Review Samsung Galaxy A3

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich habe das A3 jetzt ca. 1 Woche und bin soweit zufrieden damit. Das Handy hat mich 235 € bei Ebay gekostet und wurde schnell geliefert. In der Verpackung war das übliche:


    • Handy
    • USB Adpater
    • Ladekabel
    • Kopfhörer bzw. Headset


    Das Phone habe ich bewusst gewählt, da ich keine 600 € mehr für ein Handy ausgeben wollte, aber dennoch Qualität haben wollte. Mein ZTE Blade VEC 4G hatte mich geärgert, daher kam das Samsung jetzt.


    Man muss sich im klaren sein, die Cam im Handy ist nicht super gut, man hat nur einen 4 Kern Chip drin und ich glaube nur 1GB Ram. Dafür punktet es in der Verarbeitung. Metal, Edel und kein knacken der Buttons oder Gehäuse! Daher, für ca. 250€ bekommt man was für das Geld. Und wenn jemand nur "mittelmäßig" Geld ausgeben kann / will ist hier mit diesem Phone gut beraten.



    Die Front des Phones ist super, Edel und schlicht. Die Öhrmuschel ist in der oberen Mitte und erreich so gut das Ohr. Die Front Cam sitzt einige Millimeter davon entfernt. Unten in der Mitte ist der Homebutton, welcher griffig liegt, und man ihn ohne große Probleme mit dem Daumen erreichen kann.




    Die Rückseite zeigt das Logo und die Cam / Blitzlicht und Speaker. Schlicht.



    Manko 3,5mm Stecker, ich hasse es, dass dieser nun unten ist (wie beim IPhone!) Warum macht das jeder Apple nach? Das Nervt massiv!!!!. Nicht das beste bzw. die beste Lösung, aber da kann man leider entweder auf ein BT Headset umstellen oder man muss damit leben! Der USB Stecker ist wie gewohnt unten, wobei ich gut finden würde, wenn dieser oben wäre (wie bei dem ZTE Blade VEC 4G!). Wenn ich es in die Tasche stecke, muss ich es eben Kopfüber reinstecken.



    Schön ist, das man eine SD Karte einstecken kann, sodass man den internen 16GB Speicher erweitern kann. Somit kann man nochmal Speicherplatz erweitern. Oben die SD Karte und unten die NanoSim.



    Die Auflösung ist für den Preis eben gut, aber nicht Perfekt. Man sieht schon, das es kanten hat, also die Icons. Man hat eben kein Highend Gerät. Dennoch zeigt das Phone kräftig Farben und stellt Texte gut dar.



    Also, wer mit 250€ ausgeben Leben kann macht mit dem Samsung Alpha A3 keinen Fehler, wenn man auf einige dinge verzichten kann. Ich mache recht viele Fotos mit dem Handy, daher ist die Sache mit der Kam bisschen schade, aber ist kein Beinbruch. Die Telefonqualität während dem Telefonat ist sehr gut. Videos werden mit FullHD aufgenommen. Fotos gehen bis 8MP aber nur 4:3 !


    Also, die Akklaufzeit ist ok, eine Akkuladung hält ca. 1 Tag, danach muss aufgetankt werden (je nach Verhalten des Nutzers, ob oft Surfen, Musik, Spiele und Filme!) hängt stark davon ab.


    Also allgemein kann ich sagen, der Kauf lohnt wenn man keine 600€ ausgeben will und man mit "Mittlerer Hardware" auskommt.


    Kauftipp!