennt. (klar kann man es googeln, aber dann kann man auch das ganze Rezept googeln)
    Limettenzesten sind kleine Streifen, die man von der oberen (grünen) Schale der Limette (oder anderen Zitrusfrüchten) kratzt. Es gibt extra Werkzeug dafür aber eine feine Reibe oder ein grob gezacktes Messer tun es auch. Wichtig ist, nur den farbigen Teil der Schale zu verwenden, der die ätherischen Öle für das Aroma enthält (der weisse Teil ist nur bitter). Auch sollte man darauf achten, dass die Zitrusfrüchte dafür möglichst unbehandelt sind.


    und das ganze einfrieren.


    Für wie lange denn? Die wenigstens planen sowas für nen Tag oder so im vorraus, es wäre also Vorteilhaft zu wissen, ab wann man das Parfait schon als solches essen kann.

  • Danke für deine Verbesserungsvorschläge Greed. Ich bin es auf der Arbeit gewohnt meine Rezepturen kurz und bündig zu halten, werde es aber versuchen hier die Rezepte ausführlich zu Schreiben.
    Mit Warm/Kalt aufschlagen meint man das man das Eigelb und den Zucker erst Warm aufschlägt und nachdem sich das Volumen vergrößert hat wird die Schüssel in kaltes Wasser gestellt damit die Masse schnell abkühlt, damit verringert man die Salmonellengefahr.


    Das Parfait sollte man mindestens 6 Stunden in den Froster stellen.
    Damit sollten jetzt alle aufkommenden fragen beantwortet sein.

  • Mit Warm/Kalt aufschlagen meint man das man das Eigelb und den Zucker erst Warm aufschlägt und nachdem sich das Volumen vergrößert hat wird die Schüssel in kaltes Wasser gestellt damit die Masse schnell abkühlt, damit verringert man die Salmonellengefahr.


    Aso ^^ danke für die Info.


    Ja Problem ist halt, wenn man es Beruflich macht, vergisst man schnell, dass viele bestimmtes hintergrundwissen nicht haben, und wenn man es dann zu erklären versucht, lässt man Details weg (unbeabsichtigt), da sie einem Selbstverständlich erscheinen.

  • Geht das Ganze auch problemlos mit Zitrone oder schmeckt das dann nicht? :D (Ja, ich frag lieber vorher bevor ich dann alles wegschmeißen kann)

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)