Grandia 2 - Animegame

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Simitar

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Die Anniversary Version hatte ich zum Release auf Steam geholt und nur bedingt Spaß damit gehabt. Es gab blöde Bugs. In einem mittelgroßen Höhlendungeon musste ich mal so ziemlich alle Gegner meiden, weil dort sehr häufig ein Gegner auftauchte, der über gerade mal zwei Attacken verfügt und eine davon führte dazu, dass der Kampf nicht mehr weitergeht. Hatte es dennoch durch die Höhle geschafft und weitergezockt, aber dann irgendwie das Interesse verloren. Weiß gar nicht mehr, ob ich wieder auf einen doofen Bug gestoßen bin.


    Jedenfalls hatte ich Jahre später mir die Version auf GOG geholt und nochmal von vorn angefangen. Bin auch etliche Stunden weitergekommen als beim ersten Mal. Doch dann in einen größeren Dungeon crashte das Spiel plötzlich in oder nach einen Kampf. Habe vielleicht 20 Minuten oder so deswegen verloren. Hatte vom letzten Speicherpunkt weitergemacht und das beste gehofft, nur um dann wieder im selben Crash zu landen. Kurzer Blick auf die Versionshistorie, das Game wurde seit mindestens zwei Jahren nicht gepatcht und macht immer noch Probleme. Habe es dann sein gelassen und daraufhin gelesen, dass es nun doch ein HD-Remake gibt, worunter ursprünglich die Anniversary Edition angekündigt wurde, ist mir klar, dass hier keine Patches mehr kommen werden.


    Als JRPG fand ich das Game bis dato okay, mit leichter Tendenz nach oben. Doch wenn man so eine fehleranfällige Portierung rausbringt und danach mit einer anderen Version nochmal abkassieren will, dann kann die Grandia-Reihe auch gern für mich eine Wissenslücke bleiben - auch wenn dies äußerst schade ist.