Rei Shimura Buchreihe (Sujata Massey)


  • Fenrirs Sammelsurium :D


    Rei Shimura, deren Vater Japaner und deren Mutter Amerikanerin ist, lebt alleine in Tokyo im Großstadttrubel und verdient sich in den ersten Bänden noch ihr Geld in einer Sprachschule in der sie Englisch lehrt. Nebenbei interessiert sie sich sehr für Antiquitäten, was sie in den späteren Büchern zu ihrem freien Beruf macht (sie kauft und verkauft Antiquitäten).


    Im ersten Band macht Rei Urlaub in einem idyllischen Bergort, doch die Ruhe hält nicht lange an, als die Frau eines reichen Geschäftsmannes gleich am ersten Morgen tot aufgefunden wird – so schlittert Rei also ungewollt in einen Kriminalfall, den es zu lösen gilt. Nebenbei lernt sie auch noch den Schotten Hugh kennen... ;)


    Rei und ihre ungewollten Kriminalfälle ziehen sich durch jeden Band der Buchreihe und machen somit das Genre fest – meist endet es für sie am Ende jedes Abenteuers im Krankenhaus, nie mit schlimmen Verletzungen und ihr Cousin ist zum Glück auch noch Arzt ;)
    Zusätzlich hat Rei ihre Tante Nori – die Mutter des besagten Cousins und die Schwester ihres Vaters – an ihrer Seite und auch die Männer bleiben hier nicht aus.
    In jedem Band erlebt sie neue spannende Abenteuer und muss sich parallel noch in ihrer Wahlheimat integrieren.



    Deutscher Titel (Erscheinungsjahr)
    Originaltitel (Erscheinungsjahr)
    Die Tote im Badehaus (1999) The Salaryman's Wife (1997)
    Zuflucht im Teehaus (2000) Zen Attitude (1998)
    Bittere Mandelblüten (2002) The Flower Master (1999)
    Tödliche Manga (2003) The Floating Girl (2000)
    Der Brautkimono (2004) The Bride's Kimono (2001)
    Die Tochter des Samurai (2008) The Samurai's Daughter (2003)
    Japanische Perlen (2006) The Pearl Diver (2004)
    Der japanische Liebhaber (2007) The Typhoon Lover (2005)
    Der Tote im Sumida (2008) Girl in a Box (2006)
    Brennender Hibiskus (2010) Shimura Trouble (2008)
    - The Kizuna Coast (2014)


    Die Autorin verkündete auf ihrer Homepage, dass Band 10 der letzte Band von und mit Rei sein würde, doch 2014 hat sie mit The Kizuna Coast nach sechs Jahren Pause ein neues Abenteuer über Rei verfasst – dieses wurde jedoch bei uns (noch) nicht veröffentlicht.
    Offizielle Seite der Autorin: http://sujatamassey.com/


    Eigene Meinung:
    Die Buchreihe über die – wie im Klappentext immer steht – attraktive Halb-Japanerin Rei gehört seit meiner Schulzeit definitiv zu meinen Favouriten und brachte mir Japan, seine Sitten und die Sprache etwas näher.
    Durch einen Dreher bei der deutschen Veröffentlichung der Reihe wurden zwei Bände verkehrt herausgebracht, was bei mir damals beim Lesen für Verwirrung sorgte, weil ich gar nicht’s mehr kapiert hab – neue Leute, die Rei kannte, Dinge die passiert sein sollen usw. Zudem hatte ich damals mit dem vierten Band der Serie begonnen, was allein für sich nicht so schlimm wäre, aber als ich dann die ersten drei Bände noch gelesen hatte, fügte sich einiges in meinem Kopf zusammen und ergab mehr Sinn ^^
    Das Genre Krimi finde ich allgemein ansprechend und weil sich in dieser Reihe das noch mit meinem Hobby Japan verknüpft, gefiel mir diese Serie immer sehr gut – der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch und ist gut und auch spannend zu lesen.


    Ich denke, die Reihe ist nicht nur für Krimi-Fans ein Muss ;)