Originaltitel: Le Tombeau d'Alexandre
Szenario: Isabelle Dethan
Zeichnungen und Kolorierung: Julien Maffre
Verlag: Ehapa Comic Collection
Bände: im Original 3 Bände, in Deutschland in einem Band erschienen
Hardcover, 144 Seiten, Preis 30 Euro
Story (Klappentext):
Alexandria, Juni 1858: Grabräuber liefern sich einen erbitterten Kampf um die Schätze der antiken Katakomben. Unter ihnen befinden sich sieben französische Staatsbürger, die die Ruinen einer unterirdischen, Alexander dem Großen geweihten Kapelle entdecken: Das Grab des Eroberers kann nicht mehr weit sein…
Durch die Verheißung von Reichtümern vereint, machen sich die sieben Abenteurer auf die Suche nach der einzigen Handschrift, die sie in einem überfluteten unterirdischen Labyrinth bis zum Grabmal führen kann. Doch sie sind nicht allein auf der Suche: Auch ein britischer Archäologe, der zu allem bereit ist, ist hinter den Kostbarkeiten her - Intrigen, Komplotte, Verrat und Totschlag begleiten fortan diese Jagd nach dem außergewöhnlichen Schatz in den Ruinenfeldern des antiken Ober-Ägyptens…
Eigene Meinung:
Auf diese All-in-One-Ausgabe bin ich eher zufällig aufmerksam geworden und habe zugegriffen, weil ich Abenteuergeschichten und Indiana Jones schon als Kind sehr mochte. Die Charaktere fand ich sympathisch und auch die Story hat einiges zu bieten: Schon zu Beginn der Geschichte werden zwei der französischen Grabräuber ermordet, und die Auflösung, wer der Täter war, ist am Ende dann doch ziemlich überraschend. Unter den französischen Entdeckern sind auch zwei Frauen, über die die Rolle der Frau in dieser Zeit angeschnitten wird. Es wird auch thematisiert, dass die Ägypter selbst durchaus ein Problem damit hatten, dass ihre Kulturschätze einfach so außer Landes geschafft werden sollen. Am meisten überzeugt hat mich dann aber das Setting, die Stadt Alexandria im 19. Jahrhundert mit ihren unterirdischen Katakomben.
Ehrfürchtig blickte das Schweinchen dem lockeren Boden entgegen. „Ich soll das frische Grab ausheben? Was für ein krankes Spiel treibt der Dieb nur mit mir?“, wimmerte das Schweinchen und begann mit der Schaufel vorsichtig die Erde abzutragen. Schon nach wenigen Minuten bemerkte das es einen Widerstand in der kühlen Erde. Es legte die Schaufel beiseite und grub vorsichtig mit seinen Hufen weiter. „Ein Beutel!“, quiekte das Schweinchen, zog Ihn aus dem Boden und verließ das geschaufelte Loch im Galopp. Das kleine und ängstliche Schweinchen nahm seinen Mut zusammen und blickte in den Beutel. „Ein weiteres Wichtelgeschenk!“, freute es sich. Doch was war auf dem Beutel aufgestickt?
Auf dem Beutel findest du einige Emojis. Schnell wird dir klar das es sich dabei erneut um ein Rätsel handelt welches du lösen musst. Sofort machst du dich ans Werk. (Hinweis: Punktrechnung vor Strichrechnung gilt hierbei nicht!)
1.
+ + = 30
+ + = 18
+ + = 11
+ + + = ?
2.
+ + + = 28
+ x = 42
x - = 4
+ + : = ?
3.
+ x = 100
x + = 10
+ + = 14
+ + - = ?
4.
+ + = 60
- x = 75
+ x = 20
: :eo-ant: + :eo-butterfly: :eo-butterfly: : :eo-butterfly: = ?
5.
:eo-sau: + :eo-sau: + :eo-sau: + :eo-sau: = 308
:eo-sau: - :eo-ziege: - :eo-ziege: = 63
:eo-sau: - :eo-ziege: x :eo-mlp: = 560
:eo-sau: + :eo-ziege: - :eo-mlp: = ?
Setze die Gesuchten Zahlen hintereinander, und gebt den sie in die App ein.