Panna cotta (mit veganer Alternative)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Nachspeisen-Klassiker! :)


    Zutaten:

    • 500 g Sahne (ggf. etwas kalorienärmer: Sahne zum Kochen) bzw. alternativ Soja- oder Reismilch
    • 1 Vanilleschote
    • 50 g Zucker (wem das nicht süß genug oder zu süß ist, der kann natürlich auch mehr oder weniger Zucker nehmen)
    • 3 Blatt weiße Gelatine bzw. alternativ ca. 2 Teelöffelspitzen Agar-Agar (auf meinem Glas steht, man solle einen gestrichenen Teelöffel auf 0,5 l Flüssigkeit verwenden … was genau wollen die bitte betonieren?! -> Vorsicht mit dem Zeug, die Panna cotta sollte in etwa Pudding-Konsistenz haben und nicht brettlhart in der Servierschale pappen)


    Zubereitung

    • Sahne/Milch, längs aufgeschlitzte Vanilleschote und Zucker aufkochen lassen (deshalb heißt es ja "panna cotta", d.h. "gekochte Sahne")
    • unter Rühren ca. 15 min köcheln lassen, dann die Vanilleschote aus der Sahne nehmen
    • falls ihr Blattgelatine verwendet: einweichen lassen, tropfnass in die Sahne einrühren und abkühlen lassen
    • falls ihr Agar-Agar verwendet: in die Milch einrühren und ca. 2 min köcheln lassen
    • anschließend Sahne/Milch in kalt ausgespülte Servierschälchen o.Ä. füllen
    • Schälchen auskühlen lassen und dann für mind. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen


    Panna cotta kann man mit beliebigen Arten von Sauce servieren und sich dabei auch noch beliebig verkünsteln. Der "Klassiker" wäre Erdbeersauce (ca. 300 g Erdbeeren mit ca. 50 g Zucker pürieren -> das Mischverhältnis zwischen Erdbeeren und Zucker hängt davon ab, wie süß ihr es möchtet).



    [Foto folgt noch - sieht aber auch nicht viel anders aus als Vanillepudding xD]



    So… und nun würde mich interessieren
    a) welche Erfahrungen die Vegetarier/Veganer unter euch mit dem Ersetzen von Sahne durch vegane Alternativen bzw. von Gelatine durch Agar-Agar gemacht haben (ich wollte das mal ausprobieren und finde es gar nicht so un-tricky, die richtige Dosierung zu finden) und
    b) mit welchen Arten von Sauce bzw. Garnierung ihr Panna cotta am liebsten mögt (wenn ihr es denn überhaupt mögt ^^)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • panna cotta habe ich auch schon öfters mal gemacht aber ich bekomme die oft nicht aus dem becher gestülpt. hast du da irgedeinen trick?

    Bei mir reicht es, wenn ich die Becher vorher mit kaltem Wasser ausspüle. ^^
    Wenn das immer noch nichts hilft (bei meinen ersten Versuchen mit Agar Agar ging es mir nämlich ähnlich wie dir), würde ich es mal mit etwas weniger Gelatine probieren. :)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.