Grüne Smoothies

• Grüne Smoothies sind nicht nur lecker sondern auch gesund und bieten einem die Möglichkeit seine Portion Nährstoffe mit Leichtigkeit aufzunehmen, was einem sonst wohl eher schlecht gelingt, denn wer isst schon genug Obst und Gemüse am Tag?

Ich nutze das sehr gerne aus, weil man so an Eisen und Folsäure aus Salaten und Spinat, als auch an Vitamine aus Orange, Ananas & Co. kommen kann.
    Jetzt mag man ja sagen „Salat? Da ist doch nichts gescheites drin.“, aber das ist ein Irrtum – wenn man den Salat als Salat isst, dann mag das stimmen, denn der Körper kann die Inhaltsstoffe des Salats nur schlecht verwerten. Im Smoothie ist der Salat aber fein püriert und seine Inhaltsstoffe werden dem Körper leichter zugänglich gemacht.
    Jetzt sind grüne Smoothies aber nicht jedermanns Geschmack und auch ich hatte am Anfang Probleme mich damit anzufreunden, weil ich Angst hatte, dass es zu sehr nach „Grünzeug“ schmecken könnte – dem kann man aber mit anderen Zutaten leicht entgegenwirken und kann sich so langsam rantasten.

Ich möchte hier mal meine persönlichen Favouriten und Einsteiger-Smoothies vorstellen =)

Voraussetzung für Smoothies ist ein guter Mixer mit einer hohen Drehzahl (mein Mixer schafft es mit seinen ~20.000 Umdrehungen, andere schwören da allerdings auf Mixer mit 30.000 und mehr)
    Bei mir hat es sich auch bewährt das grobe Grün – also Salat, Spinat, Mangold etc. – unten rein zu schichten und den Rest oben auf, manchmal mixe ich auch das Grün erst vor und gebe dann den Rest dazu.

Grüner Ingwer-Smoothie
    1 Hand voll Salat (bei mir variiert das immer zwischen 5 und 8 Blättern, je nach Größe und Lust)
    3 cm von einer Salatgurke
    1 Stück Ingwer (etwa eine ½ cm dicke Schreibe)
    1 Hand voll Ananas (frisch oder aus der Dose)
    1 Orange
    ~¼ bis ½ Liter stilles Wasser/Leitungswasser

Salat und Gurke waschen, etwas klein schneiden und in den Mixer geben – wer will kann gleich das Wasser hinzugeben und „vormixen“. Ansonsten Ingwer, Ananas und Orange vorbereiten (schälen und in Stücke schneiden) und, zusammen mit dem Wasser, dazu geben.
    Alles kräftig auf höchster Stufe für einige Minuten durchmixen, bis keine Fasern oder Brocken mehr zu sehen sind. Ab damit ins Glas und genießen ;)

My Name is Hulk
    1 Hand voll Salat
    1 Hand voll Spinat
    1/3 Salatgurke
    1 Stange Sellerie
    1 Apfel
    1 Banane
    1 Orange
    Wasser nach Bedarf (ich nehme immer mind. ¼ Liter, je nach „Smoothigkeit“ ;) )

Alles ordentlich waschen, das Blattgrün etwas kleinschneiden und in den Mixer geben. Gurke und Sellerie dazu und alles mit Wasser vormixen. Den Apfel, sowie die geschälte Banane und Orange hinzugeben und fertig mixen.

Erfrischender Sommer-Smoothie
    1 Hand voll Blattgrün nach Wahl (Salat, Spinat, Rucola, ...)
    1 Hand voll Ananas
    ¼ Zitrone
    ~ ¼ Liter Wasser

Das Blattgrün waschen, etwas kleinschneiden und in den Mixer geben. Die Ananas in Stücke schneiden und zusammen mit Fleisch und Saft der Zitrone dazu geben. Mit dem Wasser auffüllen und alles ordentlich durchmixen. Schmeckt super wenn es heiß ist ;)

So weit mal ;) Habt ihr auch Smoothie-Rezepte? Dann her damit ^^