Ein Nachspeisen-Klassiker! :)
Zutaten:
- 500 g Sahne (ggf. etwas kalorienärmer: Sahne zum Kochen) bzw. alternativ Soja- oder Reismilch
- 1 Vanilleschote
- 50 g Zucker (wem das nicht süß genug oder zu süß ist, der kann natürlich auch mehr oder weniger Zucker nehmen)
- 3 Blatt weiße Gelatine bzw. alternativ ca. 2 Teelöffelspitzen Agar-Agar (auf meinem Glas steht, man solle einen gestrichenen Teelöffel auf 0,5 l Flüssigkeit verwenden … was genau wollen die bitte betonieren?! -> Vorsicht mit dem Zeug, die Panna cotta sollte in etwa Pudding-Konsistenz haben und nicht brettlhart in der Servierschale pappen)
Zubereitung
- Sahne/Milch, längs aufgeschlitzte Vanilleschote und Zucker aufkochen lassen (deshalb heißt es ja "panna cotta", d.h. "gekochte Sahne")
- unter Rühren ca. 15 min köcheln lassen, dann die Vanilleschote aus der Sahne nehmen
- falls ihr Blattgelatine verwendet: einweichen lassen, tropfnass in die Sahne einrühren und abkühlen lassen
- falls ihr Agar-Agar verwendet: in die Milch einrühren und ca. 2 min köcheln lassen
- anschließend Sahne/Milch in kalt ausgespülte Servierschälchen o.Ä. füllen
- Schälchen auskühlen lassen und dann für mind. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen
Panna cotta kann man mit beliebigen Arten von Sauce servieren und sich dabei auch noch beliebig verkünsteln. Der "Klassiker" wäre Erdbeersauce (ca. 300 g Erdbeeren mit ca. 50 g Zucker pürieren -> das Mischverhältnis zwischen Erdbeeren und Zucker hängt davon ab, wie süß ihr es möchtet).
[Foto folgt noch - sieht aber auch nicht viel anders aus als Vanillepudding xD]
So… und nun würde mich interessieren
a) welche Erfahrungen die Vegetarier/Veganer unter euch mit dem Ersetzen von Sahne durch vegane Alternativen bzw. von Gelatine durch Agar-Agar gemacht haben (ich wollte das mal ausprobieren und finde es gar nicht so un-tricky, die richtige Dosierung zu finden) und
b) mit welchen Arten von Sauce bzw. Garnierung ihr Panna cotta am liebsten mögt (wenn ihr es denn überhaupt mögt ^^)