Tipps zum Zeichnen!

  • Da mich das ganze Anime und Manga-Gedöhns mich mittlerweile anscheinend genug beeinflusst hat, verspür ich auch langsam den Drang zeichnen zu wollen.
    Die Basics sind ja vorhanden, d.h. Proportionen, Grundgerüst einer Person, halt alles was man im normalen Kunstunterricht so lernt.


    Glücklicherweise hab ich sofort auf Anfrage ein kleines (15x15cm glaub ich) Zeichenbüchlein von meiner Mutter (Hobbykünstlerin, überall Aquarelle :D) bekommen, woraufhin ich gleich mal alles niedergekrizelt habe, was mir so in den sinn gekommen ist ;)
    Mal bin ich zufrieden, mal aber auch nicht.
    Um aber jetzt auf das eigentliche Thema zurückzukommen:


    Gibts sonst noch so grundlegende Tipps, die ihr mir geben würdet? (Zu allem, ruhig her damit)


    Wenn ihr unbedingt Bilder vom gezeichneten braucht, schreibts :)
    Teilweise würde ich mich aber am liebsten noch vergraben was so meine "Zeichenskills" angeht :thumbup:



    EDIT: zur Info, ich zeichne aber auch erst seit ca. 2 Wochen "aktiv" obwohl auch hier und da zeichnungslose Tage vorkommen weil ichs zeitlich nicht hinbekomm :(
    EDIT 2: es wäre z.B. ziemlich interessant zu hören, wie manche Zeichenprofis hier angefangen haben zu Zeichnen ;D

  • Generell ist es immer gut, wenn man sieht, woran man ist, wenn man Tipps gibt. Bilder wären also definitv gut, wenn du mehr als Standardtipps möchtest.


    Ansonsten aber auch gerne dies:


    1. Hilfslinien helfen dir am Anfang ungemein. Dazu findest du im Internet mit Sicherheit mehr als genug für die verschiedensten Ansichten. Würde erstmal mit den gängigen starten, heißt:
    - Frontansicht
    - Sideview
    - 3/4 Ansicht
    Kannst dich dann, sobald du mit diesen sicherer geworden bist, auch an Neigungen des Kopfes begeben.


    2. Arbeite dich langsam vor. Ich habe z.B. am Anfang stur Headshots gezeichnet - das heißt ca. von den Schultern aufwärts. Körper können auch ruhig später dazu kommen - auch hier helfen dir Hilfslinien für den Anfang (oder evt. sogar später noch (persönlich nutze ich sie nicht mehr))


    3. Üben. Du möchtest Augen zeichnen können? Zeichne sie. Oft. Viele. Verschiedene Augen, verschiedene Winkel. Zeichne sie Seitenweise.


    4. Tutorials. Es gibt im Internet, z.B. auf deviant Art, viele Tutorials von erfahrenen Zeichnern - diese kann man, falls man möchte, nutzen um davon zu lernen. Auf Youtube etc. sind dazu auch einige Videos zu finden.
    Hier kann ich leider keine Beispiele nennen, da ich nie welche genutzt habe.


    5. Hol dir Inspiration. Guck dir Zeichnungen im Internet an und studiere die, die dir gefallen - versuch etwas ähnliches zu schaffen und dich inspirieren zu lassen.


    6. Streams. Guck dir an, wie andere Künstler arbeiten. Hier gibt's mit Sicherheit genug Auswahl, vielleicht erklären manche sogar was dabei.


    7. Zeichne existierende Charaktere. Oft ist es einfacher einen Charakter zu zeichnen, bei dem du das Aussehen bereits kennst. Eigene Charaktere auszudenken ist nochmal ein ganz anderes Ding, solltest du aber dennoch ab und an tun.


    8. Versuch einen Stil zu entwickeln, der dir Spaß macht.


    Mit traditionellen Medien ansich kann ich leider relativ wenig helfen, da ich selbst ausschließlich digital zeichne.



    Ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, kann dir aber trotzdem gerne erzählen, wie ich damit angefangen habe, falls dich das interessiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Hier mal alles was ich bis jetzt Gezeichnet hab und ein wenig zufrieden mit bin ;)


    Und @Purple: Ja, ich binn an deiner Vorgeschichte interessiert :D

  • Was die Proportionen angeht ist da teilweise schon noch Luft, aber besser als das, was ich bei meinen Anfängen so an Proportionen rausgehaun habe.
    Die Tipps, die ich oben geschrieben haben, passen schon soweit auf dich denke ich - spiel vielleicht ruhig mal ein bisschen mit den Ansichten rum.


    Das andere schicke ich dir nachher per PN.